Ich habe in einem Artikel gelesen, dass die afrikanischen Länder zunehmend Börsen aufbauen und um Kapital werben, das sie beispielsweise dringend für den Ausbau derInfrastruktur brauchen. In dem Text heisst es, dass trotz teilweise hoher Wachstumsraten in einigen afrikanischen Ländern Rückschläge eingeplant werden müssten. Langfristig könne man aber am Beispiel Osteuropas sehen, was für ein Potential in solchen Ländern stecken könnte. Bislang ist Afrika ja nicht gerade der Investment-Tipp Nr. 1., aber könnte sich viel Geduld für einen Anleger möglichweise doch auszahlen?
Auf lange Sicht erfolgreiches Investment in Afrika möglich?
Antworten (3)
-
0Antwort von
probed hallo. ich studiere afrikastudien im 7. semester und muss endlich mal ein wenig luft rauslassen. wie so oft, sind die frage wie die antworten mal wieder viel zu undifferenziert. afrika is ein großer kontinent mit einer vielzahl von staaten. jeder dieser staaten funktioniert anders, in wirtschaftlicher, politischer, sprachlicher und kultureller hinsicht. eine frage wie die oben gestellte disqualifiziert sich somit eigentlich selbst. die antwort noch viel mehr. sie zeugt nur von floskeln die man vielleicht mal irgendwo aufschnappt und von mangelnder auseinandersetzung mit dem thema. dass es in afrika nur korrupte diktaturen/regierungen gibt, die finanziert werden durch gelder aus dem norden, welche dann in irgendwelchen dubiosen sickerlöchern verschwinden ist eine konsequente fehleinschätzung. und rohstoffe existieren bei weitem nicht in jedem land afrikas in rauhen mengen. soviel dazu. ein investment in einen bestimmten wirtschaftszweig eines afrikanischen landes kann sich je nach situation dort natürlich lohnen. es gibt eine menge aufstrebender industrien, z.b. in südafrika, aber auch anderswo. so zum beispiel im landwirtschaftssektor (vor allem bio), im textilbereich, auf dem telekommunikations- und medienmarkt, im transportgewerbe, etc. afrika ist im groben gesehen ein kontinent voll aufstrebender märkt