Ich habe in einem Artikel gelesen, dass die afrikanischen Länder zunehmend Börsen aufbauen und um Kapital werben, das sie beispielsweise dringend für den Ausbau derInfrastruktur brauchen. In dem Text heisst es, dass trotz teilweise hoher Wachstumsraten in einigen afrikanischen Ländern Rückschläge eingeplant werden müssten. Langfristig könne man aber am Beispiel Osteuropas sehen, was für ein Potential in solchen Ländern stecken könnte. Bislang ist Afrika ja nicht gerade der Investment-Tipp Nr. 1., aber könnte sich viel Geduld für einen Anleger möglichweise doch auszahlen?
Auf lange Sicht erfolgreiches Investment in Afrika möglich?
Antworten (3)
-
0Antwort von
probed hallo. ich studiere afrikastudien im 7. semester und muss endlich mal ein wenig luft rauslassen. wie so oft, sind die frage wie die antworten mal wieder viel zu undifferenziert. afrika is ein großer kontinent mit einer vielzahl von staaten. jeder dieser staaten funktioniert anders, in wirtschaftlicher, politischer, sprachlicher und kultureller hinsicht. eine frage wie die oben gestellte disqualifiziert sich somit eigentlich selbst. die antwort noch viel mehr. sie zeugt nur von floskeln die man vielleicht mal irgendwo aufschnappt und von mangelnder auseinandersetzung mit dem thema. dass es in afrika nur korrupte diktaturen/regierungen gibt, die finanziert werden durch gelder aus dem norden, welche dann in irgendwelchen dubiosen sickerlöchern verschwinden ist eine konsequente fehleinschätzung. und rohstoffe existieren bei weitem nicht in jedem land afrikas in rauhen mengen. soviel dazu. ein investment in einen bestimmten wirtschaftszweig eines afrikanischen landes kann sich je nach situation dort natürlich lohnen. es gibt eine menge aufstrebender industrien, z.b. in südafrika, aber auch anderswo. so zum beispiel im landwirtschaftssektor (vor allem bio), im textilbereich, auf dem telekommunikations- und medienmarkt, im transportgewerbe, etc. afrika ist im groben gesehen ein kontinent voll aufstrebender märkte. das bild das von den medien vermittelt werden soll, stimmt nur zu einem teil. was die durchschnittlichen wachstumsraten des bruttoinlandprodukts und des prokopfeinkommens betrifft sind der großteil der länder afrikas ganz weit vorn, auch wenn sich im umkehrschluss immer die frage stellt wer eigentlich in welcher weise genau davon profitiert. allerdings ist diese frage ebenso wenig pauschal zu beantworten. festzuhalten ist, dass ein gewisser wirtschaftsboom stattfindet, der auch mehr und mehr von china finanziert wird. leider ist deren entwicklungspolitik etwas einseitig und fragwürdig, aber das ist ja nicht thema. der aufschwung konzentriert sich natürlich wie überall vorerst auf ballungszentren. auf dem land kann die situation ganz anders aussehen. soviel dazu. ich hoffe ich konnte das auge ein wenig schärfen bezüglich der vielfalt afrikas und seines potentials. all meine aussagen sind je nach gewähltem beispiel belegbar anhand verschiedener wissenschaftlicher statistiken und länderberichte. mfg
-
0Antwort von
zylinder Tja, potentiell sind die afrikanischen länder ja bekannterweise reich, weil sie jede menge rohstoffe haben. aber solange sich korrupte regierungen daran bereichern und keine vernünftigen geschäftsbedingungen für firmen schaffen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dort ein investment lohnt. Das würde ich wirklich nur machen, wenn ich das geld überhaupt nicht brauche und mal bisschen rumprobieren wollte
-
Diese Frage teilen