1

Auf Kontaktlinsen umsteigen? Habt ihr Tipps?

Frage von Tinaleinchen Tinaleinchen

Hallo Leute.

Ich hatte früher als Kind eine Brille, und dann eine zeitlang nicht und jetzt wieder ein paar Jahre. Damals war ich weitsichtig und nun kurzsichtig. Ich fühle mich mit Brillen unwohl, obwohl ich sie eigentlich nur für die Schule brauch. Trotzdem merke ich, wenn ich auf Straßen bin oder sonst irgendwo, dass ich eingeschränkt sehen kann und mit der Brille ist es eindeutig besser. Ich hab überlegt, demnächst auf Kontaktlinsen umzusteigen. Allerding, muss man diese ja auch bezahlen, war manchmal ganz schön kostenspielig sein kann.

Weiß denn jemand, wo es gute und günstige Kontaktlinsen gibt?

Danke schon im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von EdgeOfReason EdgeOfReason

Ich hol mir meine Kontaktlinsen schon seit Jahren von unserem Optiker im Dorf. Dafür zahle ich 10,-€ pro Paar. Sind Monatslinsen. Im Jahr summiert sich das also auf ca. 120,-€. Hatte zu Anfang aber andere Linsen. Ca. ein Jahr lang. Die habe ich damals besser vertragen. Mittlerweile hat sich das aber eingespielt und ich bin wieder auf die "normalen" umgestiegen. Für diese anderen Linsen habe ich aber damals auch mehr bezahlt. Wie viel, weiß ich nicht mehr genau. Aber mir liegt da was von rund 60.-€ für 3 Paar an.

Ich an Deiner Stelle würde also vorab erst einmal zum Augenarzt gehen. Mich dort durchchecken lassen und mit ihm alles weitere besprechen. Du bekommst evt. Probelinsen mit, mit denen zu Hause schon mal "üben" kannst und siehst, ob Du damit zurecht kommst usw. Dann kannst Du Dich nochmal mit denen in Verbindung setzen und besprechen, was für Linsen für Dich am besten geeignet wären. Und dann schaust Du Dich danach um. Entweder bestellst Du sie Dir übers Internet - was allerdings meist etwas teurer kommt, da Du den Versand mit dazurechnen musst. Oder Du holst sie Dir eben von Deinem Optiker vor Ort. Oder direkt vom Augenarzt. Je nachdem.

mfG

• 1
    Antwort von xxEselchenxx xxEselchenxx

da gehst du erstmal zum optiker und lässt dir die augen vermessen. der zeigt dir dann auch wie man damit umgeht. es gibt eine große auswahl an kontaktlinsen, harte, weiche, tages-montas-jahreslinsen.

bezahlen musst du die natürlich selber, aber beim augenlicht solltest du keinen auf sparfuchhs machen und ausprobieren welchen kontaklinsentyp du am besten verträgst. im internet gibt es kontaklinsen meist etwas günstiger als im fachgeschäft, wenn du für dich mal die richtigen gefunden hast.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von SehFee SehFee

Wenn du zum ersten Mal Kontaktlinsen trägst, müssen die erst einmal an deine Augen angepasst werden. Das machen spezialisierte Optiker oder Kontaktlinsenstudios. Da schauen die sich deine Augen ganz genau an und entscheiden dann, welche Linsen für dich geeignet sind. Es gibt ja viele verschiedene Typen / Materialien und nicht jedes Auge verträgt jedes Material. Je nachdem, welche Linsen dir angepast werden, variieren auch die Kosten. Das lässt sich vorher schwer sagen. Geh am besten mal zu einem Optiker und lass dich da beraten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.