Mitten in der Heizperiode ist dummer weise unsere Heizung (Öl, 21 jahre) kaputt gegangen. Im moment heizen wir 180 qm mit ausgeliehenen Elektroheizlüftern, der Wäschekeller bleibt kalt. Das muß schnellstens abgestellt werden, sonst sind wir bald pleite.
Unsere heizkosten sind hoch. Wir haben letztes jahr 4.500 liter HÖl extraleicht für 4.000 € verbraucht. Und das war der billigste Winter seit langem, Weitere Hausisolierung ist nicht möglich (Fachwerk, denkmalgeschützt, schon isoliert, wärmeverlust über hist. wendeltreppenhaus)
Meine Idee: Wir stellen auf einen Feststoffkessel um! Die Kosten für Braunkohle (Briketts) und/oder Holzpellets wären gerade mal die Hälfte von Öl. Lagerraum im Keller für die angepeilten 10t Festbrennstoff/Jahr ist reichlich vorhanden.
Gibt es erfahrungen? Konkret dachte ich an das hier: http://www.festbrennstoffkessel.baudochselbst.de/
Würde den 10-Glieder-Kessel nehmen.
Bitte um schnelle Antworten da ich noch diese Woche einen Installateur beauftragen will. Die Stromkosten bringen uns sonst um alles Vermögen.
Einzige alternative wäre übrigens eine neue Ölheizung nebst neuem Kessel (entspr. nicht mehr Sicherheitsstandards und hätte sowieso erneuert werden müssen)
Danke für die kompetente antwort... Morgen kommt erstmal ein Fachmann. Er berücksichtigt meinen wunsch nach einer Koksheizung. Biomasse ist eigentlich nicht das Thema. Keine Ahnung, wie ich an Holz kommen soll. Wollte mehr nauf Kohleprodukte gehen mit der Option auf Pelletverbrennung wenn die Preise bei der Kohle "explodieren" ;)
Die Grösse habe ich mir ausrechnen lassen, das stimmt schon so weit. 55-60 KW sollten (mit Heisswasser ) sein. (Wenn ich mir überlege - ein Auto mit 60 KW ist eine Krücke :D) Werde nach meinem Date morgen berichten :D
Das Ding bitte nicht viel zu gross kaufen. Die Heizis rechnen immer mit den 10 Tagen mit -20 Grad. Die Heizung hat die besten Werte, wenn sie ca. 70-80 % Last hat. Wenn an den sehr kalten Tagen das Ding mal 110 % leisten muss und dabei nicht ganz so top effektiv brennt, ist egal, wenn es den überwiegenden Teil des Jahres im grünen Bereich läuft. Nicht zuviel Geld in einen zu grossen Ofen stecken. Für Regelung usw. sind ein paar Cent mehr besser angelegt.