Frage von Hamburger1887Go, 110

Auf Klassenfahrt rauchen?

Darf man auf der Abschlussfahrt (18 Jahre alt) rauchen oder ist es verboten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 20

An den Orten, wo das Rauchen nicht verboten ist, kannst Du natürlich rauchen. Ich kenne das inzwischen so, dass an einigen Orten, z. B. Jugendherbergen, bei der Begrüßung der Reisegruppe so eine Art Kurzfassung der Hausordnung bekanntgegeben wird und dabei auch die Raucherzonen erwähnt werden. Denn selbstverständlich ist in Jugendherbergen das Rauchen verboten.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von ManuTheMaiar, 62

Wenn du 18 bist darfst du rauchen aber nicht im Hotel weil das versaut die Zimmer und wahrscheinlich auch nicht wenn ihr in der Gruppe rausgeht, Lehrer achten oft auf den Eindruck und da kommt es nicht gerade gut wenn die halbe Gruppe raucht

Aber dir ist schon klar das rauchen deine Lunge kaputt macht, was willst du machen wenn du irgendwann deswegen COPD bekommst und kaum noch atmen kannst ?


Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 37

Hallo!

Wenn du 18 bist, darfst du zwar rechtlich gesehen qualmen soviel du willst bis dir der Qualm zu den Ohren rauskommt --------> soviel dazu!

Aber auf der Klassenfahrt sollte das vorher mit dem Lehrer ausdiskutiert werden. Im Zweifel hat er das letzte Wort, da er auch die Sorgepflicht/Aufsichtspflicht in der Zeit für euch hat bzw. ihr seine "Schutzbefohlenen" seid wenn ihr mit ihm auf die Abschlussfahrt geht.

Antwort
von SoVain123, 45

Du musst dich an Hausregel halten. 
Aber die Lehrer können es dir mit deinen 18 Jahren nicht mehr verbieten!

Antwort
von Barry90, 33

Das ist von Schule zu Schule anders. Wenn bei der Schule in den Hausregeln steht, dass Rauchen verboten ist, dann darfst du das nicht egal ob du nun 18 oder 12 bist. Wie das bei dir in der Schule geregelt ist, solltest du wohl besser wissen als ich.

Antwort
von PlayboyA, 45

Sofern nichts anderes ausgemacht wurde (meistens bekommt man vor der Klassenfahrt einen Zettel mit Regeln), darfst du dort Rauchen, da du ja sowieso schon volljährig bist.

Antwort
von DerTroll, 62

streng genommen nein, du bist ja auf einer Unterrichtsveranstaltung. Aber im Normalfall sagen die Lehrer da nichts.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Man hat ja auch noch Freizeit auf der Klassenfahrt

Kommentar von DerTroll ,

in der Freizeit ist es doch eh dir freigestellt. Also wenn der Lehrer sagt, ihr dürft selbständig den Tag verbringen, hauptsache, ihr seid zu einer bestimmten Zeit wieder da, dann ist es ja egal.

Antwort
von catweasel66, 36

du bist 18...,du darfst rauchen. allerdings nur an orten an denen das auch gestattet ist.

Antwort
von Bianca1349, 34

so wie ich das noch von meiner schulzeit kenne, durften die 18-jährigen rauchen. allerdings mussten sie sich an die vorschriften der unterkunft halten, wenn es dort also rauchverbot gibt (was fast immer der fall ist) muss man also nach draußen zum rauchen.

Antwort
von Gilgaesch, 36

Wenn du 18 bist ist es nicht verboten.

Allerdings zb in Gebäuden und so darfst du es natürlich nicht wenn es dort nicht erlaubt ist zu rauchen.

Antwort
von jimpo, 7

Sicher darfst Du als 18 jähriger rauchen. Ob das bei einer Klassenfahrt gut ankommt, ist eine andere Sache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten