Schau dir auch mal die neue Pentax k-x (SLR)an. Bis jetzt lesen sich die Tests gut an, vor allem was das Bildrauschen angeht (bis brauchbare Iso 12800); auch hat sie 1/6000 s usw. Ich denke nicht, dass es unbedingt eine Nikon oder Canon sein muss - da steckt auch viel Ideologie dahinter, die nicht immer gerechtfertigt ist - gerade im Einstiegssektor. Die Kit-Objektive, die man ja meistens zu Anfang nutzt, sollen bei Canon im Gegensatz zu Pentax nicht besonders brauchbar sein (habe ich gelesen - Canon-Fans mögen mich jetzt steinigen!), und Pentax-Bajonett- Objektive sind vermutlich die über Jahrzehnte am meisten verbreiteten und deshalb günstig zu bekommen, dabei optisch zum Teil hervorragend. Da die Pentax den Verwacklungsschutz in der Kamera hat und nicht im Objektiv, profitieren auch ältere Objektive davon.
Wenn Du eine Bridge-Kamera suchst, schau Dir auch mal die von Fuji an (S100Fs zum Beispiel; ich habe selber noch die S9500).
Übrigens... ich habe das Kamera-Typenschild (einer Canon) mit "ALDI" überklebt - man muss ja für die nicht auch noch Reklame laufen, und Status-Symbole fürs Fotografen-Ego brauche ich nicht .
Diese Frage teilen