Hi Leute ich überlege mir ein Zielvier auf einen Nummerngleichen 98er zu montieren ... ich weis das sowas für viele Leute ein Stilbruch ist ... meine Frage beläuft sich auf die eigentliche Montage.... was ist / Wäre besser hohe oder niedrige Turmmontage oder eine seitlich angebrachte. Weiters überlege ich noch den Mauser und das Zielvier zu restaurieren (Technische Mittel vorhanden) oder sollte ich das ganze im Orginalzustand belassen.......
Antworten (5)
-
0Antwort von
Michel1966Michel1966
Hab ich doch gar nicht gesehen, dass Du noch eine Frage zum restaurieren gestellt hast. Ich habe meinen direkt restauriert und das macht auch Spaß. Besonders, weil die meisten ja ziemlich vergammelt sind, kein Lack mehr drauf ist und aus dem Grund auch viel Dreck und Bakterien im Holz sind (da bin ich eigen, wenn ich mir den Schaft ins Gesicht drücke und teilweise auch an den Mund). Als Tipp empfehle ich Backofenspray zum abbeizen. Ich habe meinen auch so behandelt - den Schaft erst getrocknet, dann geölt und später ca. 8 Schichten Schellack drauf gemacht. Shellack und schleifen dauerten eine Woche, aber das lohnt sich, weil man mit dem Shellack auch die Itensität des Glanzes individuell beeinflussen kann. Im Waffen-Online-Forum gibt es für die Holzbearbeitung auch komplette Anleitungen.
-
0Antwort von
ReservistReservist
Würd ich in dem Fall nicht machen. Den Nummerngleichen würd ich so lassen, und zum Sportschießen würde ich eh einen mit nem aktuelleren Lauf nehmen und da dann halt das ZF drauf.
-
-
0Antwort von
Max666Max666
Ich persönlich würde es an dieser Waffe nicht machen.
Der Trend geht zur Zweitwaffe - hol dir einfach nen weiteren 98er und montier es dort ;)
-
0Antwort von
Michel1966Michel1966
Es gibt bei eGun einen Anbieter aus USA der gute Replikas der Originalmontagen anbietet und zwar zu einem guten Preis im Verhältnis zu den Originalen. Grundsätzlich stellt sich immer die Frage, warum ? Schießst Du eine spezielle Disziplin, bist Du Sammler, hast Du Probleme mit der offenen Visierung ? Bei der Wahl des ZF ist bei den Disziplinen die ich kenne eine maximale Vergrößerung von 10x erlaubt. Hier ist man natürlich mit den alten ZF´s im Nachteil, da die Vergütung und die Vergrößerung schlechter war. Wenn man also auf nationaler Ebene erfolgreich schießen will, kommt man um einen Stilbruch nicht herum. Ich persönlich habe auch schon öfter darüber nachgedacht. Ich habe aber einen K98 im Kaliber .308 und mich bisher noch nicht endgültig entschieden.
Diese Frage teilen