RomanFrick am 21.10.2009 um 15:55 Uhr
hallo mit meinem teleskop: 700mm brennweite, 76mm durchmesser und den okkularen 20mm, 12.5mm, 6mm, und 4mm sehe ich jupiter folgendermassen: bild eins ist 20mm und 12.5mm alledings sollte ich ja mal zumindest die 2 wolkenbänder sehen oder? diese fotos sind ein wenig schlecht, leider nur mit dem iphone gemacht: bild 2 ist mit 6mm und 4mm. warum sehe ich da so eine farbige scheibe wie ein regenbogen (bild 2)? ich habe übrigens noch eine barlow linse und eine 1.5x linse. wie genau seh ich ihn detaillierter bzw schöner? danke
Bild/er:

Bei beiden Aufnahmen erkennt man Jupiter nur als hellen Fleck -> er ist überbelichtet (Die zweite Aufnahme ist auch etwas verwackelt). Die Aufnahmen sind gar nicht so schlecht, für richtige Detailaufnahmen brauchst du eine Webcam oder Profikamera. Immerhin erkennt man sogar die Monde. ^^

Na Hallo:-) hast du die Barlow Linse vor dem Okular in den Okularauszug gesteckt?...
das selbe Problem habe ich auch...ich habe den Verdacht dass es an der Apertur, sprich dem Objektivdurchmesser liegen könnte.76mm ist nicht viel, genauso wie die 60mm von meinem Teleskop. Vielleicht hilft ein Filter weiter, IR oder ähnliches...schonmal höhere Vergrößerung versucht? naja, aber weiter weiß ich leider auch nicht.

Das Teleskop sollte auf jeden Fall die beiden großen Wolkenbänder auf Jupiter zeigen können. Probier es mal mit dem 6er Okular, dann hat du ne 116fache Vergrößerung. Wenn du dann auch richtig scharf gestellt hast, und immer noch nichts siehst, ist offenbar der Spiegel verstellt.
Auch ein Refraktor von 60 mm sollte die beiden großen Wolkenbänder auf Jupiter zeigen.
Die Fotos beweisen übrigens gar nichts,höchstens, dass dieses Teleskop nicht zum Fotografieren geeignet ist.
Fuciflora am 23. Oktober 2009 12:20 Noch ein Hinweis an alle Besitzer von Spiegelteleskopen. Ein Spiegel kann erst dann ein optimales Bild zeigen, wenn er die Außentemperatur angenommen hat. Je nach Größe kann dies ein bisschen dauern. Wenn man sein Teleskop aus dem Haus ins Freie trägt und dann gleich durchschaut, darf man sich nicht wundern, wenn man nichts erkennt. Versuchts eine Stunde später wieder. Bei großen Spiegeln kann es durchaus drei Stunden und länger dauern.
eben, mit dem Teleskop und einem Kamerahandy doch gar nicht so übel...find ich auch