1

Auf Internetbetrüger reingefallen...wie kann man vorgehen?

Frage von ChocolateStar ChocolateStar

Ich depp bin auf eine gefälschte Internetseite reingefallen. Hab was bestellt, Rechnung abgeschickt...alles schön und gut aber meine Lieferung hab ich bis dato nicht. Kontaktdaten hab ich auf der Seite keine gefunden (ist mir später erst aufgefallen). Weder Anschrift noch Telefonnummer. Nur eine E-Mail kann ich an den Support schicken. Auf keiner meiner beiden Mails wurde geantwortet. Ich habe nur die Kontodaten. Die Bank liegt in Romänien. Kann ich das iwo melden oder habe ich andere Möglichkeiten wieder an mein Geld zu kommen? Evtl dass ichs mir von meiner Bank zurück buchen lasse?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Ich meine, innerhalb einer bestimmten Frist kannst Du auch eigene Überweisungen zurückbuchen lassen.
    Du solltest noch heute das Gespräch mit Deiner Bank suchen.

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Das ist in der Regel aber nur innerhalb eines Tages möglich und richtet sich nach den Bestimmungen der Bank

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Hier ist es auch nochmal nachzulesen:

http://www.piloh.de/rueckgaengig-ueberweisung.html

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

@Mojitotom leider nein ist ne überweisung beim empfänger ist keine Rückbuchung mehr möglich, das geht nur solange sie noch nicht an ziel ist und die zeitspanne ist klein

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Danke euch beiden für die Ergänzung.

• 0
    Antwort von aisha1451 aisha1451

unbedingt Anzeige machen! Gib doch mal bekannt auf welcher Seite du bestellt hast damit andere gewarnt werden können!

• 0
    Antwort von unlocker unlocker

auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen. und alles, mails, Homepage usw. ausdrucken. Ob allerdings etwas rauskommt ist trotzdem fraglich. Ich hatte in so einem Fall das "Glück", dass der bei seinem ebay-"Shop" anfangs eine Chello-Mailadresse angegeben hat. Ist ein Kabelnetzanbieter, bei dem ich auch bin. Den Anschluss kann man nicht einfach woandershin mitnehmen. Er hat zwar eine falsche Adresse angegeben, aber das nützte ihm nix. Der Fall ging zu Gericht, und alle 10 Betrogenen, die sich gemeldet hatten bekamen das Geld zurück. Dauerte aber fast ein Jahr.

• 0
    Antwort von JuPortNetworks JuPortNetworks

Diese "Abzockfirmen" besitzen meist eine "Tarnadresse". Sie geben irgendeine Adresse an - Nicht die wirkliche. Oder sie haben ein Büro aber keine Person da. Deshalb hilft es soweit nicht.

Hast du schon mal nach der Internetseite (bsp. Aus http://www.gutefrage.net/ wird gutefrage.net) 'gegoogelt'? Meist findest du dort auch hinweise und Erfahrungen.

Ob du dein Geld wieder bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Es ist eine schwere Sache. Aber schau mal bei Google oder nenn uns die Website :-)

Gruß, Julian

• 0
    Antwort von FuerDenFall FuerDenFall

Geld ist futsch. Letzte Chance wäre eine Strafanzeige bei der Polizei. Wenn die mal einen erwischen, könntest du Glück haben. (Aber eher nicht :-( )

• 0
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Für die meisten Seiten bekommst Du auf www.nic.com Kontaktdaten (Adresse, Telefon usw.)

Schau da mal nach.

Viel Glück!

• 0
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

Also das wahr sicher ne überweisung, Rückbuchen geht in den Fall leider nicht. Haben bei dir den nicht alle Alarmgocken geleutet ?. Bei mir würden sie das wenn ich geld dahin überweisen soll.

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Ein Fall für den Verbraucherschutz???

• 0
    Antwort von zitronischka zitronischka

Im Grunde kann man nichts zurückbuchen lassen. Habe aber gehört, dass dies in Einzelfllen wohl geht. Versuche es doch bei deiner Bank, schilder den Sachverhalt und viel Glück!

Grundsätzlich sollte man bei solchen Auslandsüberweisungen - aber auch generell bei Käufen - mit Paypal bezahlen. Da hat man zumindest ein Druckmittel, da man dort den Verkäufer anzeigen kann und die Möglichkeit auf Kostenerstattung hat.

Was hastn in Rumänien bestellt? Das klingt spannend!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.