Ich hätte auch auf ein Hochbegabteninternat gehen können, habe mich aber dagegen entschieden.
Einerseits war das vielleicht falsch, weil man dort viele Leute kennenlernt, selbstständiger und natürlich gefördert wird.
Ich dachte mir nur, dass ich auf dem normalen Gymnasium sehr viel Freizeit hatte (nachmittags brauchte ich so gut wie nie lernen oder Hausaufgaben machen, das hat immer während des Unterrichts oder bei der Bahnfahrt nach Hause geklappt). Dann habe ich mir nachmittags privat was gesucht, was mich ausfüllt. Auf einem Hochbegabteninternat hast du deutlich mehr zu tun, du musst mehr lernen und hast weniger Raum, etwas Privates außerhalb der Schule zu machen. Wenn du später mal studieren willst, interessiert nur der Notendurchschnitt und nicht, auf welcher Schule du warst (nur das Bundesland). Es wird wahrscheinlich schwerer, auf dem Internat so gut zu sein wie im normalen Gymnasium. Aber im Lebenslauf sieht so eine Schule natürlich gut aus. Ich habe damals eine Klasse übersprungen, was auch nicht schlecht aussieht und zudem Zeit an der Schule spart. War für mich die Beste Lösung, aber jeder ist da ja anders. Guck dir den Laden mal an und entscheide dann. Wer würde denn das Schulgeld zahlen müssen? Deine Eltern? Dann würde ich in den Sommerferien von dem Geld lieber 6 Wochen nach Australien oder sowas. Da kannst du dann auch einen Sprachkurs machen, oder du machst ein Auslandsjahr etc.
Okay,vielen Dank :)