1

Auf Internat wechseln ?

Frage von milli23 milli23

Ich besuche nun schon seit 4 Jahren ein Gymnasium.Nun kam letzte Woche jedoch meine alte Deutschlehrerin auf mich zu und fragte mich ob ich Interesse daran hätte,an ein Internat mit Hochbegabtenförderung zu gehen.Eigentlich hätte ich schon großes Interesse daran.Allerdings müsste ich meine gewohnte Umgebung verlassen,insofern ich noch nicht einmal weiß,wo das Internat liegt.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen oder normalen Internaten ?

Was haltet ihr davon ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

Ich würde meine Entscheidung davon auch davon abhängig machen, wo genau das Internat liegt (ob ich auch mal über ein wochende heim fahren könnte etc), und mit welchen Bedingungen ein Aufenhalt geknöpft wäre.

• 1
    Antwort von xXkariXx xXkariXx

hey.

ich denke wenn du daran Interesse hast solltest du es machen. (ohne das ich dir da jetzt was einreden möchte) Ich wohne unter der Woche auch in einem Internat und muss sagen ich bereue es keinen Tag, dass ich mich dafür entschieden hab. Am Anfang fragt man sich wie es wohl sein wird, ob einen die anderen mögen, ... Auch die Umstellung vom Leben zu Hause und der gewohnten Gegend, und dem ungewohnten Internatsleben.

Ich kann nur sagen, dass ich persönlich keine Probleme damit hatte.

Es ist bestimmt kein Fehler in ein Internat zu gehen. Man schließt neue, enge Freundschaften und man wächst auch persönlich daran. :D

Na ja ... good luck ;D

Kommentar von milli23 milli23

Okay,vielen Dank :)

• 1
    Antwort von sweezer sweezer

Frag doch einfach die Lehrerin, wo das Internat ist. Vielleicht ist es ja sogar in der Nähe deiner Schule. Und dann kannst du immer noch entscheiden - ggf. auch das Internat vorher mal besichtigen, ob es dir zusagt.

• 1
    Antwort von BlaBlubBz BlaBlubBz

Hmm

Also ich kenn 1-2 Leute die das auch machen ..

Es ist denke ich mal nur eine kleine Umstellung ..

Wenn du denkst das du auf deiner jetztigen Schule unterfordert bist dann würde ich es machen .. Und denk bei deiner Entscheidung auch an deine beruflichen Chancen! Ich denke die sind auf einem Internat besser..!

Okay,da hast du vielleicht Recht. Aber ich habe nun schon von mehreren Leuten gehört,das auf solche Internate viele Kinder mit ADS oder ähnlichem gehen.Das soll jetzt auch kein Vorurteil sein,nur ich weiß eben nicht wie es ist,mit solchen Menschen zusammenzuleben.

• 0
    Antwort von Eveli Eveli

Ich hätte auch auf ein Hochbegabteninternat gehen können, habe mich aber dagegen entschieden. Einerseits war das vielleicht falsch, weil man dort viele Leute kennenlernt, selbstständiger und natürlich gefördert wird. Ich dachte mir nur, dass ich auf dem normalen Gymnasium sehr viel Freizeit hatte (nachmittags brauchte ich so gut wie nie lernen oder Hausaufgaben machen, das hat immer während des Unterrichts oder bei der Bahnfahrt nach Hause geklappt). Dann habe ich mir nachmittags privat was gesucht, was mich ausfüllt. Auf einem Hochbegabteninternat hast du deutlich mehr zu tun, du musst mehr lernen und hast weniger Raum, etwas Privates außerhalb der Schule zu machen. Wenn du später mal studieren willst, interessiert nur der Notendurchschnitt und nicht, auf welcher Schule du warst (nur das Bundesland). Es wird wahrscheinlich schwerer, auf dem Internat so gut zu sein wie im normalen Gymnasium. Aber im Lebenslauf sieht so eine Schule natürlich gut aus. Ich habe damals eine Klasse übersprungen, was auch nicht schlecht aussieht und zudem Zeit an der Schule spart. War für mich die Beste Lösung, aber jeder ist da ja anders. Guck dir den Laden mal an und entscheide dann. Wer würde denn das Schulgeld zahlen müssen? Deine Eltern? Dann würde ich in den Sommerferien von dem Geld lieber 6 Wochen nach Australien oder sowas. Da kannst du dann auch einen Sprachkurs machen, oder du machst ein Auslandsjahr etc.

Dankeschön :) Ne,also ich könnte mich zusätzlich für ein Stipendium bewerben.Das heißt,wenn ich dieses bekommen würde,müsst ich kein Geld zahlen.

• 0
    Antwort von MerveManeater94 MerveManeater94

wie findest du das? so eine entscheidung solltest du treffen,nicht wir:)

• 0
    Antwort von kollybriee kollybriee

war auf nen internat von 14 bis ich 16 war... war die irrste Zeit die ich hatte, obwohls sehr streng war... wir hatte so viel spass. bereue es keine sekunde... damals dacht ich jeden sonntag beim rauffahren warum ich mir das antue.. war total kail

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.