1

Auf Gymnasium mit Neuanfang in einer Fremdsprache? Kann nur Niederlaendisch..

Frage von greeneyedgirl85 greeneyedgirl85

Hey Leute. Also ich bin zurzeit in der 10. Klasse auf einer Realschule und habe als Leistungsfach Niederlaendisch (sonderbar, ich weiss! Aber ich wohne sehr nah an der Grenze). Ich will aber weiter Schule machen, d.h. auf das Gymnasium. Jedoch zerbreche ich mir den Kopf darueber, ob ich das ueberhaupt kann, weil die Schueler dort ja schon Franzoesisch oder Spanisch oder sonst was seit ein paar Jahren haben. Gibt es an Gymnasien ueberhaupt ne chance, sodass man, wenn man neu in die 10 Klasse kommt (z.b. als realschueler) einen neuanfang in einer fremdsprache bekommt? Dazu ware ich wohl bereit, jedoch nicht dazu, in eine Klasse zu kommen, wo die alle schon seit Jahren diese Sprache lernen, waehrend ich kein Wort beherrsche.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von CeLInaa CeLInaa

Ich lebe auch an der Grenze und bei mir war der Fall, das ich 4 Jahre lang auf der Realschule Niederländisch hatte. ( Habe somit die Sprache mit meinem Abschluss abgeschlossen.) Als ich mich dann für die Oberstufe auf einem Gymnasium angemeldet habe, hatten die nur Niederländisch in der Oberstufe. Also musste ich einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt nehmen. Da du ebenfalls an der grenze lebst, würde ich jetzt sagen, die haben nur bis zur 10 Französisch und Spanisch, weil Schüler keiner schwere Sprache während des Abis wollen. ( Sagte der Direktor zu mir.) Und falls die das trotzdem haben, kannst du NICHT im Fortgeschrittenen Kurs mitmachen. Und da die wahrscheinlich keinen für Anfänger haben, musst du einen naturwis´senschaftlichen Schwerpunkt belegen. Frag aber trotzdem mal nach. Ich gehe jetzt auf eine Gesamtschule und habe Latein, da ich keinen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wollte und die dort auch Französisch,Niederländisch und Latein für Anfänger und Niederländisch auch für Fortgeschrittene haben.

• 1
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

Niederländisch.. Cool ^^ ja es gibt an Gymnasien immer Kurse für Neueinsteiger und für die weiterführer der Sprache. Zumindes auf Berufsgymnasien. Auf ein normales würd ich an deiner Stelle nich gehen..

• 0
    Antwort von Lina55 Lina55

Wenn du aufs Gymnasium gehst, dann würde ich dir Spanisch empfehlen! Ist wirklich einfach!

• 0
    Antwort von Shantiebla Shantiebla

erstmal kommst du gar nicht in einen kurs mit leuten, die schon 3 jahre die sprache haben rein!
    und zweitens war das bei mir an der schule so, dass mann eigentlich keine neue sprache in der 11. anfangen konnte, aber weil es so weinige gab, die eine 3. fremdsprache hatten, haben sie dieses jahr eine ausnahme gemacht und wir haben nun zusammen mit der 9. spanisch angefangen

• 0
    Antwort von nenoq nenoq

ehm.. man kann Französisch und Latein abwehlen . nach der 9. ist es doch so mit leistungkurse oder nicht?

• 0
    Antwort von crinwell crinwell

sowas geht doch nichmal! mal ehrlich, wenn du so etwas vorhast, dann informier dich doch bitte zuerst, ob das überhaupt geht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.