2

Auf Grund Wasser gestoßen Kann man dies Trinken

Frage von Faigl69 Faigl69

Hallo

Nun ein Bekannter von mir hat in seinen Garten Ein Loch von ca 12Meter Tiefe gegraben.

Nun ist dort Grundwasser.

Was er als Trinkwasser nutzen Möchte.

Meine Frage ist jetzt nur ob man dies ohne Bedenken trinken kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 12
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xxxKASIxxx xxxKASIxxx

Hallo Faigl69, hier werden so einige Gerüchte verbreitet. Also mal vorne weg, Grundwasser ist in den meisten Fällen die beste natürliche Wasserquelle. Die Qualität ist zwar regional unterschiedlich, aber es ist nicht so verunreinigt wie hier in den Antworten erklärt wird. Ich zitiere mal:

Grundwasser entsteht durch das Versickern von Regen im Erdboden, das sich dann auf wasserundurchlässigen Schichten sammelt. Während das Wasser langsam bis zu dieser Schicht abläuft, wird es gefiltert und gereinigt. Grundwasser hat meistens eine gute Qualität. Daher ist Grundwasser als Trinkwasser sehr gut geeignet. Normalerweise ist es hygienisch, frisch, klar und kühl.

http://www.medizinfo.de/umweltmedizin/bereiche/wasser.htm

Ich arbeite selber in einem Trinkwasserversorgungsunternehmen. Das Wasser sollte auf jeden Fall trotzdem vorher auf alle bedenklichen Inhaltsstoffe geprüft werden, um dann zu entscheiden, ob es als Trinkwasser geeignet ist.

In unserer Region haben wir zum Beispiel wenig Aufwand, um das Grundwasser zum Trinkwasser zu machen. Also um  damit die Einwohner zu versorgen.

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

Ich danke dir ;) Übrigens darf dein Bekannter nicht einfach so einen eigenen Brunnen anlegen. Dafür sollte er sich vorher erkundigen, ob er dafür in seiner Stadt/Gemeinde usw. eine Genehmigung braucht.

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

Herzlichen Glückwunsch, liebster Kasi 

Danke Pifi ;)

• 2
    Antwort von emily2001 emily2001

Hallo Faigl69,

es wäre besser, er würde das wasser nur zum Waschen verwenden, ansonsten würde ich die Benutzung eines Filters empfehlen, welcher auch eventuelle Keime, bzw. Giftstoffe filtriert.

Gruß, Emmy

• 1
    Antwort von verbrannter verbrannter

meistens schon, auch wenn das wasser nicht so rein sein wird, wie wasser aus dem hahn, das dieses wasser wirklich extrem sauber ist. Normalerweise kann man das aber trinken. Tipp: wenn man das wasser in flaschen füllt, und 6 stunden in die sonne legt sterben so gut wie alle bakterien, danach also völlig unbedenklich, bei trüben wetter dauert das 2 tage.

Kommentar von Stahlers StahlersStahlers

Warum sollte Wasser aus dem Hahn "extrem" sauber sein? Hast du schon mal "Trinkwasserrohre" von innen gesehn?

Kommentar von Stahlers StahlersStahlers

Warum sollte Wasser aus dem Hahn "extrem" sauber sein? Hast du schon mal "Trinkwasserrohre" von innen gesehn?

Hallo Stahlers, das stimmt zum Teil. Als Versorger ist man in der Pflicht, das Trinkwasser bis zur Übergabestelle, dem Hauptwasserzähler, hygienisch einwandfrei zu liefern. Was da manchmal hinter dem Zähler abgeht ist teilweise bedenklich. Vor allem schlecht gewartete Filter sind ein Keimherd.

Kommentar von verbrannter verbrannterverbrannter

Kalk??? les dir mal die richtlinien für deutsches leitungswasser durch....!

Übrigens...Wasser in die Sonne legen? Das ist gefährlich, denn gerade dann fühlen sich die Keime wohl. Wasser muss kühl und dunkel gelagert werden. Genauso wie Trinkwasser klar und kühl geliefert werden muss von einem Versorger. Kleiner Lesetipp: DIN 2000 Trinkwasser. Darin wird eindeutig festgelegt, das Trinkwasser kühl sein muss, vor allem wegen einer Verkeimung. Also lege bitte kein Wasser in die Sonne um es zu trinken. Gruß

Immer diese Leute mit halbwissen.....

Dann liefer doch mal das was du meinst...

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/46883/index.html

Du musst schon sagen in welchem Zusammenhang dein Tipp steht.

Übrigens, das sollte kein "Angriff" sein, sondern man kann sich ergänzen. Das mit der Sonne kann man nicht verallgemeinern. Siehe Artikel 3sat. Aber was meinst du mit "Kalk???" beim Kommentar zu Stahlers?

Und es gibt keine Richtlinien für deutsches Leitungswasser. Meinst du die deutsche Trinkwasserverordnung? Wie gesagt, kein Angriff.

Und PS: an den Fragesteller...

Das Wasser muss in der Sonne in den Flaschen eine Temperatur von über 50 Grad erreichen. Also einfach so in die Sonne stellen reicht leider nicht.  Nötig wäre zum Beispiel ein dunkler Untergrund, wie ein Hausdach. Das ist alles im o.g. Link (bitte komplett kopieren) beschrieben. Ich hoffe das war nicht wieder ein "Halbwissen"...

Ich meinte mich mit dem Halbswissen. Tu immer so als hätte ich ahnung, was nicht immer stimmt. Aber gute Ergänzung. Und ja, ich meinte die deutsche Trinkwasserverordnung.

Ja, das ist die Gefahr des geschriebenen Wortes: Man "hört" und sieht sich nicht. Aber ich freue mich das du nicht angepi..t reagierst. Und ich habe es ja auch nicht böse gemeint. Schönes WE!

Danke dafür. Dir aber auch. Auch wenn ich das ganze Wochenende lernen musste. Hoffe du hast mehr Spaß gehabt.

Der Spaß hielt sich in Grenzen: Baustelle bei einem Freund ;)

• 0
    Antwort von Faigl69 Faigl69

Hallo

Nun so sehe ich dass auch was ihr hier alle Geantwortet habt.

Habe ihm dies auch so gesagt

Dass ich es Unverantwortlich wäre dies einfach so zu Trinken.

Er lebt im Garten seit gute 5Jahren Wäre jetzt darüber weiter zu schreiben

Und da kam ihm eben die Idee ein Tiefes Loch zu machen so eine Art Brunnen

Ja gut danke euch

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

nein, das ist auch nicht erlaubt. Sollte du dieses Wasser gar an andere zum trinken abgeben, machst du dich strafbar.Verstoß gegen die Trinkwasserverordnung!

• 0
    Antwort von JuttaMutta JuttaMutta

Nee, so ohne weiteres würde ich das nicht machen. Wer wweiß, was in dieses Grundwasser sickert? Aber man kann das Wasser auf Reinheit und Trinkbarkeit prüfen lassen. Erkundigt Euch doch mal beim örtlichen Wasserwerk, wo in der Nähe ein Labor ist, dass diese Prüfung vornimmt. Bestimmt können die Euch einen Tipp geben.

• 0
    Antwort von einxheinz einxheinz

Nein...

Mineralquellen sind Grundwasserreservate, die vor Verunreinigungen geschützt sind...hier kann es nicht garantiert werden...eventuell Wasserprobe in einem Labor untersuchen lassen...;-)

• 0
    Antwort von korn17 korn17

Grundwasser schleppt so ziemlich alles mit sich herum, was im Boden gelöst wurde. Denk doch nur mal an den ganzen Mist aus den Stallungen, der von den Landwirten auf den Feldern verteilt wird... Fäkalien von Schwein und Rind - willst Du das wirklich trinken? Heutzutage muss man zusätzlich mit allen möglichen Giftstoffen im Grundwasser rechnen, Eisen ist da sogar noch relativ harmlos. Rußpartikel und andere Schmutzstoffe werden durch den Regen von Straßen und Dächern abgespült und landen im Grundwasser, selbst Benzin landet dort. Grundwasser trinken kann zu schlimmen Krankheiten führen.

Dann lieber einen Pool aus dem Loch machen als daraus zu trinken!

Im Gegenteil...Grundwasser ist meistens die reinste natürliche Form des Wassers

Kommentar von korn17 korn17korn17

des glaub ich jetzt mal nicht...

Ich arbeite in einem Wasserversorgungsunternehmen. Unser Grundwasser wird mit wenigen Verfahren aufbereitet und an den Endverbraucher geliefert. Und wir haben ständig Kontrollen von den entsprechenden Ämtern. Gerade das Grundwasser ist durch das natürliche Filterystem der Erdschichten qualitativ hochwertig. Natürlich sollte man kein Grundwasser in belasteten Gebieten ziehen. Daher eine Laborkontrolle veranlassen.

Hä?? Aber im Grundwasser ist doch glaub auch Eisen und das ganze regenwasser und der Müll. Ich dachte, dass ist egal, in welchem Gebiet man dan wohnt. Der ganze Schmutz von Straßen und so ist doch eigentlich im grundwasser. Wie  kann es dann so rein sein? Oder versteh ich da jetzt was falsch?

http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/g/grundwasser.htm

Hier kannst du auch nachlesen, wie je nach Region oder Nutzung der Gebiete, das Grundwasser verunreinigt werden kann. ;) Aber im allgemeinen ist es ok.

Wir filtern das Grundwasser mehrmals, senken die Eisen und Manganwerte und versetzen es mit Sauerstoff. Das geht so einfach, weil bei uns das Grundwasser nicht belastet ist. Man solte aber immer, wenn man selber einen Brunnen nutzt, das Wasser beproben lasen.

Danke

Nicht dafür ;)

• 0
    Antwort von shejoshua shejoshua

Bevor es bedenkenlos getrunken werden kann würde ich es in einem Labor für Wasserqualität untersuchen lassen. Wenn die Qualität stimmt kann es getrunken werden.

• 0
    Antwort von DerBeantworter0 DerBeantworter0

Nein,

in Grundwasser kann sein:

• Spritzmittel

Was tödlich sein kann

Als AUF GAR KEINEN FALL TRINKEN

• 0
    Antwort von knox21 knox21

Man sollte es untersuchen lassen. Es könnte belastet sein - je nach dem, was alles in der Nähe ist. (Müllhalde, Truppenübungsplatz, Chemiefabrik...)

• 0
    Antwort von saartire saartire

Das Grundwasser sollte zuvor aufbereitet werden. Du weißt ja nicht, was so alles in das Grundwasser mal gesickert ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.