Hallo folgendes is passiert die haben angerufen und ich bin drauf eingegangen... (keine gute idee weiß ich selber..:( ) auf jedenfall habe ich mich als 29 oder so ausgegebn obwohl ich 14 bin.... (noch dähmlicher) und das konto meine freunds.. und ich habe ein brief bekommen.. um das konto zu ändern... naja auf jedenfall habe ich vom wiederrufs recht gebrauch gemacht und ne e-mail geschrieben.. und jetzt habe ich das problem das die mein freund troz kontosperrung 100 € abgezogen haben.. ich wäre für jeden tipp dankbar..
Auf Gewinnprofie reihngefallen brauche ein rat...
Antworten (3)
-
0Antwort von
domingosantos Erstmal informierst du deine Eltern und kassierst den Anschiss den du verdienst. Anschließend soll dein Freund die Lastschrift bei seiner Bank zurückbuchen lassen. Der Rest kommt auf die genauen Umstände an. Rede mit deinen Eltern und lerne aus diesem dummen Fehler.
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle Ich weiß jetzt nicht, ob man Straftaten als "dumme Fehler" verharmlosen sollte.
Ja, auch nicht bei einem 14-jährigen.
Kommentar von
domingosantos Bla. Du hattest keine Kindheit/Jugend, hm? Es ist nicht unsere Aufgabe ihn zu bestrafen.
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle Ich sehe es auch nicht als unsere Aufgabe, ihn zu bestrafen.
Die Strafe kam zu vergangenen Zeiten spätestens zuhause durch den Vater. Die hat man dann auch verstanden, glaub' mir, und man hat daraus gelernt.
Bloß war das nicht "Rede mit deinen Eltern", denn dann hätten wir genau das gemacht, was heute immer wieder zu beobachten ist:
"Mir kann ja nichts passieren, meine Eltern beschützen mich ja, und außerdem sind sowieso immer die anderen schuld. Und überhaupt, was habe ich eigentlich falsch gemacht?"
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle ...und ich halte es eben durchaus für hilfreich, diesem Kind deutlich klar zu machen, dass es hier um Straftaten geht.
-
0Antwort von
ShirarchShirarch
Als erstes sollte Dein Freund zur Bank gehen und den Betrag umgehend zurück buchen lassen. Das geht und das wird auch anstandslos gemacht.
Dann solltest Du zur Bundesnetzagentur und die Rufnummer, die ja hoffentlich angezeigt wurde sperren lassen.
Der dritte Schritt führt Dich zur Polizei. Dort darfst Du dann eine Strafanzeige stellen. Nimm die Eltern mit. Allerdings, und das sollte Dir klar sein, hast auch Du Dich rechtswidrig verhalten. Eine "Ermahnung" wird Dir nicht erspart bleiben.
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle Die Strafanzeige kann allerdings auch der Freund stellen, und zwar gegen den Fragesteller.
Mir gefällt nicht, wie solchen Teenies, die
- falsche Altersangaben machen
- ein Konto eines "Freundes" angeben
immer wieder suggeriert wird, dass ja die bösen Telefon- oder Internet-Abzocker an allem Schuld sind.
Besonders die Verwendung des Kontos ist ein ganz starkes Stück und zeugt von einem guten Maß an krimineller Energie.
.
Ich hoffe, dass wenigstens der "Freund" seine Lehren daraus zieht und bei solchen "Freunden" besonders vorsichtig und misstrauisch ist.
Kommentar von
ShirarchShirarch Korrekt in allen Punkten. Ich kann und will nicht widersprechen. Nur wird er - oder hat bereits - einen Anschiß kassiert haben, der sich gewaschen hat. Und ich denke / hoffe, dass der ausreicht, um dem Kopf klar zu machen, das so was nicht geht.
Mir isses aber auch wichtig, dass diesen Ratten der Telekommunikationsbranche endlich das Handwerk gelegt wird.
Kommentar von
domingosantos Meine Güte müssen manche Leute ein scheiß Leben haben, wenn sie Kindern keine unglimpflichen Lernprozesse mehr gönnen. Natürlich hat er bescheuert gehandelt. Der eigentliche Fehler liegt aber bei seinen Eltern. Die haben versäumt ihm das einzutrichtern.
Kommentar von
domingosantos Streiche "un" bei glimpflich ;)
Kommentar von
ShirarchShirarch Entweder Du hast mich jetzt falsch verstanden, oder Du verharmlost die Tat des Jungen. Es war kein Klingelstreich. Anhand seiner Kommentare wird deutlich, dass er sich seiner Tat bewußt war. Und das ist ein Unterschied zu Bockmist, den man aus Unwissenheit verzapft hat. Er hat hier den Ärger regelrecht provoziert und deshalb hat er auch Ärger mit seinem Freund und den Eltern verdient.
Ich möchte das hier aber nicht in eine Diskussion ausarten lassen. Wichtig ist, dass er nun die richtigen Schritte unternimmt, um aus diesem Schlamassel raus zukommen und die hab ich oben genannt.
Was mich allerdings irritiert ist der Punkt, dass trotz Kontosperrung der Betrag eingezogen wurde. Was bedeutet hier Kontosperrung? Hat die Bank dann etwa auch gepennt? Na ja. Lassen wir das.
Kommentar von
domingosantos Nur zur Info: Meine Antwort um 12:27 war auf FreeEagle bezogen. Schwamm drüber ;)
-
0Antwort von
norbi21norbi21
er hat doch 6 Wochen Zeit um das Geld zurück buchen zu lassen! Das sollte er auch tun! Ab zur Bank mit dem Kontoauszug!
Kommentar von
omgtorofl Das haben wir bereits gemacht danke! was mich noch mehr intersiert ist was wir machen soll damit so was nicht noch mal passiert oder weiter forderungen kommen.... telepohnisch zu erreichen sind die leider auch nicht.. http://www.kanzlei-richter.com/kommentare/gewinnprofi-bzw-elite-service-gmbh-ruf.html
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle Was die Forderungen betrifft - die kannst du ignorieren, da kann dir (leider) nichts mehr passieren.
.
Und was du machen sollst, dass so etwas nicht noch mal passiert:
Erst denken, dann handeln!
-
habe ich schon....