Heute morgen hat mich eine Bekannte gefragt, ob ich im Mai nicht eine Woche auf ihren Fünfjährigen aufpassen könne. Der Kleine ist von halb acht bis 16 Uhr betreut, das würde sich doch mit meiner Tätigkeit vereinbaren lassen und sie wolle das auch nicht für umsonst.
Ich hab abgelehnt. Erstens kenne ich ihren Sohn gar nicht, ich habe ihn nur zwei oder dreimal gesehen und ich glaube, ich wäre damit absolut überfordert. Ich mag zwar Kinder, habe selbst aber keine und auch meine Wohnung ist nicht auf einen Fünfjährigen ausgelegt, schon gar nicht, wenn er hier eine Woche wohnen sollte. Ein Tag wäre kein Problem und im Notfall vielleicht auch eine Woche, aber es handelt sich um keinen Notfall, es geht um eine Reise, die sie ohne Kind mit ihrem Freund machen möchte.
Ehrlich, ich war sogar etwas entsetzt, dass sie mir ihr Kind für so einen langen Zeitraum anvertrauen würde, weil sie verreisen möchte. Sie meinte, ich sei übervorsichtig, was mich echt an ihr zweifeln ließ.
Sehe ich das eurer Meinung nach zu eng?

Ich finde nicht, dass du das zu eng siehst. Schließlich ist immer ein Risiko dabei. Stell dir vor, er läuft weg udn es passiert etwas. Schließlich sind Kinder in dem Alter unberechenbar.

ne hast absolut richtig gehandelt, wie kann eine mutter nur so blöd sein, ohne kind in urlaub. soll sie das kind zur oma geben, aber du bist ja fremd
ich finde das auch heftig, gleich ne woche... also wenn du das kind gut kennen würdest, dann wär es ja ok. obwohl ich sowas nie nach gefälligkeit entscheiden würde, wenn ich es mir nicht zutraue und der person aber einen gefallen tun will, sage ich ihr, dass ich dazu nicht in der lage bin. ist sicher besser fürs kind. du hast richtig gehandelt!

hast du richtig gemacht .Wenn die Mutter verreisen möchte soll sie ihren Sohn mitnehmen oder eben zu Haus bleiben

Nein, ist ok. deine Reaktion. Ich habe zwar Kinder aber ich würde auch keine unbekannten Kinder eine Woche hüten wollen, ohne dass ein Notfall vorliegt. In deinem Fall sowieso, wo du keine eigenen Kinder hast. Ich als Mutter würde nicht mal eine Freundin für sowas fragen ohne Notfall.
In solchen Fällen, würde ich auch nein sagen, denn dafür gibt es Verwandte. Ich finde du siehst es nicht zu eng.

2-3 mal gesehen find ich schon viel, meine Babysitter haben mich noch nichtmal gesehen und mussten schon auf mich aufpassen ...