Bald fahren wir nach frankreich und wenn ich zb nicht weiß wo der hauptbahnhof oder so ist wie frag ich nach dem Weg?
Antworten (7)
-
0
wenn du jemanden fragen willst, wie du irgendwo hinkommen kannst, nimmst du die Wendung (auch wenn es sich vielleicht fremd anhört):
pour aller à la gare, à l'hôtel X, chez le docteur (weil Person), s'il vous plaît
also keinen Satz wortwörtlich übersetzen
-
-
0Antwort von
sejeluchabesejeluchabe
"Pardon/excusez-moi, pourriez-vous m'indiquer le chemin qui mène à la gare/ au restaurant/à l'hôtel/ à l'église/ au musée/ à la piscine,...?"
"Pardon/excusez-moi, comment est-ce que je peux aller à ....?"
"Pardon/excusez-moi, quel chemin dois-je prendre pour aller à ....?"
"Pardon/ excusez-moi, quelle est la pharmacie la plus proche et pourriez-vous me montrer/ m'indiquer le chemin?
Ich weiss nicht, ob du etwas Französisch verstehst? Wenn nicht, dann schreibe einfach einen Kommentar, und ich übersetze dir die Sätze.
-
0Antwort von
altermann58altermann58
Langenscheidt -> Reiseführer Französisch - da steht alles drin... wenige Euro teuer!
-
ich habe das eben noch mal gelesen und ich kann mir denken, dass du meine Antwort als fehlerhaft empfindest.
Aber wirklich nur diese Worte (ein wirklicher Satz ist es ja gar nicht: meinetwegen noch besser 'pardon, Monsieur/Madame, pour aller à la gare, ..., s'il vous plait?'