Es ist eine Frage der inneren Einstellung. Ich mußte mich plötzlich beruflich dauernd fotografieren lassen. Und konnte mich auf Fotos nie leiden. Ein Trainer hat mir mit Erfolg!! folgendes beigebracht: 1. man hat eine "Schokoladenseite", von der aus man besser aussieht. Finde Sie heraus. Vor dem Spiegel geht es zunächst, doch man sieht sich selber dabei zu kritisch. Also: Kamera auf Selbstauslöser, Kopf schräg nach rechts, Foto, dann das gleiche, Kopf schräg nach links. Fotos vergleichen. Schokoladenseite merken und zukünftig zur Kamera drehen.
2. Übe gewinnendes Lächeln. Ich konnte das nicht, weil ich meine Zähne dabei nicht leiden konnte. Deshalb hab ich IMMMER gequält gelächelt, damit man meine Zähne nicht sehen sollte und das sah man eben auch auf den Fotos. Kinder mit Zahnspange machen das meistens. Gibt es bei Dir auch solche Gründe? Braune oder schief stehende Zähne? Dann wirst Du nur dann Erfolg haben, wenn Du dies entweder korrigieren läßt, oder aber Dich mit Deinem Aussehen abfindest - 90% der anderen Menschen haben auch solche Probleme.
3. Beim Fotografieren stell Dir vor, dass Du Dich soeben verliebt hast und Deinen neuen Partner erfreuen möchtest - sag innerlich "Ich liebe Dich!!" Man wird es sofort auf den Fotos sehen, die Fältchen um Deine Augen werden ganz anders sein, Deine Mundwinkel auch, die Augen sind weit offen. Über es "Ich LIEbe Dich" zu sagen, mit Hingabe, Betonung auf LIE... Sag es Dir immer wieder, mit Schmelz, mit Hingabe "Ich LIEEbe Dich!!" Du wirst sehen, schon bald kannst Du es denken und aussprechen, ohne es laut ui sagen.
4. Hab nach diesem Training keine Angst, dass die Fotos nichts werden. Sonst verkrampfst Du Dich wieder und man siehts tatsächlich auf den Fotos. Due weißt, es wird jetzt gut!! Mach gleich drei vier Fotos, sag laut "Ich LIIIEEbe Dich" - und staune!!
Alles Gute - jetzt wird'S, bei mir hat's seitdem auch geklappt. Und jedes Foto, das gut geworden ist, bestärkt einen und bald klappt es immer.
Und siehe - die Fotos werden was.
ich kann weder künstlich noch natürlich bei Fotos lächeln :D