1

Auf Fotos nicht verklemmt aussehen

Frage von Majolika Majolika

Hallo,

ich hab ein Problem - kennen sicher viele. Wenn man mich fotografieren will verklemm ich sofort. Ich kann nicht lächeln und fühl mich unwohl. Ist vor allem dumm wenn man für Bewerbungsfotos fotografiert oder auf Klassenfahrten fotografiert wird.

Habt ihr Tipps wie ich das auf die Reihe bekomme?

PS: Ich habe weder Selbstwertkomplexe noch anderes, nur ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit meinem Onkel gemacht (der war Fotograf und hat mich pausenlos fotografiert) - seit dem verkrampf ich halt total und fühl mich unwohl.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Histotechnik Histotechnik

Es ist eine Frage der inneren Einstellung. Ich mußte mich plötzlich beruflich dauernd fotografieren lassen. Und konnte mich auf Fotos nie leiden. Ein Trainer hat mir mit Erfolg!! folgendes beigebracht: 1. man hat eine "Schokoladenseite", von der aus man besser aussieht. Finde Sie heraus. Vor dem Spiegel geht es zunächst, doch man sieht sich selber dabei zu kritisch. Also: Kamera auf Selbstauslöser, Kopf schräg nach rechts, Foto, dann das gleiche, Kopf schräg nach links. Fotos vergleichen. Schokoladenseite merken und zukünftig zur Kamera drehen. 2. Übe gewinnendes Lächeln. Ich konnte das nicht, weil ich meine Zähne dabei nicht leiden konnte. Deshalb hab ich IMMMER gequält gelächelt, damit man meine Zähne nicht sehen sollte und das sah man eben auch auf den Fotos. Kinder mit Zahnspange machen das meistens. Gibt es bei Dir auch solche Gründe? Braune oder schief stehende Zähne? Dann wirst Du nur dann Erfolg haben, wenn Du dies entweder korrigieren läßt, oder aber Dich mit Deinem Aussehen abfindest - 90% der anderen Menschen haben auch solche Probleme. 3. Beim Fotografieren stell Dir vor, dass Du Dich soeben verliebt hast und Deinen neuen Partner erfreuen möchtest - sag innerlich "Ich liebe Dich!!" Man wird es sofort auf den Fotos sehen, die Fältchen um Deine Augen werden ganz anders sein, Deine Mundwinkel auch, die Augen sind weit offen. Über es "Ich LIEbe Dich" zu sagen, mit Hingabe, Betonung auf LIE... Sag es Dir immer wieder, mit Schmelz, mit Hingabe "Ich LIEEbe Dich!!" Du wirst sehen, schon bald kannst Du es denken und aussprechen, ohne es laut ui sagen. 4. Hab nach diesem Training keine Angst, dass die Fotos nichts werden. Sonst verkrampfst Du Dich wieder und man siehts tatsächlich auf den Fotos. Due weißt, es wird jetzt gut!! Mach gleich drei vier Fotos, sag laut "Ich LIIIEEbe Dich" - und staune!! Alles Gute - jetzt wird'S, bei mir hat's seitdem auch geklappt. Und jedes Foto, das gut geworden ist, bestärkt einen und bald klappt es immer. Und siehe - die Fotos werden was.

• 2
    Antwort von fritzy03 fritzy03

Ich kenne das seit Jahren, praktisch solange ich fotografiere - meine Erfahrung: es geht nur mit Routine, d. h. sich öfter mal fotog. lassen, am besten von Freund(in)! D. h. richtig Gesichtsausdruck üben wie Schauspieler - ohne Spiegel geht's nicht!!!

Üben bis man weiss, wenn ich jetzt 'so' mache, geht's und das sieht so und so aus...

Und dann sollte man sich damit abfinden, dass längst nicht jeder 'toll' aussieht und asusehen muss! Warum denn auch?! Also zur eigenen Persönlichkeit JA sagen, so bin ich, fertig! Viele Leute gefallen sich selbst nicht, macht nichts, das Leben geht weiter ...

Und noch was: von KlumHeidi gibt's auch ne Menge besch. Bilder, aber wenn man 300 macht und nur 2-4 gute braucht - das ist keine Kunst!

• 2
    Antwort von sparrow36 sparrow36

Denk doch an irgendetwas, worüber du gern lachst... Die erinnerung zaubert dir bestimmt ein natürliches Lächeln aufs Gesicht.

• 1
    Antwort von gal211 gal211

Ich denke, wenn da mal was mit deinem Onkel war (z.B. Nacktaufnahmen, Zwang) dann wäre es dafür eine Erklärung. Versuch dann diese Ereignisse zu verdrängen (vergessen) oder zu verarbeiten. Mach selber Portrait Aufnahmen mit eine dig. Kamera oder laß dich von Freunden fotografieren, dann dann bekommst du zu den Aufnahmen einen natürlichen und lockeren Kontakt. Alles Gute!

• 1
    Antwort von tiara546 tiara546

Versuch, das Gefühl auszuhalten, das Du seit der Erfahrung mit Deinem Onkel nicht verarbeitet hast, und das anscheinend immer dann wieder aktiviert wird, wenn Du fotografiert werden sollst. Wenn Du es konfrontierst statt es immer wieder wegzudrängen, wandelt es sich und Du kannst Dich wieder frei fotografieren lassen. Das wäre der direkte Weg, das Übel an der Wurzel zu packen.

• 1
    Antwort von fleur04 fleur04

Hi, vielleicht nimmst Du zum Shooting Deine beste Freundin mit, das schafft ein wenig mehr Privatspähre... Ein geübter Fotograf kennt diese Probleme sehr gut und wird dementsprechend auf Euch einwirken, locker und unkompliziert unterhalten, etc. Hier noch ein Tipp, der mir immer hilft, ein kleines Glas Sekt vorher, natürlich nur wenn Du alt genug bist.

• 1
    Antwort von BohemianR BohemianR

Du könntest Verwandte, Freunde... fragen ob sie zB. bei Festen Photos gemacht haben auf denen du drauf bist ohne es zu merken. Wenn du nicht weißt dass du Photographiert wirst verkrampst du dich nicht so. Wenn du dann einen Außschnitt machst kommen manchmal richtig gute Bilder raus :)

• 1
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Geh zu einem guten Fotografen. Die haben heute Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man leicht retuschieren kann. Ein Fotograf sollte Meister seines Faches sein, vor allem für Bewerbungsfotos.

Ansonsten vermeide "gestellte" Bilder.

• 1
    Antwort von MasterFowl MasterFowl

Ich will nicht dagegen reden...aber ein gekünsteltes Lächeln ist das schlimmste was es gibt. Ich denke mal (vom Namen her) du bisd ein Mädchen. Wir Jungs finden nichts schlimmer als euer Foto gesicht...euer natürliches Lächeln ist viel schöner (;

Kommentar von Majolika Majolika

ich kann weder künstlich noch natürlich bei Fotos lächeln :D

• 1
    Antwort von Puttchen Puttchen

Ein Kumpel von mir ist Fotograf. Mit dem habe ich meine Bewerbungsfotos gemacht. Zuerst ein paar totale Quatschfotos auf denen ich Fratzen geschnitten habe (nebenher konnte er dann die richtige Helligkeit usw einstellen) danach war ich viel lockerer.

• 1
    Antwort von LabelloxD LabelloxD

Übe einfach vor dem Spiegel lächeln. Und nache rmit ner Kamerea. einfach immer fotos machen. Sei einfach nicht verkampft sondern eher Locker und natürlich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.