Frage von Lara199855, 84

Auf fleisch verzichten wenn man gegen tierversuche ist?

Hallo! Ein freund von mir behauptete gerade, dass man auch auf fleisch und andere tierprodukte verzichten müsste wenn man gegen tierversuche ist. Wie seht ihr das? Mvg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KarmaChamele0n, 36

"Müssen" tut niemand was. Keiner zwingt dich dazu, auch auf Fleisch zu verzichten, wenn du gegen Tierversuche bist. Das ist alles eher eine Frage der Ethik und der Moral.

Wenn du dagegen bist, dass Tiere gequält werden, klingt es nur einleuchtend, kein Fleisch zu essen, damit kein Tier für dich sterben muss. Viele Tiere leben in Massentierhaltung und haben unheimlichen Stress auf dem Weg zum Schlachthof. Auf solches Fleisch verzichte ich grundsätzlich. Was anderes ist es, denke ich, wenn du darauf achtest wo das Fleisch herkommt, oder bei Eiern schaust, dass du welche von Hühnern aus Freilandhaltung kaufst, etc. Hier leiden die Tiere weniger Qualen als in Legebatterien und Massentierhaltung.

Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du Fleisch isst oder nicht. :)

Kommentar von NomiiAnn ,

Am besten sind Eier von der Initiative Bruderhahn, die verhindern, dass männliche Küken nach dem schlüpfen geschreddert oder vergast werden.

Nur ergänzend.

Kommentar von KarmaChamele0n ,

Super, man lernt nie aus :) Man muss sich nur damit beschäftigen, wo sein Essen herkommt.

Kommentar von Omnivore08 ,

Wenn du dagegen bist, dass Tiere gequält werden, klingt es nur
einleuchtend, kein Fleisch zu essen, damit kein Tier für dich sterben muss.

Ein vegetarischer Mythos, der nicht weiter denkt als von 12 bis Mittag!

Für Vegs sterben millioooooooooooonen von Tieren quälerisch durch vergiften!

Hier leiden die Tiere weniger Qualen als in Legebatterien

Legebatterien? Du hast wohl die letzten 5 Jahre geschlafen, oder?

Kommentar von KarmaChamele0n ,

Lies den Kommentar bitte nochmal, ich hab lediglich gesagt, dass es einleuchtend klingt, nicht, dass es so ist.

Und ich hab auch nicht behauptet, dass es bei uns Legebatterien gibt. Mir ist bewusst, dass das bei uns verboten ist, aber in manchen Ländern werden Tiere dennoch qualvoll gehalten - Quintessenz meiner Aussage war einfach, dass man darauf achten kann, wo die tierischen Produkte herkommen.

Und diese ethische Frage stellt sich nicht nur für uns deutschsprachige Personen in diesem Forum, sondern für die ganze Welt.

Antwort
von EmmaChiguau, 27

Hinter der Aussage steht eine gewisse Logik. Auch die Schlachttiere, die du dann im Supermarkt kaufen kannst, werden meist unter unmöglichen Bedingungen gehalten und mit allerlei Schund gefüttert. Es muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden, wo seine Tierliebe anfängt und wo sie aufhört.

Antwort
von Tocopherol, 20

Jährlich werden 3 Millionen Tiere in Versuchen verwendet, die streng staatlich genehmigt werden und langfristig die Gesundheit von Mensch und Tier fördern.

Jährlich sterben rund 750 Millionen Tiere, um auf unseren Tellern zu landen, wobei man solche Mengen Fleisch nicht zum überleben braucht und es nicht einmal gesund ist.

mich wundert es jedenfalls nicht, dass es viele Leute gibt, die im Tierversuch arbeiten und Vegetarier sind. Ihr Argument: auf Fleisch kann man verzichten, auf Tier versuche noch nicht. 

Antwort
von NomiiAnn, 36

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Aber es ist schon ein Zwiespalt zu sagen "armes armes Hasi, warum tropft man dir ätzende Sachen in die Augen" und gleichzeitig zu sagen "mir ist es egal, ob ein Tier für mich (qualvoll) getötet wird und vorher mal mehr oder mal weniger (je nach Haltung) leiden muss"

Antwort
von MissRatlos1988, 24

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. In Tierversuchen werden die Tiere qualvoll mit Medikamenten, Kosmetik usw behandelt. Im Gegensatz zum schlachten, wo die Tiere nicht gequält werden und schmerzen erleiden müssen sondern irgendwann recht "schonend" geschlachtet werden. Natürlich ist diese Massentierhaltung auch Quälerei, es gibt aber auch Fleisch von "glücklichen" Tieren und dies ist auf mein Beispiel bezogen.

Antwort
von Omnivore08, 15

UNFUG ist das! Ich muss gar nichts. Erst recht nicht auf Fleisch verzichten und schon gar nicht auf die nötigen Tierversuche in der Medizin!

Antwort
von Sarah1488, 23

Würde mir einfach heuchlerisch rüberkommen. Entweder du stehst dazu, oder nicht.