Frage von lalala321q, 75

auf Facebook, kann man jemandem, also einem NICHT-Freund ein Video schicken, Hilfe ich werde erpresst?

Folgendes ist mir gerade passiert, es ist wahr. Ich bin bisschen verunsichert muss ich zugeben: Ich war gerade auf chatroulette, da hat mich dann ein Mädchen nach meinem Skype und nach meinem Facebook-Account gefragt. Dann, hab ich ihr beides gegeben, hat sie mit mir auf Skype ein Videochat mit mir gemacht und angefangen sich auszuziehen. Sie forderte mich auch das auch zu machen. Hab ich gemacht, man ist ja bisschen geil, und dann nach ner Minute auf einmal Video zu Ende und sie/er sagte, Ich soll ihr 150 € auf ein Western Union Konto in Marokko schicken oder sie schickt das Video an alle meine Freunde auf Facebook und an alle Pornoseiten: Hab mein Facebookaccount daraufhin gelöscht und gesagt dass ich ihr/ihm kein Geld schicke. Meine Frage ist nun: Kann sie/er wirklich ein Video an meine Facebookfreund schicken??

Antwort
von zahlenguide, 44

Schreibe einfach auf Facebook - "Liebe Freunde, leider muss ich Euch mitteilen, dass ich derzeit von einer unbekannten Person bedroht werde. Sie hat ein Sexvideo ohne meine Erlaubnis erstellt und droht nun dieses zu veröffentlichen, wenn ich ihr nicht 150 Euro zahle. Falls also so etwas auftauchen sollte, bitte ich Euch, das ihr solche Videos oder Bilder direkt von Euren Seiten löscht. Ich danke Euch und hoffe, dass wir bald wieder abhängen können."

Kommentar von zahlenguide ,

P.S. sowas kommt überhaupt nicht selten vor - ganz im Gegenteil. Dahinter steckt eine osteuropäische Mafiaorganisation, die schnelles Geld verdienen will. Sprich auch in nächster Zeit mit Menschen darüber, denen du uneingeschränkt vertraust, um das Problem aus deinem Kopf zu bekommen. Das ist leider nötig, weil diese Organisation wahrscheinlich diese Bilder/ Videos wirklich veröffentlichen könnte - P.S. zahlen bringt gar nichts, weil dann fordern sie einfach beim nächsten mal 400 Euro etc. - Kopf hoch! Wir sind alle Menschen und in zwei Wochen ist das Thema für deine Freunde schon längst gegessen. Stell dir einfach mal vor, du würdest einen Freund von dir nackt sehen. Würde dich das nach drei Wochen noch interessieren?

Kommentar von zahlenguide ,

P.P.S. sollte dich tatsächlich jemand oder mehrere schlechter behandeln als vorher, dann musst du deine Grenzen zeigen - also ein bisschen aggressiv gegenüber der Person sein - und ihr klipp und klar sagen, dass sie so nicht mit dir reden darf und auch nicht hinter deinem Rücken so reden darf. Das kannst du ruhig machen, denn du bist ja die wichtigste Person in deinem Leben und nur wenn es dir gut geht, können deine Freundschaften auch erfolgreich sein. Deshalb immer auf Respekt pochen - auch unter Freunden.

Kommentar von lalala321q ,

Meine Frage war aber eigentlich gewesen ob man ein Video an einen Nicht-Freund bei facebook senden kann oder n

Klar ist es bisschen peinlich aber da werde ich schon drüber hinweg kommen. 

Kommentar von zahlenguide ,

das ist das wichtigste und nein, du hast ja keinen Einfluss darauf wem sie es zu schicken. Sie können es ja jedem schicken, der dich kennt und dann hilft eben nur so ein Text, damit derjenige nicht geschockt ist.

Antwort
von Shokat87, 40

Das ist ein Fall für die Polizei. Schreib ihr über Skype, dass eine Überweisung auf ein ausländisches Konto mindestens 10 Tage dauert. In der zwischenzeit zeigst du sie bei der Polizei an, schilderst denen alles genau und gibst denen auch den Skypenamen.

Kommentar von lalala321q ,

nein per Western Union geht das innerhalb von 1-2 Stunden.

Kommentar von Shokat87 ,

An ein ausländisches Konto, das auch noch außerhalb der EU ist? Das glaub ich eher nicht.
Außerdem ist es egal, er solles ihr ja nur so schreiben, damit er zur Polizei gehen kann.

Kommentar von lalala321q ,

ich war selber schon mal in Marokko und habe mir von meinen Eltern Geld schicken lassen. Per Western Union geht das in 1-2 Stunden, das weiß ich. Erkundige dich erst mal.

Kommentar von Shokat87 ,

Mein Gott, er soll es ihr in Skype doch nur schreiben, damit er Zeit gewinnt. Ist das so schwer zu verstehen? Ich weiß selber dass es nicht 10 tage dauert!!!
Edit: Ach Sorry, du bist der Fragesteller. Trotzdem sollst du es einfach so schreiben, es ist eine Ausrede.

Kommentar von lalala321q ,

er/sie weiß es doch auch dass es per Western Union innerhalb von 2 Std. überwiesen ist.

Kommentar von Shokat87 ,

Weiß er/sie von welcher Bank aus du es machst? Nein! Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich und gesetzlich gesehen darf sich eine Bank für Auslandsüberweisungen relativ viele Arbeitstage an Zeit nehmen.

Kommentar von lalala321q ,

das wird  von einem Western Union Filiale aus gemacht.

Kommentar von Shokat87 ,

Mach es dir doch nicht unnötig schwer und geh verdammt noch mal zur Polizei.

Kommentar von lalala321q ,

der der mich um das Geld betrügen wollte weiß es selber natürlich auch dass es bei Western Union innherhalb von 2 Std. überwiesen wird. Er hat diese Masche ja auch schon bei anderen Leuten abgezogen.

Antwort
von Helpling0815, 8

Auch dir kann man nur raten, Anzeige bei der Polizei zu erstatten und parallel dazu einen Anwalt zu beauftragen, deine Rechte wahrzunehmen, hier geht es um die Verletzung deiner Persönlichkeitsrechte. Kommt es zu einer derartigen stehen dir u.U. Entschädingungszahlungen zu

hier ein hilfreicher link, mit dem augenscheinlich passenden Ansprechpartner, hat mir google ausgespuckt. mit ein paar anderen aber die fand ich nicht so gut.

http://www.leinen-derichs.de/news/pers%C3%B6nlichkeitsrecht-bgh-urteil-zu-nacktb...

viel erfolg

Antwort
von kittheylove, 39

Geh unbedingt zur Polizei, so peinlich das auch ist!

Kommentar von lalala321q ,

wegen Peinlichkeit bei Polizei hätte ich kein Problem.
Aber die kann da auch nichts machen wegen jemandem der in Marokko hockt.

Meine Frage war aber eigentlich gewesen ob man ein Video an einen Nicht-Freund bei facebook senden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community