Frage von Moncherry1994, 32

Auf erbrochenes gestiegen?

Meine Tochter ist heute in der Stadtauf erbrochenes gestiegen . Ist das ansteckend? Schuhe waschen oder wegschmeisen?

Antwort
von wewog, 25

Normalerweise ist Erbrochenes nicht ansteckend, ein Großteil ist ja Magensäure bzw. es ist mit Magensäure zersetzt.

Was meinst Du mit "gestiegen"? Hat Deine Tochter drin "gebadet" oder ist sie einfach nur drauf getreten? Ist letzteres der Fall, reicht eine Reinigung der Schuhe vollkommen aus.

Die Gefahr, sich bei Erbrochenem mit Krankheiten anzustecken, ist gering. Erstens muss ja derjenige, der erbrochen hat, erst einmal eine Krankheit haben. Und dann überlebt im sauren Magenmilieu nicht jeder Erreger.

Gefährliche Viren wie HIV oder auch Hepatitis C können an der frischen Luft nur kurz "überleben", diese Ansteckungsgefahr ist Null.

Ich persönlich schätze die Gefahr von Kot (von Hunden z.B.) viel höher ein.

Kommentar von Moncherry1994 ,

Hallo. 

Also mit gestiegen meine einfach durchgegangen. Sie hat das ja nicht gesehen erst ich dann im nachhinein. Jetzt frag ich mich halt sie greift ja beim Schuhe an und ausziehen die Sohle an und bestimmt nimmt sie auch mal im Laufe des Tages die Hand in den Mund. Sorry falls ich da so übertreibe aber mich würde das halt interessieren ob da was sein kann weil sie geht ja auch in die Wohnung um Schuhe auszuziehen . Und aufn ihrem Teppich im Zimmer ist sie auch gestanden nachdem das war .  Achhh wenn ich wüsste das das nicht so schlimm ist wäre es einfacher nur ich eckel mich halt auch sehr vor erbrochenes anderer.

Kommentar von wewog ,

Naja gut, Ekel ist eine Sache, Anstecken halt eine Andere. Ich ekel mich auch vor Erbrochenem, aber ich kam noch nie auf die Idee, dass das Erbrochene anderer Leute für meine Gesundheit eine Gefahr darstellen kann.

Klar, das Risiko ist nicht absolut Null, aber ich würde es trotz allem als gering einstufen. Mir ist da persönlich schon was Anderes passiert mit Marderkot, den ich nicht sofort erkannt hatte..... Und das ist mal wirklich nicht ungefährlich.

Antwort
von Moncherry1994, 20

Ok. Danke für deine Antwort. 

Wie du sagst es ist wahrscheinlich auch der ekel. Mir wird da selber schlecht wenn ich sowas sehe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten