3

Auf einsamer Insel gestrandet: Warum darf ich nicht alles aufeinmal essen?

Frage von Uelker Uelker

In Filmen hört man sehr oft, dass Leute die auf einer einsamen Insel gestrandet sind oder irgendwo gefangen sind, sagen: "Wir müssen uns unseren letzten Vorrat an Essen gut einteilen."

Meine Frage dazu: Was soll das bringen? Es ist doch egal ob ich einen Apfel entweder im Ganzen an Tag 1 verschlinge oder in Scheiben geschnitten über Tag 1, 2 und 3 verteilt esse. Die Kalorienzufuhr bleibt doch, wenn man es auf eine Woche oder einen Monat hochrechnet, die gleiche.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Schedar Schedar

Vor mir liegt eine Tafel Schokolade. Du hast Recht. Was solls.

• 2
    Antwort von TenOfSpades TenOfSpades

Viele Vitamine etc. die du zu dir nimmst, werden vom Körper ausgeschieden, wenn er sie akut nicht brauchen kann. Deswegen ist es prinzipiell Verschwendung. Es hat nicht immer nur alles mit Kalorien zu tun =).

Kommentar von Uelker Uelker

Aber in so einer Situation ist doch Vitaminmangel nebensächlich.

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Was soll denn die Kleinklauberei? Entweder man will überleben oder man kann gleich von der Klippe springen.

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Wenn es wirklich nur ein Apfel ist, dann ist es wirklich egal

• 0
    Antwort von redbarrett redbarrett

a) du weißt nicht wie lang es dauert bis du gerettet wirst.
    b) verderbliche/frische lebensmittel vor dem eingemachten essen.
    c) vielleicht kommt noch ein verunglückter dazu, der auch proviant braucht. in verhungern lassen wäre in jedem fall dumm. zu zweit oder zu mehreren hat man bessere überlebens-chancen. hilfe beim jagen, unterschlupf bauen, bot bauen, wasser aufbereiten, etc ...
    d) du weißt auch nicht gleich, wo du auf der insel was anderes eßbares finden wirst.
    e) falls doch, immer nur bananen oder kokosnuß/milch, fisch, muscheln etc. ... geht auch nicht. dann bist du froh, wenn du mal eine bixe aufmachen oder ein fladenbrot backen kannst. falls du kannst.
    f) wenn du erkrankst und nicht jagen oder essen suchen gehen kannst, dann bist du auch froh wenn noch was von der notration da ist.

Kommentar von Uelker Uelker

Du hast meine Frage nicht verstanden.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

woher weisst du.ob du dann noch was zu essen beommst?

• 0
    Antwort von kauer0815 kauer0815

also ich wird den apfel gleich essen, nach einem monat ist er verpfault

ich glaube bei kleinen portionen ist das egal, wenn du viel hast ist es bestimmt besser wenn du es einteilst, denn frische nahrung gibt dir sicherlich besser energie, als wenn du fettpolster anzapfst

• 0
    Antwort von nomade61 nomade61

Um eine genaue Antwort auf diese Frage zu geben bräuchte man zusätzliche Informationen wie: Wann hat die betroffene Person zuletzt gegessen ? Wie sieht die Nahrungssituation auf der Insel aus (also ist etwas verfügbar) ? Rechnet man mit einer Bergung oder muss man befürchten für immer auf der Insel gestrandet zu sein? Befindet man sich alleine auf der Insel oder ist noch jemand anderes dabei?

So wie hier gestellt kann man die Frage jedenfalls nicht beantworten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.