1

Auf einmal will das Finanzamt eine detaillierte Fahrtenabrechnung

Frage von Bergbaer Bergbaer

Bei meiner Steuererklärung habe ich seit Jahren eine pauschale Angabe bezüglich der Wegegelder gemacht. Das beruhte auf der Tatsache, daß ich täglich in verschiedenen Objekten unseres Unternehmens tätig bin - morgens zu dem Einen hinfahre und abends dann von einem anderen Objekt nach hause fahre. Seit Jahren hat das Finanzamt dieses akzeptiert. Nun habe ich eine Aufforderung bekommen, daß ich meine täglichen Wege zur Arbeit detailliert darlegen soll, was fast unmöglich ist. Hat Jemand Erfahrung? Und kann man nicht vom "Gewohnheitsrecht" ausgehen, wenn es jahrelang so akzeptiert wurde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von GerdaG GerdaG

Auch Steuergesetze ändern sich. Du musst eine detaillierte Abrechnung auf Verlangen vorlegen. Da kommst Du leider nicht drumherum.

• 1
    Antwort von rawi47 rawi47

gewohnheitsrecht kannst du vergessen, ich befürchte, du wirst um den einzelnachweis nicht rum kommen. frag doch beim fa nach, ob ein verkürztes fahrtenbuch akzeptiert wird, also nur eine auflistung der ersten und letzten fahrt des tages

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Das Finanzamt kann die Führung eines Fahrtenbuches verlangen. Was ist daran fast unmöglich?

Kommentar von Bergbaer BergbaerBergbaer

Weil ich es jetzt nicht mehr richtig nachvollziehen kann, wo ich wann im Jahre 2007 war.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Akzeptiert hätte es das Finanzamt, wenn der Steuerbescheid aus dem Vorbehalt der Nachprüfung raus gewesen wäre. So wurden die Angaben zwar zur Kenntnis genommen aber jetzt in Zweifel gezogen. Jetzt einfach die vom Arbeitgeber bestätigetn Einsatzpläne vorlegen und schon ist der Spuk vorbei. Spukt´s weiter, dann heißt es zurückzahlen mit Zinsen!

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Kenne ich .Am besten mit Adresse und Unterschrift des Unternehmens oder der Person.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.