Auf einmal Schnecken im Aquarium... warum?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie schon gesagt, Schnecken kommen meistens mit neuen Pflanzen ins AQ. Wenn es zu viele werden würde ich was dagegen tun, es gibt "Schnecken fallen" oder auch Schnecken fressende Fische. Ich habe mir ein Paar Raubschnecken geholt, die legen nur ein Ei und es hat geholfen. du kannst dir eine Schnecken falle ganz leicht selber bauen.

Nimm ein sauberes kleines Glas, einen passenden Trichter und schneide das untere lange ende ab, lege eine Futtertablette hinein  und lege das ganze ins AQ. 

Den Trichter kannst du mit einem Gummi am Glas befestigen, damit du evtl gefangene Fische wieder zurück setzten kannst. 

Auf keinen Fall Chemie da die toten Schnecken das Wasser beim verwesen stark belasten.

Viel Spaß beim bauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Norina1603
19.04.2016, 17:42

oder auch Schnecken fressende Fische.

Das ist keine gute Idee, denn erstens müssen solche Fische (Kugelfische) auch nach der "Schneckenplage" mit Schnecken versorgt werden, zweitens ist es besser Kugelfische in einem Artenbecken zu pflegen und drittens wollen die meisten Schmerlenarten in größeren bis großen Becken leben!

Ansonsten hast Du recht!

0

Hallo DerMuenchner88,

die hast Du Dir bestimmt mit den Pflanzen "eingeschleppt", doch das ist kein Grund zur Panik, denn Schnecken gehören zu einem Biotop, wie die "Wurst zum Brot" ;-)!

Und glaub mir, ein Aquarium ohne Schnecken gibt es nicht wirklich, außerdem sind sie "wertvolle" Bewohner und Mitarbeiter, deren Population sich, wenn Du nicht zu viel fütterst, in Grenzen halten wird!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann sein, dass sich Eier von den Schnecken an der Pflanze, im Sand oder anderem Material befinden. Ich würde erstmal garnichts dagegen tun. Aber ich würde aufpassen, denn manche Schneckenarten vermehren sich sehr schnell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schnecke selbst oder ein Ei war an den Pflanzen. Ich würde erst einmal beobachten, welche Art sich daraus entwickelt. Man kann sich im Zoo - Laden ja sogar Schnecken kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?