1

Auf einer Speicherkarte sind Fotos versehentlich alle Fotos gelöscht worden - kann man die retten?

Frage von Royalfire Royalfire

HILFE

Ich habe auf der Speicherkarte Fotos gelöscht, dann aber weiter reichlich geknipst (allerdings weniger Bilder als vorher drauf waren. Dann habe ich zwei Recovery Programme drüberlaufen lassen, die aber keine gelöschten Bilder angezeigt haben - gibt es noch Hoffnung für die Bilder? Danke im Voraus,

Royal-Flash

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von marcusnoob marcusnoob

Hallo,

Dateien, egal ob auf Speicherkarte oder Festplatte werden grundsätzlich erst bei 7 maligen überschreiben nie wiederherstellbar sein. Versuche einfach andere Freeware wiederherstellprogramme. Gebe die Hoffnung nicht auf, denn wenn du nur ein paar Fotos gemacht hast, heißt das nicht, dass du die Fotos nie wieder her bekommst. Versuche mal diese Shareware: http://www.chip.de/downloads/Smart-Data-Recovery_22102996.html Noch viel Glück dabei. Ciao

Kommentar von Anna92 Anna92Anna92

Blödsinn. Beim sechsten Überschreiben ist in den Speicherzellen dann anstelle einer "1" oder "0" eine "0,14" oder was?

Sobald die Daten einmal überschrieben worden, sind sie nicht wiederherstellbar. Alles andere ist Aberglaube oder bezieht sich auf uralte Magnetplattenlaufwerke mit Spurbreiten im sichtbaren Bereich.

Kommentar von MUPFT MUPFTMUPFT

...muß ich Anna ja zustimmen - netter Irrglaube...

Und man kann auch woanders als bei chip Software herunterladen: c't (heise.de) zum Beispiel.

Kommentar von marcusnoob marcusnoobmarcusnoob

@ Anna92. man sagt pauschal, dass beim 7 maligen überschreiben nichts mehr wiederherstellbar ist. @ MUPFT. dein Name spricht ja nur so von inkompetenz. Denkst du ich weiß nicht, dass es noch andere Seiten als chip gibt??? Ich werde sicherlich nicht alle hunderte Seiten mit solchen Programmen raussuchen und auflisten. Es soll nur ein Beispiel sein. Denk mal lieber nach, was du hier schreibst.

• 2
    Antwort von gejka gejka

Zunächst auf gar keinen Fall Daten auf die Karte schreiben (also nicht fotografieren), am besten ist es sogar ein Disk-image der Karte zu erstellen, an dem man ohne Risiko arbeiten kann. Jeder Schreibvorgang erschwert die Datenwiederherstellung.

Mit einem geeigneten Datenrettungsprogramm (siehe Heise Softwarearchive) Karte oder Diskimage scannen und Daten "retten".

• 2
    Antwort von Jeanmarie Jeanmarie

Wenn Du Deine Bilder gelöscht und daraufhin weiter geknipst hast, dann sind Deine gelöpschten Bilder sicher ganz oder teilweise von den neuen Bildern überschrieben worden. Dann wäre nix mehr zu machen.

Das beweist auch, dass Dein Recoveryprogramm keine gelöschten Dateien findet. Allerdings sind nicht alle Programme gleich gut und ich würde es schon noch mit anderen auch probieren.

Googel doch einfach nach einen kostenlosen Download für File recovery oder Datenrettung.

Kommentar von marcusnoob marcusnoobmarcusnoob

Da glaube ich, da kennst du dich zu wenig in der Materie aus. Denn es ist nicht "nix mehr zu machen" wenn du noch Fotos machst. Wenn man Pech hat, dann sind die Daten weg, aber Pauschal (wie du gesagt hast) kann man das nicht sagen.

Kommentar von Anna92 Anna92Anna92

Die Bedeutung von "ganz oder teilweise" erschließt sich auch nicht jedem.

• 2
    Antwort von peterpaulpan peterpaulpan

kommt darauf an wenn du sie nur in den papierkorb gelegt hast dann kannst du sie wiederherstellen aber ansonsten nicht.

Hast du die fotos im fotoaperat gelöscht oder am pc?

APPARAT nennt der Fachmann das Wort.

• 1
    Antwort von GePeterF GePeterF

Wenn Du nichts mehr darauf neu gespeichert hast, seit Du gemerkt hast, dass die Daten gelöscht wurden, dann probier "PC Inspector Smart Recovery". Der sollte´s restaurieren können. Daten die gelöscht werden werden nur aus dem Inhaltsverzeichnis der Karte gelöscht, sind aber trotzdem noch vorhanden, solange sie nicht überschrieben werden. Wird die Karte formatiert, wird einfach nur das Inhaltsverzeichnis vollständig gelöscht, also auch kein weltuntergang ;-)

http://suche.chip.de/recovery.html?it=1

• 0
    Antwort von OodianReivax OodianReivax

Unter Linux kannst du auf das gesamte Medium zugreifen wie auf eine riesige Datei, wahrscheinlich unter /dev/sda

Die einzelnen Bilder findest du darin folgendermaßen: Jedes JPEG beginnt mit (hex) FFD8 und endet mit FFD9. Fünf Minuten programmiert, und schon hast du alle Bilder wieder.

Um Linux zu benutzen, ohne es zu installieren, boote einfach von einer Knoppix-CD.

• 0
    Antwort von gottl gottl

Hey. kaufe Dir " Card Reader One4All Reesue+ " Carat electronics. Mit dieser Software lassen sich Daten, Fotos ect. verschiedener Speicherkarten wieder herstellen. Gruß - Gottl

• 0
    Antwort von Royalfire Royalfire

Auf der Kamera

...liegt 'ne kleine Wanze...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.