Frage von thorben2001, 73

Auf einer Sicherung steht 1,6 al und 230v das v heißt volt aber was heißt das al?

Antwort
von electrician, 40

Was ist das für eine Sicherung, wo sitzt sie, wie sieht sie aus? Wie wäre es mit einem Foto? Wie auch immer:

Es geht doch nichts über eine korrekte Schreibweise, wenn man Werte Technischer Daten abliest. Und da kommt es auf Groß- und Kleinschreibung nun mal an.

Das v (klein geschrieben) heißt jedenfalls nicht Volt. Und al (das "a" groß geschrieben) ist das Formelzeichen  für Aluminium.

Du kannst zwar davon ausgehen, dass mit 1,6 A der Strom in Ampere gemeint ist. Ob hinter der Einheit für Ampere noch etwas Relevantes steht, hängt aber auch wieder von der Groß- und Kleinschreibung und auch von einem evtl. Leerzeichen ab.

Von daher: Lies die Werte richtig ab, dann erfährst Du vielleicht auch, was sie bedeuten! Die unkontrollierte Smartphone-Tipperei jedenfalls - ohne Rücksicht auf Grammatik etc. - hilft keinem weiter und macht bei der Beantwortung von Fragen auch keinen Spaß...

Antwort
von mirolPirol, 42

Das a steht für den Strom (Ampere) und das L für low (Abschaltvermögen niedrig, da erst beim 10-fachen des Nennstroms, also in deinem Fall müsste der Strom 16A überschreiten, bevor die Sicherung auslöst.

Antwort
von Mkfonic, 41

Die 1.6 bedeutet wahrscheinlich 1,6 ampere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten