Frage von LeeChoMee, 7

Auf einer neuen Schule aber alles ist mega negativ?

Hallo Leute,

ich bin letzte Woche Montag auf eine neue Schule gekommen. Klar ist das kein Problem, ich kann mich mit den Schülern verstehen, ich bin früher auf eine Realschule gegangen und meine jetzige Schule ist eine Gesamtschule. In der Gesamtschule ist es so das A Kurs Gymnasium ist, B Kurs ist Real und C kurs ist Haupt. Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Letzte Woche Montag, an meinem ersten Schultag musste ich mit anderen neuen Schülern vor dem Sekretariat warten bis unsere Klassenlehrer uns abholen. Leider wurde ich nie abgeholt von meiner Klassenlehrerin, ich habe nur mit gesehen wie alle anderen Schüler abgeholt wurden. Nach einer Weile kam der Stufenleiter der 9-10 Klassen und fragte mich und 2 andere Jungs die nicht abgeholt wurden, ob die Lehrer nicht gekommen seien, wir alle antworteten mit Ja. Wir gingen in sein Büro und er sagte den 2 Jungs deren Klassen. Als ich dort ohne Klasse und sonst noch was stand frage er mich ganz plötzlich wer ich sei. Ich habe ihm gesagt das ich mich in der ersten Ferienwoche mich in dieser Schule angemeldet habe und das wir sogar eine Gespräch hatten und ich akzeptiert wurde. Tja, mir wurde nur gesagt das er mich in keine Klasse und Kurse rein getan hat. dazu musste er mir sagen das er sich nicht mal an mich erinnert?! Klar ich verstehe es, Lehrer haben Stress und was weiß ich, aber man kann doch keine Schülerin vergessen? Er hat mich in irgendeine Klasse getan und hat mir gesagt das er mich bald in die Kurse rein tun wird. 1 Woche ist vorüber und ich wurde immer noch nicht in ein Kurs rein getan! Wenn wir Mathe, Englisch, Deutsch, Chemie und Physik haben, sitze ich in der Schule und warte auf mein Unterricht bei dem ich teilnehmen kann. Ich gehe nur in die WPU, Gesellschaftslehre, Kunst und Sport, ich gehe umsonst auf die Schule um ehrlich zu sein, ich bin auch an paar tagen nicht in die Schule gegangen weil ich sonst 6-9 Stunden dort nur rum hocken würde selbst dann wusste niemand von den Lehrern das ich nicht da war! Ich habe freiwillig auf die Schule gewechselt, da meine alten Lehrer rassistisch waren und mir die Note immer schlecht gemacht haben. Mir wurde auch letztens von einer Schülerin gesagt das am 3.10 für 2 Wochen Praktikum gemacht wird, niemand nimmt mich an ich habe überall nachgefragt! Jedesmal wenn ich den Stufenleiter wegen dem Praktikum oder wegen den Kursen etwas frage, sagt er zu mir das ich warten muss und er im Moment keine Lösung für mich findet. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich habe mit meiner Klassenlehrerin, mit dem Sekretariat geredet, niemand kann mir helfen. Was soll ich machen? Ich sitze hoffnungslos da.

Danke für eure Hilfe im Voraus! LG

Antwort
von Herohuhn, 6

Hallöte erstmal,

ziehmlich beschissene lage für dich wie es aussieht da brauch sich die schulleitung auch nicht mit "ich hatte besseres zu tun" oder "momentan ist alles belegt" raus reden die schulleitung muss dich einteilen ... wenn du davor auf einer realschule warst frage einfach mal die lehrer die die B kurse unterrichten und frage einfach mal nett ob du dich mit dazu setzen darfst weil du keine lust hast so viel unterrichts zeit zu verlieren und lieber lernen möchtest als einfach nur dumm da rum zu sitzen, dadurch bekommst du zwar auch nicht direckt einen kurs aber du kannst schon mal was machen und verpasst nicht den ganzen stoff den sie durchnehmen oder wenn es eh keinen auffällt ob du da bist oder nicht setz dich einfach mit in den unterrichts raum.

in welchen beruf möchtest du denn dein praktikum machen? ich habe die erfahrung gemacht das alles was mit medien oder verwaltung zu tun hat meistens 2-3 monate davor ne bewerbung haben wollen, aber wenn du in den sozialen berreich möchtest (kindergarten, jugendzentrum, usw.) solltest du einfach mal da vorbei gehen und nach fragen, die meisten einrichtungen haben damit eigentlich kein problem vor allem weil es nur 2 wochen sind.

Kommentar von LeeChoMee ,

Um ehrlich zu sein, durch den Zeitdruck wollte ich nur irgendwohin um nicht 2 Wochen rum zu hocken. Ich habe letztes Jahr im Büro etc. Praktikum gemacht. Habe im Kindergarten usw schon gefragt. Leider gibt es schon Praktikanten oder sie können mich so kurzfristig nicht einstellen.

Kommentar von Herohuhn ,

frag einfach mal bei der schule nach ob du im sekretäriat n praktikum machen kannst :D so wie die arbeiten brauchst du 2 woche nur da hin und kannst chillen

Antwort
von DerBastian90, 6

Offensichtlich liegt deine Anmeldung nicht vor. Hast du eine schriftliche Bestätigung bekommen? Wenn nein, solltest du dich an den Träger der Schule wenden und dich dort beschweren. Rumsitzen und abwarten ist jedenfalls das Falsche.

Kommentar von LeeChoMee ,

Wir haben eine schriftliche Bestätigung bekommen und wir haben uns auch dort in der ersten Ferienwoche angemeldet, hatten ein Gespräch und haben ein Anmeldungs-Blatt ausgefüllt.

Kommentar von DerBastian90 ,

Dann geh zum Träger der Schule und beschwere dich., Da es in Deutschland Schulpflicht gibt, muss der Träger sofort reagieren. Ich kann aber auch deine Eltern nicht verstehen, dass die da so tatenlos zuschauen. Das ist sehr merkwürdig und entspricht eigentlich nicht der Realität.

Kommentar von LeeChoMee ,

Meine Eltern schauen nicht tatenlos zu. Meine Mutter hat versucht einen Termin zu machen mit dem Stufenleiter usw. Leider haben die wohl keine "Zeit".

Antwort
von panzerass123, 5

Rede mit deinen Eltern darüber die haben bestimmt eine Lösung was du machen kannst,und können dir auch bestimmt helfen mfg panzerass123.

Kommentar von LeeChoMee ,

Meine Eltern haben als Lösung nur wieder Schule wechseln gesehen, haben sogar schon ein paar Schulen gefragt, leider sind die Realschulen immer so voll...

Kommentar von panzerass123 ,

hmm ok

Antwort
von Pauli1965, 4

Such dir eine Schule wo man dich auch bemerkt. Und lass mal deine Eltern ein ernstes Wort mit der Schulleitung reden.

Kommentar von LeeChoMee ,

Wir haben mit der Schulleitung geredet, meine Mutter wollte sogar ein Gesprächstermin machen, wofür die Schulleitung und der Stufenleiter wohl keine Zeit hat. '-'

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community