Frage von Madonai, 37

Auf einer Landstraße in meiner Nähe sind Streckenweise 60km/h erlaubt, ohne das da ein klarer Grund existiert. Kann man den Grund irgendwo nachfragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 17

schätze, dass du am Verkehrsamt fündig wirst. Irgendwas wird da passen: https://dejure.org/gesetze/StVO/45.html

Antwort
von claushilbig, 5

Nach meiner Erfahrung gibt es eigentlich keine grundlosen Geschwindigkeitsbegrenzungen, dazu ist das Verwaltungsverfahren, bis so was eingerichtet werden darf, zu aufwändig. 

Es kommt allerdings des Öfteren vor, dass man diesen Grund nicht so direkt erkennt.

In ganz selten Fällen kann es mal sein, dass der Grund für eine Beschränkung hinfällig geworden ist und man versäumt hat, die Beschränkung aufzuheben - aber die Aufhebung ist eben auch wieder ein Verwaltungsakt, der erst mal angeleiert werden muss ...