Frage von Stagfarillah, 39

Auf einen bestimmen Paragraph zugreifen HTML Bitte Idiotensichere Art erklären?

Halo miteinander Ich suche seit Stunden nach einer Antwort im Internet doch irgendwie finde ich keine richtige passende Antwort. Und jetzt bitte keine Links zu senden sondern ich will es von euch hören. Wie kann ich in HTML auf ein bestimmtes Abschnitt zugreifen bzw. internen Link. Welche Schritte muss ich vorher schon durchgeführt haben? Bitte Step by Step Erklärung. Ich verstehe das ganze mit ID nicht und Anker.

Lieber Gruss Moahmed

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ilovetoro, 9

Die vorigen Antworten von Stunter und medmonk waren ganz richtig und gut erklärt.
Hinzufügen kann ich noch noch, wenn  der link und das Ziel des links beide auf derselben Seite sind - und das Ziel ziemlich oben auf der Seite ist, kann man je nach Browser-größe eventuell nicht warnehmen das sich etwas tut wenn man den link klickt - da die Seite nich weiter hoch-scrollen kann. Je weiter unten auf der Seite das Ziel ist, desto mehr scrollt es also.
Falls es hilft, hier noch eine Fiddle wo du alle Kode sehen kannst.
https://jsfiddle.net/nkehecfv/

Antwort
von medmonk, 16

Stunter hat es schon gut erklärt. Ergänzend dazu erwähne, das solche Sprungmarken nicht nur Seiten-intern funktionieren. Auf selbe Art und Weise kannst du auch einen Abschnitt auf einer anderen Seite referenzieren. Hier ein kleines Beispiel:

Stell dir mehrere Seiten (Dokumente) vor. In diesem Beispiel seite-1.html und seite-2.html. Von der ersten Seite soll nun zu einem bestimmten Abschnitt auf Seite zwei gesprungen werden. Dafür wird wieder ein Anker gesetzt. Als href wird nun der Dokumentname (seite-2.html) angeben. Dahinter folgt ohne Leerstelle die ID des Abschnitts:

<h1>Seite 1</h1>
<a href="seite-2.html#abschnitt-1">Auf Seite 2 Abschnitt 1</a>

Auf der anderen Seite (Seite 2) wird dann wieder einem Element mit dem id-Attribut eine ID vergeben, auf die wir zugreifen können. 

<h1>Seite 2</h1>
<h2 id="abschnitt-1">Abschnitt 1</h2> 

So kannst du problemlos nützliche Querverweise erstellen und auf andere Inhalte zugreifen. Auch wenn sich diese auf einer anderen Seite deiner Website befinden. Kurz und knapp zusammengefasst: Mit einem Hash und dem Namen der ID intern zu einem Abschnitt springen. Mit dem Pfad (respektive Dateinamen) und gefolgtem Hash und der ID, auf externe Seiten springen. 

LG medmonk 

Antwort
von Stunter, 23

Du willst, dass der Browser wenn du zum Beispiel auf einen Link klickst zu einem bestimmten Abschnitt springt, verstehe ich das richtig?

Dazu musst du erstmal dem Element, zu dem gesprungen werden soll, mit dem id-Attribut eine ID geben. Das sieht zum Beispiel so aus:

<h2 id="abschnitt">Eine Überschrift</h2>

Du kannst so ziemlich jedem HTML-Element eine ID geben.

Dein Link muss dann als URL ein Hash (#) gefolgt von der ID haben, zu der du springen willst. Also zum Beispiel so:

<a href="#abschnitt">Hier geht's zur Überschrift!</a>

 ~ Stunter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten