Frage von CakeZz, 13

Auf eine 2 Festplatte ein 2. OS - kann mir jemand helfen?

Zu meiner frage: Ich habe 2 Festplatten eine mit 640GB und eine mit 500GB. Auf der mit 640GB ist Ubuntu 14.10 LTS drauf. Nun möchte ich Windows auf die Festplatte mit 500GB Installieren. Muss ich einfach die Installations CD von Windows einlegen und dann auf die 500GB Festplatte installieren? Und dann bei jedem Boot kann ich dann auswählen von welcher Festplatte ich booten möchte?

Antwort
von myltlpwny, 10

Google mal "ubuntu Grub windows". Grub ist unter Ubuntu das, was bei Windows die boot.ini ist. Dort muss Windows eingelistet werden, damit du die Betriebssysteme beim Start auswählen kannst.
Ich hatte bis jetzt beim Dualbootsystem immer schon Windows drauf und nachträglich Ubuntu installiert, da wurden die Grub-Einträge glaube ich (neuinstallation ist soooo lange her) schon direkt gesetzt oder ich konnte es direkt so auswählen.

Kommentar von CakeZz ,

und muss man da einfach "Windows" reinschreiben??? oder etwas spezielles?

Kommentar von myltlpwny ,
Antwort
von cr4nkz, 9

Jow, genauso läufts! Du kannst alternativ auch Programme ala Bootcamp verwenden. Aber dein Lösungsansatz müsste schon funktionieren, wenn beide OS in der Boot.ini festgeschrieben werden.

Kommentar von CakeZz ,

Boot.ini?

Kommentar von cr4nkz ,

Das ist die Datei, die beim booten vor dem Laden des Betriebsystems abgefragt wird. In ihr stehen alle Betriebssysteme. Normalerweise wird das aber automatisch eingeschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten