4

Auf ein Neues (2te Frage)

Frage von Artur616 Artur616

Abend,

Ich hätte eine Frage zu dieser Aufgabe:

f(x) = x² * sin(-3x)

Rausbekommen hab' ich:

f'(x) = 2x * sin(-3x) + x² * cos(-3x)

Laut Buch lautet die Lösung aber:

f'(x) = 2x * sin(-3x) - 3x² * cos(-3x)

Was habe ich falsch gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von matisseh matisseh

cos(-3x) nachdifferenzieren

f'(x) = 2x * sin(-3x) + x^2 * cos(-3x) * -3

Kommentar von Artur616 Artur616Artur616

Erstmal danke für deine Antwort.

Könntest du dich vielleicht etwas ausführlicher ausdrücken? Damit kann ich nämlich leider noch nichts anfangen...

Edit: Danke, das ist besser, aber wo kommt die -3 her?

Kommentar von isbowhten isbowhtenisbowhten

nachdifferenzieren ist eben eine regel.

wenn du das nicht machst, dann ist es eben falsch.

das argument im cos() ist nicht x, sondern -3x, deshalb musst du nachdifferenzieren. das bedeutet "-3x" ableiten und das ergebnis dazumultiplizieren. also eine "-3" dazumultiplizieren.

mal ganz im ernst... das liegt an schlechten mathelehrern, dass solche fragen aufkommen. man muss grundlegend IMMER nachdifferenzieren, wenn du eine funktion von (x) zB cos(x) ableitest.

nur wenn da im cos() nur x steht, dann ist nachdifferenzieren eben " * 1", was also wegfällt, aber es scheint nur so. in wirklich keit hat man nachdifferenziert.

Und im sin(-3x) gilt das dann nicht, oder?

Hat sich geklärt, danke.

• 1
    Antwort von isbowhten isbowhten

lies nochmal genau durch.

man muss bei ner funktion von x immer nachdifferenzieren.

beispiele: (achte auf die ' ' ' ' ' ' ' , die stehen dafür dass ma ableiten soll, aber die sieht man hier kaum)

(x^2) ' .... nachdifferenzieren? nein, da hier keine funktion auftaucht.

[sin(x)] ' ... nachdifferenzieren? ja, da man hier ne funktion hat, nämlich sin(x). ergebnis ist dann cos(x) * (x) ' = cos(x) *1 = cos(x)

[sin(x^2)] ' = cos(x^2) * (x^2) ' = cos(x^2) * 2x;

bei [sin(-3x)] ' kommt heraus cos(-3x) * (-3x) ' = cos(-3x) * (-3) = -3cos(-3x)

achtung!

f(x) = x^2 ..... wenn ich das so schreibe, und man leitet ab, dann muss auch nachdifferenziert werden, da f(x) ja auch eine funktion von x ist.

[f(x)] ' = 2x * (x) ' =2x*1=2x // x steht hier ja im argument der funktion f()

nochmal achtung! (wenn du das nicht verstehst, dann vergiss, es,denn das kommt so nie dran)

f(2x) = x^2 .... das lässt sich umrechnen in (weil 2x im argument von f() steht) (2x)^2 (2x für x einsetzen) = 4x^2. => f ' (x) = 8x

ODER [f(2x)] ' direkt ableiten = 2x * (2x) ' = 2x * 2 = 4x = f ' (2x) ! (wennman das wieder umschreibt, kommt raus f ' (x) = 4x*2 = 8x;

Hat sich längst geklärt, aber danke für deine ausführliche Darstellung.

• 1
    Antwort von matisseh matisseh

das ist dieses (-3x) hinter dem cosinus abgeleitet.

f(x) = sin(x^2) f'(x) = cos(x^2)*2

das meinte ich mit nachdifferenzieren. also einfach das in der klammer auch ableiten

Kommentar von isbowhten isbowhtenisbowhten

beim ergebnis hast ein x vergessen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.