1

Auf ein gemeisames Grundstück einen Zaun erstzellen

Frage von hdk56 hdk56

Hallo Mein Mutter hat meinem Bruder und mir ein 2 Familienhaus zu gleichen Teilen überschreiben. Die Grundstücke sind nicht getrennt. Darf mein Bruder ohne meine genehmigung einen Zaun erstellen und damit das Grundstück abgrenzen? Vielen Dank im Voraus

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kaepsele Kaepsele

Es sind also zwei Doppelhaushälften die auf einem gemeinsamen Grundstück stehen. Da gibt es keine offizielle Grenze die mit einem Zaun umfriedet werden könnte. Wenn ein wilkürlicher Zaun gezogen werden soll, dann bedarf es der Einigung aller Miteigentümer. Also ohne Einwilligung geht nix.

In solchen Fällen bietet sich an, das Grundstück offiziel zu teilen. Die Grenze wird in der Regel in Verlängerung der Trennmauer zwischen den Doppelhaushälften gezogen und der weitere Verlauf je nach Gelände und Einigung zwischen den Eigentümern. Die Teilung wird am Vermessungsamt beantragt und bietet den Vorteil, dass jeder mit seinem neuen selbständigen Grundstück machen kann was er will, z. B. ohne Nachfrage beim vormaligen Miteigentümer das Grundstück verkaufen, etc.

• 0
    Antwort von hdk56 hdk56

Es geht um ein Doppelhaus und der Zaun soll quer durch das Grundstück verlaufen.

• 0
    Antwort von Seehausen Seehausen

Worum geht es denn: Um einen Zaun um das gesamte Grundstück oder einen Zaun quer durch das gemeinsame Grundstück?

Und was heißt "2-Familien-Haus"? Ist das ein Doppellaus, zwei Reihenhäuser oder ein Geschosswohnungsbau??

Vorher kann keine konkrete Antwort gegeben werden.

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Also wenn es so anfängt, sind Probleme programmiert. Du wirst kein Gesetz finden, wo es verboten ist. Also müßt ihr euch zwangsläufig einigen.

• 0
    Antwort von gladiatorussia gladiatorussia

Ja das darf er

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.