Frage von Spycrab7410, 55

Auf Ebay nur Betrüger?

Was mache ich falsch? Habe ein Angebot auf Ebay Kleinanzeigen eingestellt und die mehrheit der Anfragen hat sich am Ende als versuchter Betrug herausgestellt! Ganze 3 mal diese Masche mit "Ich will das für mein Enkel in London kaufen..." Dann wo das Deutsch so gebrochen ist und man partout erst zahlen will wenn die Ware da ist, etc... die ganzen Maschen die man kennt, ich musste nur die Email von den Typen in Google suchen und kam direkt auf die Seite der Verbraucherschützer, von ungefähr 10 Anfragen bisher waren 7-8 ein versuchter Betrug... Habe jetzt Angst dass ich doch noch auf irgendeine Masche reinfalle die dann doch zu gut ist um es zu merken...Was soll ich nun machen? Nur Selbstabholung und Cash bringt nicht viel weil ich am Ende der Welt wohne hier fährt wohl keiner hin...also ganz rausnehmen oder gibt es Alternativen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 41

Solltest Du volljährig sein, kannst du Deine Sachen auf ebay.de anbieten. Das ist eine andere Verkaufsplattform als ebay-Kleinanzeigen.

ebay-Kleinanzeigen = Anmeldungen erfolgen anonym. Vom Plattformbetreiber werden keine Daten des Käufers übermittelt. Kein Bewertungssystem.

ebay = Anmeldungen (normalerweise) mit Namen und Anschrift , die dem Verkäufer / Käufer nach Abschluss des Verkaufs / der Auktion übermittelt werden. Bewertungssystem.

Antwort
von SgtMihawk, 55

Hey,

Kenne das nur zugut. Habe auch öfter Transaktionen über die Kleinanzeigen.

Du solltest für dich selbst entscheiden wie du die Sachen verkaufen möchtest. Bar Vorort ist immernoch die sicherste Methode, doch wenn sich keiner den Weg machen möchte ist am Ende die Überweisung oder PayPal der letzte Weg.
Doch hier warnt selbst Ebay vor also bleib geduldig und bei Barzahlung.

Mfg

Antwort
von Spongbob1234, 51

Du weißt doch: Gelegenheit macht Diebe. Man muss einfach sehr vorsichtig sein und einfach NIE was verschicken. ( Zumindest bei Sachen über X Euro. ) IMMER persönlich alles erledigen. Ich habe schon viele gute Sachen bei eBay Kleinanzeigen gekauft und verkauft. Man muss, wie gesagt, nur ein wenig Vorsicht walten lassen und solche wie von dir beschrieben Sachen einfach ignorieren und löschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community