Frage von Treko, 78

Auf Ebay Artikel gekauft und das Geld überwiesen, aber Packet wurde noch nicht verschickt?

Hallo,

ich habe mir gestern ein Laptop gekauft und hab das Geld kurz danach überwiesen. Grad eben habe ich nochmal nachgeschaut und es wurde immer noch nicht verschickt. Wann wird es verschickt? Wie lange braucht es? Wir haben nicht über PayPal überwiesen.

Gruß

Antwort
von metodrino, 37

Wenn der Verkäufer auf seinem Konto eine Überweisung von dir entdeckt wird es in den kommenden Werktagen das Haus verlassen.

Bei gewerblichen Händlern idR zügiger als bei privaten, nicht jeder Private VK ist jeden Tag im Netz.
Die Überweisung ist ohnehin heute erst auf seinem Konto aufgeschlagen, also ruhig Blut.

Antwort
von Rockuser, 39

Erstmal muss der Verkäufer sehen, das Du überwiesen hast.

Das kann also etwas dauern, wenn das ein Privatkauf war.

Antwort
von MrZurkon, 51

Das Geld wird morgen oder übermorgen erst bei dem Verkäufer auf dem Konto sein. Es steht auch sicherlich dabei,wann der Artikel geliefert wird.Vor Donnerstag wirst du ihn nicht bekommen,wenn er den Laptop schnell versendet...Donnerstag ,Freitag,Samstag

Antwort
von jofischi, 41

eine Überweisung benötigt bis zu 3 Tage bis das Geld beim Empfänger ist. Vorher wird dieser nicht die Ware abschicken. Das ist ganz in Ordnung so.

Kommentar von metodrino ,

Überweisungen dauern ein Bankarbeitstag. 2-3 Tage ist schon lange Geschichte.

Antwort
von LikeM4, 41

Da du nicht über PayPal überwiesen hast könnte die Überweisung etwas andauern. Die Verkäufer verschicken die Ware erst ab Eingang der Zahlung sobald ich weiß, und generell sollte man dem Verkäufer 24-48 Stunden Zeit geben den Gegenstand zu verschicken.

P.S. Wie Dokumentmappe es schon gesagt hat, dauert die Überweisung 2-3 Werktage (Arbeitstage. Nicht Sa,So) an.


Antwort
von ninamann1, 27

Denkt Du ein Bank sind Zauberer ?  Gestern bezahlt , frühestens Morgen wird es verbucht .

Das heißt nicht das dann auch sofort verschickt wird . Im Angebot steht auch die Bearbeitungszeit , die der Verkäufer braucht .

Kommentar von metodrino ,

Überweisungen dauern ein Bankarbeitstag. 2-3 Tage ist schon lange Geschichte.

Kommentar von ninamann1 ,

Nicht immer und überall . Ich überweise z.B. Nachmittags  , oder online nach bankschluß , dann wird die Überweisung an nächsten tag ausgeführt . Wieder eine Tag später ist sie dann beim Empfänger eingegangen. eventuell auch erst Nachmittags. Wieder einen  Tag später bemerkt der Empfänger die Überweisung . wie viel Tage sind es dann ? 

Kommentar von metodrino ,

Seit 2012 ist es gesetzlich vorgeschrieben das Überweisungen einen Bankarbeitstag brauchen dürfen.
Ausnahmen hierbei sind Schaltergeschichten da ist ein weiterer Tag einzuplanen.
Da er gestern Online überwiesen hat ist das Geld schon da. Wann der Empfänger es natürlich bemerkt steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar von haikoko ,

Die gesetzliche Regelung ist immer noch erfüllt, wenn die Überweisung nach Buchungsschluss abgegeben / durchgeführt wurde, erfolgt die Wertstellung und tatsächliche Abbuchung erst am Folgetag. Damit ist für den, der überweist und das nicht versteht, schon mal ein Tag "vergangen". Der Zahlungseingang beim Geldempfänger erfolgt wiederum einen Tag später. Und damit ist immer noch die gesetzliche Vorgabe erfüllt.

Der Fragesteller schreibt am Montag, dass er "gestern" = Sonntag gekauft und direkt überwiesen hat. Wochenenden = Samstage und Sonntage sind keine Bankenarbeitstage, also auch keine Buchungstage.

Was hier noch nicht geklärt ist, hat der Fragesteller online-banking oder hat er am Sonntag die Überweisung ausgefüllt und bei der Bank eingeworfen und das eventuell auch erst am Montag nach Buchungsschluss.

Kommentar von Mediachaos ,

Wie dem aus sei, der Käufer hat wenig Ahnung, wie das mit Überweisungen, Laufzeiten etc. so abläuft und aktuell ist es noch nicht an der Zeit für Panik. 

Antwort
von Krabapell, 41

Kommt drauf an, wann der Verkäufer sieht, dass du bezahlt hast und er bei der Post war und das Paket abschickt. ;)

Antwort
von LittleMac1976, 15

Das steht beim Verkäufer in seinen Versandbedingungen, in welchem Zeitrahmen er das verschickt.

Anstelle uns zu frage, schreib den Verkäufer an und frag den, nur ER kann es wissen

Kommentar von railan ,

Vermutlich hat er/sie/es den Verkäufer auch schon mit x Anfragen genervt - typische Kinderfrage hier.

Antwort
von Dokumentmappe, 37

Eine Überweisung dauert 2-3 Werktage. Wann hast du überwiesen?

Kommentar von MrZurkon ,

Gestern hat er überwiesen,steht doch in der Frage......

Kommentar von Dokumentmappe ,

Aso ja dann womit hat er gestern überwiesen? Die Banken haben doch zu Online Banking? Wurde das Geld bereits von seinem Konto abgebucht?

Kommentar von metodrino ,

Überweisungen dauern ein Bankarbeitstag. 2-3 Tage ist schon lange nichtmehr uptodate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten