1

Auf Du und Du oder doch lieber Sie?

Frage von Knowledgehero Knowledgehero

Guten Tag

Ich habe dieses Problem schon seit einiger Zeit und zwar besonders während der Arbeit. Wenn ich in ein Büro hineingehe und jemanden neues dort sitzen sehe, dann möchte ich mich doch vorstellen. Nun komme ich immer in das Dilemma: Wie stelle ich mich vor? Ich bin 18...der andere vielleicht 32 oder 50...ja...was sage ich jetzt? Guten Tag ich bin der Peter oder Guten Tag ich bin der Herr Muster?...aber mit 18 sagen, man sei der Herr Muster mutet doch auch ein wenig merkwürdig an. Auf der anderen Seite bietet eigentlich nur der Ältere dem Jüngeren und die Frau dem Mann das Du an. Wie meistere ich eine solche Situation?

Grüsse Knowledgehero

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ellaluise ellaluise

Hallo, ich bin der Meinung das man gerade im Büro also beruflich nicht sofort auf DU geht. War bei uns im Büro so das sich soweit alle duzten dann kam jemand neues und man war auch gleich beim du, aber später hätte ich mir mehr Abstand gewünscht. Vorstellen solltest du dich mit Guten Tag, ich bin Peter Mustermann. Wenn dich dann einer mit Peter anspricht, dann sollte das auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Ansonsten bist du dann eben Herr Mustermann.

• 3
    Antwort von gesperrter2011 gesperrter2011

Stell Dich doch mit : Mein Name ist Peter Muster vor und warte ab was geantwortet wird

• 0
    Antwort von Schlappentiger Schlappentiger

Stell Dich doch einfach mit voillem Namen vor. Guten Tag, mein Name ist / ich heisse Peter Muster. Auf jeden Fall erst beim "Sie bleiben" - egal wie alt die Person gegenüber ist. Ansonsten kenne ich es auch so, dass der Ältere das "Du" anbietet. Wenn man weiss, dass man der Jüngste ist, bleibt man am besten sowieso Jedem gegenüber beim "Sie". Damit macht man nichts falsch.

• 0
    Antwort von blauerholunder blauerholunder

Wenn Du jemandem im Büro oder sonst irgendwo begegnest, wäre es sinnvoll zu sagen: Hallo, mein Name ist "Muster". Und nicht Herr Muster. Einige Menschen haben die Angewohnheit, Dich gleich mit "Du" anzusprechen. Warte, ob er das einige Zeit tut. Wenn ja, sage oder frage ihn: "Waren wir jetzt beim Du oder Sie". Das macht denjenigen etwas verwirrt, doch dann weißt Du, woran Du bist.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Sag einfach Peter Traurig ohne Herr davor.

• 0
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

stell dich einfach mit vor- und zunamen vor....

keiner - egal ob älterer oder jüngerer mensch, sollte überstürzt das du anbieten..... bei einem "sie" wahrt man im zewistfall eher die form....

wenn man sich gut versteht, ergibt sich das "du" über eine gewisse zeit von ganz allein....

• 0
    Antwort von JanaHi JanaHi

also wenn du deinen vornamen nimmst bietest du deinem gegenüber gleich das du an...wenn nicht dann willst du eben gesietst werden das ist doch volkommen okay und das muss der andere respektieren...also es ist ganz allein deine entscheidung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.