Frage von Fettbazn, 81

Auf die Sapphire RX 480 Nitro warten oder doch ne GTX 1060 kaufen?

Will nicht so viel Geld ausgeben... Aber ich hab mal gehört dass man Cuda oft braucht und das nur die Nvidia Grafikkarten haben

Antwort
von Parhalia, 57

Mit Blick auf die vergangenen Sapphire-Modelle für AMD-Radeons würde ich dieses Modell auf jeden Fall erst einmal abwarten, bevor Du Dich endgültig zwischen einer Radeon RX 480 oder Geforce GTX 1060 entscheidest.

Nvidias "Cuda" ist für Gamer insbesondere nur dann wichtig, wenn ein Spiel explizit "Physik" über die Grafikkarte berechnen lassen kann. ( "PhysX" )

Mit einer Radeon müssten erweiterte Physikberechnungen mangels Lizenz über die CPU erfolgen. Aber sämtliche bisherigen "PhysX" - Titel laufen mit reduzierten ( zusätzlichen ) Physikeinstellungen auch problemlos auf Radeons.

Kommentar von Fettbazn ,

also eher ne 1060? 

Kommentar von Parhalia ,

Das musst Du selber wissen, ob die Sapphire RX 480 Nitro, oder eine GTX 1060.

Von den 2 GB Unterschied dieser beiden Karten mache ich es jedenfalls nicht abhängig.

Selbst 4 GB würden diesen beiden Karten noch reichen, aber AMD hat hier leider beim 4G-Modell die Geschwindigkeit des Speichers gegenüber der Variante mit 8GB um 12,5% reduziert in seiner Referenzvorgabe.

DAS tut einer Karte wie der RX 480 mit 256 Bit Speicherinterface dann leider DOCH "weh".

Antwort
von nitrosnbrd, 30

Ich weiß die 1060 soll etwas mehr grafikleistung haben (max. 9%) aber die rx 480 ist wiederum besser in dx12 spielen welche in nächster zeit häufiger erscheinen werden. Und dann wär da der Stromverbrauch was wiederum ein pluspunkt für die 1060 wäre. Ist halt deine Entscheidung auf was du wert legst. Zukunftsicherer wäre vermutlich die rx 480 wegen dx12 und 8gb vram obwohl auch 6gb vermutlich ausreichen sollten

Antwort
von Dokojutsu, 61

Hi ich würde auch ein custom modell der gtx 1060 nehmen. Hat einem niedrigeren stromverbrauch und etwas mehr leistung.

Kommentar von Fettbazn ,

Aber die hat nur 6 GB ?

Kommentar von Dokojutsu ,

Ja aber kein spiel braucht selbst auf seinen extremstem einstellungen 6gb. So wirst du die nächsten paar jahre alle spiele auf full hd mit guten einstellungen gut spielen können ;)

Antwort
von BATES, 57

Die 1060 ist etwa 15 bis 30 Euro teurer (je nach Modell), erbringt nur etwas mehr FPS und hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch.

Kommentar von Fettbazn ,

Aber die haben alle nur 6 GB ? Oft braucht man doch auch 8 GB oder?

Kommentar von BATES ,

Aktuell sind 6 GB ausreichend, denn 8 GB Auslastung durch Spiele sind mir bisher nicht bekannt. Höchstens 4 bis 5 bei Tomb Raider und das auch nur bei 4k mit max. Einstellungen.

Kommentar von Parhalia ,

Richtig, und selbst die GTX 980Ti gerät hier eher noch nicht ins straucheln. ( trotz merklich schnellerem Chip und ebenfalls "nur" 6 GB )

Antwort
von Xeridas, 54

Gtx 1060 custom Design ☺

Antwort
von wexd56, 39

Hi,GTX 1060

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten