1

Auf die Realschule wechseln, Ausbildung und dann Geld verdienen?

Frage von timmyboys timmyboys

Erst mal ein herzliches Hallo an die Community. Also, Ich habe mich hier eben mal registriert, weil ich im Moment ein wirklich ernstes Problem habe / in einem Dilemma stecke. Es ist nun mal so. Ich bin jetzt auf dem Stefan-George-Gymnasium in Bingen am Rhein.

Heute haben wir Zeugnisse bekommen und ich bin total entsetzt. Naja, ehrlich gesagt konnte ich mir manche Sachen denken.

Alles fing im 8. Schuljahr an und ich habe weniger und weniger gelernt, da der Computer mein Leben regiert hat. Jetzt, in der 9. Klasse das selbe Problem, ich hab nur die letzten Wochen nochmal Gas gegeben wiel ich gemerkt habe das es brenzlig wird..mein Zeugnis sieht wirklich NICHT gut aus, 4 mal MANGELHAFT ?! Sowas kenne ich eigentlich garnicht..

Nun habe ich Angst ich würde sitzen bleiben..deshalb spiele ich wirklich mit dem Gedanken auf die Realschule zu wechseln, mich durchzubeißen und eine Ausbildung zu machen! // vielleicht sogar Fachabitur. (würde auf der Realschule gehen, auf die ich wechseln würde.)

Das ist auch eigentlich was ich will, ich will eine Ausbildung machen, arbeiten gehen, mein eigenes Geld verdienen, fleißig sein! Das will ich..und nicht bis zur 13. Klasse büffeln, in der 12. Klasse mein ERSTES Praktikum machen und dann einen Job nehmen, für den die mittlere Reife gereicht hätte..

Schon mal im Voraus vielen Dank für euren Rat (Die Frage geht eher an Erwachsene, da ich mehr auf weise bzw. erfahrene Leute zähle als auf Jugendliche die jetzt hier einfach ihre Meinung rein schreiben..)

Vielen Dank,

Gruß,

Tim

PS: Arbeiten, mein Geld verdienen, nicht unbedingt handwerklich, im Büro würde es mir auch gefallen. Ich möchte einfach nicht lernen lernen lernen, ich will raus, Menschen treffen, mit ihnen zusammenarbeiten und Geld verdienen..Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Warum kneifen?

Meine Tochter hat FREIWILLIG die Klasse wiederholt und schließt die Lücken, nimmt zusätzlich Nachhilfe in den Fächern, wo sie abgeschmiert ist.

So bleibt sie auf dem Gym und hat weiterhin die Möglichkeit, das Abi zu machen!

Denk dran: In den berufen, für die eigentlich MR reicht, hat man bei bewerbugnen meist gegen Abiturienten das nachsehen...denn viele machen zwar Abi, gehen dann aber ganz normal in die lehre.

Was Praktika angeht: mach die doch freiwillig ind en ferien!

machen meine Zwei auch... in jedem der 6 großen bereiche (Handel, Büro, Soziales, Dienstleistung, Land/Forstwirtschaft und Medizin) haben sie sich je einen betrieb ausgesucht. und in jeden Ferien durchlaufen sie ein 1-wöchiges Praktikum, bekommen dafür auch Zeugnisse.

Wenn die sich mal bewerben, legen die 6 Praktikumszeugnisse vor sowie die Referenzen aus den schülerjobs (haben beide mit 13 angefangen)...was meinst du wohl, was das ihre Chancen hebt?

KÄMPFE um dein Abi! und KÄMPFE um deine Zukunft!

Wiederhole das Schuljahr mit Nachhilfe, Mach die Praktika in den Ferien und such dir nen Nebenjob! In den Bewerbungen signalisiert das den personalern Eigeninitiative und Stehvermögen...sowas wird gesucht!

• 0
    Antwort von timmyboys timmyboys

Vielen, vielen Dank für die vielen produktiven Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. Habe mich jetzt so entschieden, das ich mich auf den Hosenboden setze und vllt. schaff ich es ja die Noten rumzureißen, und wenn nicht wiederhole ich die Klasse eben, bin ich mir sicher ich kann das schaffen!

• 0
    Antwort von timmyboys timmyboys

Vielen, vielen Dank für die vielen produktiven Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. Habe mich jetzt so entschieden, das ich mich auf den Hosenboden setze und vllt. schaff ich es ja die Noten rumzureißen, und wenn nicht wiederhole ich die Klasse eben, bin ich mir sicher ich kann das schaffen!

• 0
    Antwort von Sandra210 Sandra210

Hi Tim!

Wenn du es für richtig hältst, dann mach es!

Es bringt nichts, wenn du dich bis zum Abi quälst ( oder solange, bis du die Schule wechseln/verlassen musst).

Man muss nicht unbedingt studieren, hauptsache dir geht es gut mit deiner Entscheidung. Du kannst auch, wenn du dein Fachabi machen solltest, später noch anfangen zu studieren wenn du es unbedingt möchtest - neben dem Job!

Vorteile wären:

• du bist zufriedener
    • du verdienst schon bald dein eigenes Geld
    • du sammelst Berufserfahrung (darauf wird viel Wert gelegt)
    • eine gute mittlere Reife ist definitiv besser als viel Quälerei und ein nicht bestandenes Abi

Viel Glück!

• 0
    Antwort von pat64 pat64

Hallo timmyboys, vorweg, ich bin 47 Jahre alt und ich habe seinerzeit Abi gemacht und dann eine Ausbildung zur Speditionskauffrau. Damals waren wir Abiturienten noch die Exoten unter den Azubis, wurden nicht mal gern genommen, weil es hieß, "die können nur diskutieren, aber nicht arbeiten". Das hat sich in den letzten zwei Jahrzenhnten extrem verändert, inzwischen werden in Büroberufen - zumindest hier in HH - deutlich lieber Leute mit Abi genommen, weil das Niveau auf Haupt- und Realschulen offenbar leider stark gesunken ist. Allerdings ist unser Hamburger Abi im Vergleich zu vielen anderen Bundesländern ja eher eine Lachnummer... Aus der Art wie Du schreibst, denke ich, dass Du das Zeug zu einem guten Abschluss hättest, wenn Du Dich wirklich dahinter klemmst. Mach es, reiß Dich zusammen und zieh Dich aus Deiner momentanen Talfahrt heraus. Ich glaube, Du würdest Dich sonst den Rest Deines Lebens ärgern, dass Du die Chance nicht wahrgenommen hast, Deinen Gymnasialabschluss zu machen.

• 0
    Antwort von katzevic katzevic

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass du auch auf der Realschule büffeln musst, wenn du da einen guten Abschluss ahevn möchtest, denn den brauchst du im Büro. Im endeffekt musst du wissen,w ie du dir deine Zukunft vorstellst. Wen du arbeiten möchtest und keine Lust auf Abi hast dann tu das. ABER..... natürlich ist jeder Weg schwer. du solltest deine Angewohnheiten umstellen. Erst kommt die Schule und dann der Rest, denn sonst beibst du auch auf der Realschule im nächsten Jahr kleben. Zumindest sehe ich bei dir einen guten Ansatz und den Willen. Du hast ein Jahr vor dir, indem zu zeigen musst, was du kannst. Heutzutage ist es nicht ganz leicht einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Nur die besten kommen rein. ich wünsche dir viel Glück. Mach das beste aus deinem Leben. Und........ streng dich an, dann schaffst du es auch :-)

• 0
    Antwort von sschwarz sschwarz

ich bin nicht erwachsen(11 klasse) aber ich würd dir empfehlen falls du wirklich eine ausbildung machen willst(und auch genau weißt welche) dann solltest du vlt. wirklich wechseln. Ich bin von der realschule zu einen beruflichen gymnasium gewechselt und das ist wirklich ein anderes anforderungsniveao.Außerdem gehen die 4 4ren .Du würdest erst mit 2 5en sitzenblieben.

Kommentar von katzevic katzevickatzevic

Es sind 4- 5en :-(

• 0
    Antwort von anmeise anmeise

Bei mir sah das damals ähnlich aus, habe auf die Realschule gewechselt, was von den Lehrern empfohlen wurde. Ich habe die Entscheidung niemals bereuht. Habe auf der Realschule den Abschluss gemacht, Fachabi hintendran gehängt und ohne größere Probleme eine Aubsildungsstelle bekommen.

Vielleicht solltest du den PC trotz allem öfters einfach mal PC sein lassen und dich auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.