19

auf die Gefühle hören....wie macht man das??

Frage von mona1lisa mona1lisa

könnt ihr mir sagen, wo kommen die Gefühle her? wie hört man auf sein Gefühl? hat das Gefühl etwas mit dem Herzen zu tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 9
    Antwort von Herzogin Herzogin

Vielleicht kennst Du folgende Situation: Man muss eine Entscheidung treffen und der erste Gedanke war, ich mache es! Dann überlegt man hin und her und legt sich Argumente zurecht wieso dieser erste Gedanke vielleicht doch nicht so gut war. Man entscheidet sich dann aus "Vernunftgründen" dagegen, was natürlich nicht zwingend schlecht sein muss. Aber im Hinterkopf bohrt doch immer die Stimme, die es eigentlich tun wollte. Das ist dann Deine Bauchstimme oder innere Stimme. Ich denke diese Stimme hat immer was mit Emotionen zu tun, die natürlich nicht immer ausgelebt werden können, aber wenn es möglich ist tue es, Du wirst dann mit Dir selbst mehr im Reinen sein.

• 3
    Antwort von Gelatine Gelatine

Es ist der erste Impuls, den du "denkst", also fühlst. In unserem U-Bewusstsein sind Millionen von Erfahrungen als "Gedankenspur" gespeichert. Jeder Ein-druck hinterlässt so eine Spur. Kommen wir in ähnliche Situationen, wie wir bereits erlebt haben, dann fühlen wir so einen Impuls. Der ist wesentlich früher vorhanden, als das bewusste Wahrnehmen und Denken. Eine gute Einrichtung übrigens von der Evolution, sie hat uns geholfen zu überleben in grauer Vorzeit. Heute allerdings sind viele dieser Impulsgeber nicht mehr immer sinnvoll. Wir leben modern u. unsere Umwelt hat sich komplett gewandelt. Manfred Spitzer, ein grandioser Neurobiologe und Forscher unserer Zeit hat herausbekommen, dass es am besten ist bei komplizierten Vorgängen nach dem Bauch zu entscheiden u. bei einfachen Fragen bewusst zu denken. (Sicher sollte man nie ganz auf das Denken verzichten, dass das klar ist, schließe ich mal voraus.) Ich denke, um bewusst, also intensiv zu fühlen und wahrzunehmen, ist es wichtig, sich zu entspannen.

• 2
    Antwort von MrsHowto MrsHowto

Hallo, lies mal Bast Kast: "Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft" SEHR interessant!

• 2
    Antwort von Seelenlos Seelenlos

Bauchgefühl: Ein Gehirnbotenstoff sorgt für das Gefühl im Bauch, das unbewusste Entscheidungen trifft. Der Botenstoff Dopamin bestimmt nicht nur, welche Vorlieben und Abneigungen Menschen im Lauf ihres Lebens entwickeln. Es drückt dann mittels Körpersignalen aus, wie es die jeweilige Situation vor dem Hintergrund aller bisher gemachten Erfahrungen bewertet. Er beeinflusst auch, welche Lehren das Gehirn aus früheren Erfahrungen zieht. Auf diese Weise verursacht er das berühmte „Bauchgefühl“, aus dem heraus viele Entscheidungen getroffen werden, für die man keine rationale Begründung geben kann. Dieses Gedächtnis verarbeitet eine äußere Begebenheit zusammen mit bewussten und unbewussten Erfahrungen. Das Bauchgefühl arbeitet schneller, da das Erfahrungsgedächtnis Eindrücke unbewusst schneller aufnimmt, verarbeitet und verdichtet als der Verstand, verspürt man in bestimmten Situationen erst „nur“ ein Gefühl. Dabei kann man sich nicht sofort erklären, was eigentlich die Ursache dieses Gefühls ist, warum also eine bestimmte Situation positiv oder negativ bewertet wird. Eingebung, Instinkt, innere Stimme, Bauchgefühl oder Intuition. Mit diesen Begriffen beschreiben wir die Fähigkeit, Dinge gefühlsmäßig (aus dem Bauch heraus) in ihrem Wesen zu erfassen, und das sehr schnell. Damit haben Bauchgefühl oder Intuition und der Verstand das selbe Ziel, nämlich die für uns richtige Entscheidung zu finden. Der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie wir das tun.

• 2
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Du kennst kein Bauchgefühl? Auf das solltest du hören. Gefühle sind Emotionen die vom Gehirn gesteuert werden.

• 1
    Antwort von JonnyDepp JonnyDepp

Hallo mona,

<<könnt ihr mir sagen, wo kommen die Gefühle her?>>

Ich denke sie sind naturgegeben. Gefühle kommen immer aus dem Körper. Ohne ihn könnten wir nichts fühlen.

<<wie hört man auf sein Gefühl?>>

In dem man still ist und aufmerksam darauf, was in einem vorgeht (im Körper). Bsp. Ist mir gerade warm, kalt, bin ich satt, müde? etc... Daraus sollten wir dann Schlüsse für unser Verhalten ziehen. Dazu sind die Gefühle da.

Es ist sehr vorteilhaft, sich seiner Gefühle so bewußt wie möglich zu sein. Warum das so ist, ist in den Artikeln http://www.nachhilfe.name/gefuehle_liebe_depression.html ausführlich beschrieben.

<<hat das Gefühl etwas mit dem Herzen zu tun?>>

Es heißt, das Herz und der Bauch seien die Gefühlzentren, also die Orte im Körper von denen die Gefühle ihren Ursprung nehmen. Da ist bestimmt was dran glaube ich.

Liebe Grüße

Jonny

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Mit dem Herzen schon - aber nicht im organischen Sinn gemeint, sondern mit dem Gefühl. Kennst du solche Situationen, in den dir schlecht vor Angst ist? Oder du ganz kribbelig vor Aufregung? Oder du ganz weiche Knie bekommst? Das alles wird in deinem Körper von deinen Gefühlen ausgelöst. Und manchmal entscheidet man Dinge im Leben nach seinem Bauchgefühl und nicht nach dem Kopf. Der Kopf steht einfach synonym für das Sachliche/Vernunft und der Bauch steht für das Gefühl. Das heißt nicht, daß du diese Gefühle dann im Bauch hast, sondern daß du in bestimmten Situationen nach deinem Gefühl(dem Bauch) entscheidest und die Vernunft/Sachlichkeit(den Kopf) außen vor läßt.

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Gefühle im Sinne von Intuition sind sinnvoll, denn hier schlägt sich unbewußt Erfahrung nieder. Gefühle im Sinne von Sentiment sind es nicht, denn hier schlagen sich eher Vorurteile (positive wie negative) nieder.

Das zu unterscheiden ist nicht immer leicht, aber mit ein wenig Übung und Selbstbeobachtung geht das schon.

Mit dem Herzen hat das nichts, mit dem Unterbewußtsein, also dem Gehirn, viel zu tun.

Kommentar von mona1lisa mona1lisa

was sind "Gefühle im Sinne von Sentiment"?

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Irrationale Vorlieben und Abneigungen. (Z.B. auf Rassen oder Schichten bezogen.)

• 0
    Antwort von muckl muckl

ICH WÜRDE MAL SAGEN! es kommt auf die situation an. gefühle sind eine grosse sache. man uss sich überlegen ob es sich denn wirklich lohnt die zu investieren! zb.ein alkoholiker.du liebst ihn aber macht dich seelisch kaputt.da solltest du s´deinen verstand folgen. und dich trennen. aber wenn die person doch eigentlich lieb ist und nicht gewalttätig oder so. dann kann man auch mal auf sein herz hören. ich denke,wenns dir schlecht geht mit einer situation,dann musst du dich gegen deine gefühle wehren! und deinen verstand einschalten. denn jeder mensch hat eine seele und die sollte man sich nicht kaputt machen lassen

• 0
    Antwort von Miri29 Miri29

Gefühle sind abhängig von der ausschüttung von Hormonen !Die hormone können das herz beeinflussen zum Beispiel Adrenalin das hormon lässt das herz schneller schlagen

• 0
    Antwort von Parademix Parademix

du kaufst dir ein radio, dass deine gefühle empfängt, dann musst du nur noch radio hören -> ganz leicht

• 0
    Antwort von pRinCeSsquuurL pRinCeSsquuurL

ich sehe es so : für mich nach dem gefühl zu gehen ist wenn ich irgendwas gerfragt werde an das erste was ich denke sag ich es ... das ist mein gefühl ...

• 0
    Antwort von shally shally

auf die gefühle hören ist, wenn du vor einer entscheidung stehst und der erste gedanke ist meistens das gefühl...bei manchen menschen ist es mehr ausgeprägt, bei anderen weniger

• 0
    Antwort von Gutefrage1234 Gutefrage1234

Gefühle sind in deiner Seele versteckt. kennst du den Seelen vogel der hatt gaaaaaaaaa aaaaaaaanz viele schubladen und der hat viele Schlüssel und wen er sauer ist macht er die Hass Schublade auf und...... !!!

Das Herz hat auch Gefühle obwohl es ein Normales Organ / Muskel ist . Bsp. Wen du traurig bist wo spürst du es ? Im Herzen !!! Wen du verlibt bist Wo spürst du die Schmeterlinge ? Im Bauch un der nehe des Herzens !!! GEFÜHLE SIND ÜBERALL,in der Seele,herzem in den armen Beinen, im Gehirn in dem Bauch überall !!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• gefühle unterdrücken jeden abend/tag schreibe ich meine gedanken auf. eben alles was mir gerade durch den kopf
  • Gefühle Selbst wenn du die Gefühle von deinem Freund / Freundin nicht verletzen willst musst du

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.