dein Hund zeigt Dir sehr deutlich, dass er nicht auf das Sofa möchte, warum soll er darauf springen, wenn er es nicht mag...wenn Du ihn bei Dir auf dem Schoß liegen haben willst, sei Dir bitte klar darüber, dass es aus Hundesicht eine Heraufstufung seiner Rangordnung ist. Dein Hund hat seinen Rang akzeptiert, warum willst Du das ändern? Wenn Du mit dem Hund kuscheln und schmusen willst, leg Dich zu ihm auf den Boden, gibt übrigens sehr schöne Sitzsäcke mit Styroporkügelchen drin, mein Hund liebt es mit mir am Bpoden zu kuscheln und im "Großnest" bei mir zu sein, Sofa ist absolut tabu... das ist "Chefzone"... aber "Chef" läßt sich auch mal herab sich auf Dogiebene zu bewegen... ich hoffe Du verstehst was ich Dir damit sagen möchte. Das hat nichts damit zu tun Dir keinen Tip geben zu wollen, vielmehr möchte ich Dich ermunter Dich in die Hundesprache und Denke Dich reinzuversetzen, wenn Dein Hund Tricks lernen soll, dann goole mal nach Trickdoging... da wäre z.B. eine schöne Lerngeschichte: durch einen Hulahoppreifen zu springen und wenn das gut klappt könnte Dein Dogi durch Deine Arme die Du zu einem großem O formst durch springen, aber bitte immer auf eine passende Höhe achten, ist ja schließlich kein Hochleistungsspringer...ok?
die fühlen sich aber wohl!!
ich auch bei Dir Dogi sein wollen... ;-)))) 100 DDH`s ;-DDD
DH für dich :-) Dei Hunde habens wirklich gut ;-)