1

auf die couch springt mein hund nur mit leckerli

Frage von Leeny97 Leeny97

hallo allezusammen mein hund springt nur mit leckerli auf die couch wenn ich ohne leckerli sage hop geht er weg oder guckt mich doof an wie kann ich es ihm beibringen ohne leckerli auf sofa zu springen ???? freue mich auf hilfreiche antworten. danke im vorraus

lg leeny97

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Buddysuperdog Buddysuperdog

dein Hund zeigt Dir sehr deutlich, dass er nicht auf das Sofa möchte, warum soll er darauf springen, wenn er es nicht mag...wenn Du ihn bei Dir auf dem Schoß liegen haben willst, sei Dir bitte klar darüber, dass es aus Hundesicht eine Heraufstufung seiner Rangordnung ist. Dein Hund hat seinen Rang akzeptiert, warum willst Du das ändern? Wenn Du mit dem Hund kuscheln und schmusen willst, leg Dich zu ihm auf den Boden, gibt übrigens sehr schöne Sitzsäcke mit Styroporkügelchen drin, mein Hund liebt es mit mir am Bpoden zu kuscheln und im "Großnest" bei mir zu sein, Sofa ist absolut tabu... das ist "Chefzone"... aber "Chef" läßt sich auch mal herab sich auf Dogiebene zu bewegen... ich hoffe Du verstehst was ich Dir damit sagen möchte. Das hat nichts damit zu tun Dir keinen Tip geben zu wollen, vielmehr möchte ich Dich ermunter Dich in die Hundesprache und Denke Dich reinzuversetzen, wenn Dein Hund Tricks lernen soll, dann goole mal nach Trickdoging... da wäre z.B. eine schöne Lerngeschichte: durch einen Hulahoppreifen zu springen und wenn das gut klappt könnte Dein Dogi durch Deine Arme die Du zu einem großem O formst durch springen, aber bitte immer auf eine passende Höhe achten, ist ja schließlich kein Hochleistungsspringer...ok?

• 3
    Antwort von chynah chynah

dein Hund möchte nicht auf die Couch! Warum quälen? Er fühlt sich da eben nicht wohl. Meine Hunde dürfen, wenn sie wollen auf die Couch, ich zwinge sie aber nicht. Meine Labbydame respektiert dieses Sofa als meinen Platz und geht runter, wenn ich komme und mich setzen möchte. Mein Sofa ist mit Decken abgedeckt und die Damen haben ein altes Sofa ganz für sich alleine ;-)) Bin ich weg sieht es anders aus ;-)) guckst du unten :D Lass ihn einfach wenn er nicht möchte.

Kommentar von dougles dougles

die fühlen sich aber wohl!!

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

ich auch bei Dir Dogi sein wollen... ;-)))) 100 DDH`s ;-DDD

Kommentar von xxSmilexx xxSmilexxxxSmilexx

DH für dich :-) Dei Hunde habens wirklich gut ;-)

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Hunde gehören nicht aufs Sofa. ich finde, dein Hund hat Charakter, wenn er ohne Leckerli wegrennt.

• 2
    Antwort von Biggi2007 Biggi2007

Manche Hunde möchten, und dürfen nicht, und andere wollen nicht, und sollen. Wenn er nicht aufs Sofa mag, dann belasse es dabei, und zwinge ihn nicht zu etwas, was er nicht mag.

• 2
    Antwort von steffiHobbylos steffiHobbylos

Also ich wäre froh wenn mein Hund nicht aufs Sofa kommt denn da hat ein Hund nix verloren!

• 2
    Antwort von Ronkokoma Ronkokoma

Recht hat er, ich finde Hunde gehören da gar nicht hin!

• 1
    Antwort von xxSmilexx xxSmilexx

Die meisten Leute freuen sich,wenn der Hund nicht aufs Sofa will...Wie es aussieht will dein Hund einfach nicht,dass musst du einfach akzeptieren.

• 1
    Antwort von kristoff kristoff

Hunde gehören weder auf's Sofa noch ins Bett. Wenn sie richtig(!) gehalten werden, fühlen sie sich am wohlsten auf ihrem Platz.

Kommentar von chynah chynahchynah

das hat rein gar nichts mit "richtiger" Haltung zu tun!!! Jeder so wie er mag. Hund wie Mensch

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

DH. Genauso sehe ich das auch. Unsere Hündin liegt auch des öfteren auf der Couch (auch alleine), das gleiche gilt für unseren Kater. Uns stört es nicht, und sie fühlen sich wohl.

• 0
    Antwort von Delicacy Delicacy

Ich empfehle, das gar nicht erst einzuführen. Ein Hund sollte in der Wohnung oder in jedem Zimmer seinen eigenen festen Platz haben, den ihn auch niemand streitig macht. (falls es ein eigener Sessel ist) Aber falls mal viel Besuch kommt, wird er z.B. keinen Platz auf der Couch bekommen und dies versteht er dann nicht.

• 0
    Antwort von quirlpepe quirlpepe

Überlege mal, wenn dein Hund auf dem Sofa ist. Du hast gute Sachen an und willst fortgehen. Dann hast du erst mal deine Kleidung mit Hundehaaren voll und die bekommst du ganz schwer wieder raus. Auch kann es passieren, das du auf Hundehaare auf deiner Haut allergisch reagierst. Ich habe nach dem Wäsche waschen immer die Hundehaare von der Kleidung abgelesen, war ganz schön anstrengend und hat viel Zeit gekostet. Sobald die Haare auf der blanken Haut waren, bekam ich rote Pikel und die Haut hat stark gejukt.

• 0
    Antwort von dougles dougles

Mein Hund darf auf die Couch. Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich sehr positiv auf die Mensch-Hund Beziehung auswirkt. Das Bett ist aber absolute Hundefreie Zone. Wegen der Rangordnung stimmt es schon das der Hund hochgestuft wird um zu verhindern das er den Höhenflug bekommt setz ich mich manchmal auf seinen platz und das muss der Hund akzeptieren. Noch einen Tipp um einen eerwachsenen Hund wieder zum Welpen zu machen: Einfach ein Leckerli zwischen die Lippen nehmen und es den Hund vorsichtig nehmen lassen. Das hat den gleichen effekt wie es bei welpen und ihrer mutter ist.

keine Sorge, deine "Rangposition" Verlierst du nicht einfach dadurch, dass dein Hund neben dir oder auf dir liegt und schnarcht! Da gehört schon sehr viel mehr dazu. Sehr viele gute Hundetrainer lassen ihre Hunde auf Sofa oder Bett und sind auch nicht vom Thron gestürzt worden. Dazu kann ich dir ein gutes Buch empfehlen " das Alphasyndrom" Sehr interessant zu lesen...

Meine darf ja auch aufs Sofa, sie liegt aber meistens auf Ihrem platz. Aber zum knuddeln und schmusen gehts auf die Couch.

• 0
    Antwort von Leeny97 Leeny97

danke für diese hilfreichen antworten hat mir sehr geholfen nein das war eronisch gemeint

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

das wort heisst ironisch...es ist eben nicht normal, dass man unbedingt will, dass der hund aufs sofa will. ausserdem ist es für kleine hunde auch nicht gesund zu springen. vielleicht tut es deinem hund auch weh, wenn er wieder runterspringt. es gibt eben einfach hunde, die mögen nicht aufs sofa.

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

Danke Neufi@ genau das wollte ich auch schreiben.

• 0
    Antwort von xlyia xlyia

ein Hund gehört nicht auf die Couch, gewöhn ihn das mal an, dann fragst demnächts wie krieg ich meinen Hund von der Couch Man sei doch froh das er das nicht macht.Was soll das

• 0
    Antwort von Leeny97 Leeny97

mein hund darf halt aufs sofa bei allen meinen freunden dürfen sie das ich möchte gerne hilfreiche anworten. danke euch im vorraus

Kommentar von Ronkokoma RonkokomaRonkokoma

und wenn deine Freunde aus dem Fenster springen... Was sagen deine Eltern denn dazu?

das ist ja mal ein saudoofer Vergleich!!!

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Meiner springt überhaupt nicht auf die Couch, weil er dann eine gefegt bekommt.

Mit und ohne Leckerli.

Du SCHLÄGST deinen Hund????? Pfui!! :-((

Im rudel bzw. in der natur macht der leitwolf auch nicht immer streichel streichel

Was aber nicht heißt das ich es befürworte den Hund zu verschlagen!

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

Mir ist schon des öfteren aufgefallen, daß Du, gerade was Tiere betrifft,sehr seltsame Antworten und Kommentare gibst. Genau wie jetzt.1. Warum tust Du das? 2.Wieso schlägst Du Deinen Hund? Das geht ja wohl garnicht!!!

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

stimem Dir zu Biggi! Bei dem ist Name Programm...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.