1

Auf die Alpspitz als Anfänger?

Frage von moritz86 moritz86

Also wir wollen nächste Woche auf die Alpspitz gehen. Sind alle so zwischen 22 und 24, also körperlich schon fit, nur haben wir keinerlei Erfahrung was Klettersteige angeht. Die Ausrüstung würden wir uns ausleihen. Was meint ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

Hallo,

für die ersten Schritte in einem Klettersteig ist das ideal, denn der Klettersteig ist einfach und nach heutigen Maßstäben "übersichert", da viel zu viel Eisen drin ist.

Dennoch sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auch hier absolute Voraussetzung. Das Gelände ist ausgesetzt, voller Geröll und Schrofen und ein Fehltritt kann auch hier fatale Folgen haben.

Fazit: Wenn Ihr schon bergerfahren auf Wanderwegen seid, mit der Höhe und dem alpinen Geröll keine Probleme und schon etwas Erfahrung habt, dann könnt Ihr es schon wagen - viel leichter geht es nimmer.

Wenn Ihr keinerlei Bergerfahrung habt, dann würde ich davon abraten.

Viel Spaß, Martin

P.S. Helm nicht vergessen, der Klettersteig ist sehr voll und öfters treten die Vorausgehenden mal was los.

• 1
    Antwort von Eveli Eveli

Geht schon, aber unterschätzt nichts, sichert euch, macht nichts, wo ihr ein komisches Gefühl bei habt...irgendwie muss man ja anfangen ;-) Vergesst bei allem nicht, wie schnell es zuende sein kann, wenn man sich überschätzt und sich keine Schwäche eingestehen will. Stärke ist, die Berge auch zu genießen, wenn man keine tollen/repräsentativen Gipel erreicht.

• 1
    Antwort von Lampi Lampi

Von Süden geht ein normaler Wanderweg hoch.

Schwindelfrei und trittsicher müsst ihr aber schon sein, anständige Schuhe und Wetterschutz immer mithaben. Und wartet ab bis das Wetter besser ist!!!

• 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

da schauts so aus:

• 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

na ja, wenn ihr in die "Schöngänge"(Eingang beim Klettersteig unterhalb der Bergwachthütte) einsteigt,dann sind da ein paar Tafeln mit Namen in der Wand eingelassen,mehr sag ich nicht; wenn ihr keine Bergerfahrung habt, lasst die Finger weg; im Moment ist noch jeden Morgen alles weiss.

Kommentar von moritz86 moritz86

und wenn man keine ahnung hat sollte man hier auch die finger von lassen;) sind den klettersteig letztens gegangen und war kein bisschen gefährlich!

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich meine, damit seid ihr überfordert!

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

auf den Alpspitz bei Nesselwang sollte das kein Problem sein!

Kommentar von moritz86 moritz86

Ich meinte die Alpspitze im Wettersteingebirge bei Garmisch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.