Frage von urbango, 16

Auf deutsch oder englisch studieren?

Stimmt es das man bessere Berufschancen hat wenn man auf englisch studiert? Ich hatte nämlich gerade eine kleine Diskussion mit eher erfahrenen Leuten darüber. Sie waren der Meinung es würde mehr bringen und ich solle mein Studium lieber auf englisch machen. Was sagt ihr? (und ich spreche fließend englisch da ich auf eine englische Schule gegangen bin falls jemand mir jetzt sagt es würde nur Probleme machen)

Antwort
von Spielwiesen, 11

Also ich finde JA, ein Studium in Englisch bringt größere Chancen, einfach weil du mit dem Studium auch gleich so eine Art Sozialisierung durchmachst, die absolut positiv ist. Als deutscher Muttersprachler hast du die tolle Chance, über die englische Sprache viele Zusammenhänge über einen sehr großen Tellerrand zu bewerten. Bevor man es beginnt, ahnt man nicht, wie wertvoll das ist. In internationalen Firmen kannst du ganz anders auftreten. Ein bisschen spielt es auch eine Rolle, ob du das Studium auf Englisch in Deutschland oder in einem anderen Land absolvierst. 

Hier (an meinem Wohnort) gibts z.B. das Bachelor-Studium in ökologischer Landwirtschaft auf deutsch, aber die Masterstudiengänge werden in Englisch angeboten, da ein großer Teil der Studierenden aus anderen Ländern kommt, was ein wundervolles Miteinander und Einblicke ergibt, die fürs Leben prägend sind. 

Selbst war ich mit Anfang 20 für fünf Jahre in Frankreich (beruflich) und hatte auch Bange, ob das beruflich nutzbar sei. Ja natürlich, das war und ist es immer noch. 

Ich möchte dir Mut machen zu dieser Entscheidung! Solange du deine Muttersprache nicht vernachlässigst!

Kommentar von urbango ,

Vielen Dank für die informative Antwort erstmals! Eine Frage hätte ich aber noch. Welche Studiengänge sind eher vorteilhaft auf englisch? Also was würden sie empfehlen?

Kommentar von Spielwiesen ,

Naja, du hast doch sicher einen Berufswunsch und hast dich schon erkundigt, wie der Weg dahin aussehen kann oder muss. So solltest du vorgehen. Man studiert nicht einfach irgendwas, nur um zu studieren, sondern muss im Grunde genommen BRENNEN für das Thema und einfach mehr erfahren wollen. Ohne konkretes Ziel ist es Zeit- und Geldverschwendung. Und denk dran, es muss sich einfach lohnen, diese ganzen Jahre dranzuhängen.

Manchmal ist es besser, erstmal eine solide Ausbildung zu machen, aus der sich dann Themen ergeben, die du per Studium vertiefen möchtest. Vielleicht auch als duales Studium, wo eine Firma dir das Studium bezahlt und du während des Semesters studierst, in den Ferien aber in der Firma arbeitest. Das hat mein Neffe gemacht - er war zu beneiden, hat sogar Weihnachtsgeld bekommen. Allerdings hat er jetzt den Abschluss, der dem Bachelor entspricht, und würde eigentlich gern weitermachen, aber laut Vertrag ist er jetzt verpflichtet, soundsolange arbeiten. 

Geh doch mal zu einer Berufsberatung, es gibt heute so dermaßen tolle Chancen für motivierte junge Leute - das hätte ich mir damals auch gewünscht. Ich musste mich richtig durchboxen.

Dein Thema musst du selbst herausfinden! Viel Glück!

Antwort
von Lichtpflicht, 11

Ein wenig Einfluss hat es sicherlich. Aber es kommt auch total darauf an, WO und für WAS du dich später bewirbst. Pauschal dazu raten kann man jedenfalls nicht. Du hast schon Abi und anscheinend auf einer englischen Schule, das ist für die meisten normalen Jobs Qualifikation genug. Fließend solltest du aber auf jeden Fall sprechen können, auch noch nach dem Studium.

Mach es doch lieber davon abhängig, was du studieren willst und wo und dann schau ob es das dort überhaupt auf Englisch geben würde...

Antwort
von Flaiimz, 10

Wenn du später irgendwo arbeiten möchtest, wo du zB mit Firmen im Ausland zu tun hast oder so, hilft es natürlich und macht bestimmt Eindruck, wenn du auf englisch studiert hast.

Wenn du aber zB einen normalen Bürojob machen möchtest, brauchst du das eigentlich nicht und es könnte die Arbeitgeber vlt sogar verwirren, weil sie denken, dass man das auf englischen Schulen anders lernt als hier in DE.

Antwort
von sozialtusi, 16

Kommt drauf an, was Du machen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community