Der Vater meines Opas kam in Folge des 2.WKs mit der Roten Armee aus Kasachstan ehemals UdSSR hier her. Meine Uromi hat alles was sie gewusst hat mit ins Grab genommen und mein Opa ist total alergisch auf das Thema wer denn nun sein Vater ist. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich nach meinen Vorfahren aus dieser Richtung suchen kann.
Auf der Suche nach meinem Uropa
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
heffenbergheffenberg
Weisst Du, wo Dein Opa geboren ist? Dann gib bei google
geburtsortdeinesopas standesamt
ein und Du wirst herausfinden, welches Standesamt zuständig ist.Dort hin schickst Du ein Fax mit einer eingescannten Kopie Deines Personalausweises und Deiner Geburtsurkunde, mit einer formlosen Einzugsermächtigung ("Hiermit ermächtige ich das Standesamt geburtsortdeinesopas, Gebühren für meine Anfrage vom 28.10.2011 von meinem Konto blablabla einzuziehen") und einem Text wie
"Sehr geehrte Damen und Herren!
Am TT.MM.JJJJ wurde mein Großvater Vorname Nachname in geburtsortdeinesopas geboren. Bitte senden Sie mir für private Familienforschung eine Kopie des Eintrags im Geburtenregister einschliesslich evtl. Hinweise und Randvermerke. Sollten sich in Ihren Registern weitere Einträge zu meiner Familie befinden, so würde ich mich über entsprechende Kopien ebenfalls freuen. Ihre Gebühren können Sie von meinem Konto einziehen (siehe beiliegende Einzugsermächtigung). Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich.
PianoForte25"Meistens wird das funktionieren. Es kann allerdings sein, dass Du vorher auf gleichem Wege noch eine Kopie vom Geburtseintrag Deines Vaters (bzw. Geburtsurkunde) besorgen und die dann mitfaxen musst, denn wenn sie knallhart ihren Bestimmungen folgen, musst Du Deine Abstammung lückenlos nachweisen können, um auskunftberechtigt zu sein.
Weitere Tipps zur Ahnenforschung
Kommentar von
mariwin Ich denke die Chancen stehen sehr schlecht, wenn Du nicht den genauen Namen und Geburtsdatum weißt!
Kommentar von
support31support31 Liebe/r heffenberg
den Namen und das Geburtsdatum Deines Beitrages habe ich aus Gründen des Daten- und Personenschutzes editiert.
Herzliche Grüße Jenny vom gutefrage.net-Support
Kommentar von
heffenbergheffenberg Es scheint zu stimmen, was die ehemalige Züricher Untervermieterin jenes Wladimir Iljitsch Uljanow, dessen Namen Du editiert hast, damals in einem Interview über ihn sagte: "Eines Tages hat er sich in einen Zug nach Moskau gesetzt und danach hat man nie wieder etwas von ihm gehört."
Das Geburtsdatum 30.01.1946 hatte ich geraten. Aus den Angaben des Fragenden schloss ich, dass der Opa möglicherweise etwa 9 Monate nach Kriegsende geboren sein könnte.
-
Danke dir!!! mal schauen...