Hallo Sabine12,
da es ja fix gehen muss, habe ich für Dich zwei nicht so Zeit aufwendige – aber trotzdem sehr leckere Rezepte für Dich.
Käsekuchen mit Baiser
Aus diesen Zutaten einen Knetteig herstellen: --200 g Mehl,- 1 Tl Backpulver,- 1 kl. Prise Salz,ö 75 g Zucker ,- 50 g Butter ,-
Belag: 500 g Quark,- 150 g Zucker ,- 3 Eigelb,- 1/2 Tasse Öl ,- 1 Päckchen Vanillepudding,-
1 Päckchen Vanillezucker,- 3 Tl Zitronensaft,- 1/2 Liter Milch,-
Alle Zutaten verrühren, ergibt eine dünnflüssige Masse.
Baiser: -- 3 Eiweiß,-
1 Prise Salz + 1 Spritzer Zitrone,-
75 g Puderzucker,-
Diese Zutaten zu Eischnee schlagen, jedoch nicht zu steif.
Knetteig in die Form geben, am Rand leicht hoch drücken, dann die Quarkmasse darübergeben.
Das Baiser 10 Minuten vor Backende auf den Kuchen streichen.
Backzeit: ca. 60 Minuten bei 180 Grad.
und als Alternativee:
Öl-Kuchen
⅛ Liter Öl,-
⅛ Liter Wasser,-
250 gr. feinen Zucker,-
250 gr. Mehl,-
¾ Pck. Backpulver,-
4 Eier,-
Zubereitung: - Alle Zutaten zusammen sehr gut verrühren. Eine Springform ausfetten und den Teig hinein füllen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Springform in der Mitte des Backofens stellen und den Kuchen ca. 30 Minuten backen. Stricknadelprobe machen (hinein stechen). Wenn kein Teig mehr daran kleben bleibt ist der Kuchen fertig.
Diesen Kuchen kannst Du vielfach verwandeln. Du kannst dem Teig noch Rosinen bzw. auch gemahlene Nüsse oder Mandeln hinzufügen. Oder vor dem Backen Himbeeren, Heidelbeeren o.ä. drauflegen - mit Schokoladenstückchen darauf schmeckt er auch lecker. Da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Für diese Kuchen bekommst Du von Deiner Mutter bestimmt ein dickes Lob und der kleine Streit ist dann bestimmt vergessen.
Lieben Gruß – ich wünsche ein gutes Gelingen.
*Und bedenke: wer ohne Liebe backt, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen!
*
es freut mich, dass Dir meine Vorschläge gefallen.
Besten Dank für das "Sternchen" - Sabine12