1

Auf der Suche nach einer Kamera für einen fast-Profi

Frage von jannis1994 jannis1994

Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera für mich da ich sehr viele Kurzfilme drehen und an Wettbewerben teilnehme. Momentan drehe ich mit der Canon eos 500d weil ich mehr auf Spiegelreflexkameras setze. Finde die machen schöneres Videos und ich kann dann auch noch Fotos machen.

Ich habe hier mal so eine Liste erstellt, von Kameras die mir aufgefallen sind und natürlich möchte ich nur ungern 2000 € für eine Kamera ausgeben.

Bin offen für tolle Ratschläge, Tipps und ähnliches

Freundliche Grüße, Jannis

4 Abstimmungen
Abstimmungen
Canon XH A1S 2.729,00 € 0
Canon EOS 5D Mark II EF 24-105mm: 2.566,98 € 0
XA10 – Camcorder 1.859,89 € 0
Canon EOS 7D EF-S 18-135mm: 1.519,49 € 0
Nikon D7000 AF-S DX 18-105: 1.299,00 € 0
Canon EOS 60D EF-S 18-55: 919,00 € 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von SabslPhotograph SabslPhotograph
    Abgestimmt für: Canon EOS 60D EF-S 18-55: 919,00 €

Aum auch gleich die Fragen von dir in der Antwort mitzubeantworten...

1. Unterschied zwichen DSLR und Camcordern .... Der Camc. ist zum Filmen ausgelegt.... dh. das wärend dem Filmen fällt es dir mit dieser leichter zu Zoomen und auch gleichzeitig zu Fokusieren, dass mit der DSLR nicht mehr so einfach ist. da du es ja vorne direkt am Objektiv bedienen musst.

2. die 60D ist doch um ein wenig günstiger als die 7D und hat, was zum Filmen ideal ist einen ausschwenkbaren Display. Anderer seits falls du ein Android Handy dein eigen nennen kannst gäbe es hier eine Super App https://market.android.com/details?id=eu.chainfire.dslrcontroller ... diese konnte ich zwar selbst mit meiner 50D noch nicht testen da ich mir erst noch das zwischen kabel besorgen muss. Aber soweit ich im netz fündig geworden bin, ist dies die besste App.

3. Wahl der Objekitve. .... Tipp: schau dir mal die Videos von "Vincent Laforet" an... dann weißt du den unterschied zu hochwertigen objektiven ;)

also mein Tipp für dich... bleib bei einem Günstigen body... aber kauf die gute objektive... da hast du am anfang viel mehr davon...

Kommentar von SabslPhotograph SabslPhotographSabslPhotograph

Das erste Video von Vincent Laforet http://vimeo.com/7151244

• 0
    Antwort von desozu desozu

Sorry aber du selbst dich selbst einen "Fast-Profi" als Kurzfilmer? Was willst du dann mit einer DSLR? DSLRs sind nur geeignet wenn man neben den Fotos noch gerne Filme dreht, nicht andersrum.

Wenn du aber unbedingt gut mit einer DSLR filmen willst, dann kauf lieber bessere Objektive. Beim Filmen empfehlen sich lichtstarke Optiken. Da kommst du mit dem Kit Objkeitv nicht allzuweit. Da würde ich erst rein investieren bevort du einen teureren Body kaufst.

Dann wäre natürlich auch ein externes Mic falls nicht vorhanden sehr interessant. Was die Bodys angeht empfehle ich zum Filmen (wenn denn die DSLR sein muss) entweder die 5d Mk II (wenn Budget vorhanden) sonst 60D oder bei der 500D bleiben bis die nötigen Objektive da sind.

5D Mk II eignet sich hauptsächlich wegen des besseren Rauschverhaltens, was bei filmen eh sehr oft am Limit ist. 7D punkten durch Autofokus und Serienbild, beides bringt dir nicht allzu viel, also dann eher 60D oder 600D.

Viel Spaß

• 0
    Antwort von just95 just95

wegenn den schwenkbildschirm ist sieinkombination mit den magic-lantern hack super geeignet um videos zu drehen, mit den richtigen objektiven und zubehör (z.b. schulterstativ, follow focus, bildschirmlupe etc.) ist sie super. mit einen gute nachbearbeitungsprogramm kommt sie auch sehr nah an die performance der 5d. ein tipp zur objektiv wahl: das walimex pro 35mm 1.4 ( http://amzn.to/whQtLk ) ist nicht sehr teuer, hat einen schönen sanften focusring, ist unglaublich scharf und gibt an der 60d so eine ~50mm brennweite.

zu den anderen kameras: camcorder sind in der niedrigen preisklasse kein wirklicher vergleich zur spiegelreflex, weil sie keine wechselobjektive haben und meistens auch einen realtiv kleinen sensor.

die nikon kameras sind im vergleich zu canon relativ schlecht im videomodus (sogar eingefleischte nikon-fanboys geben dies zu)

die 7d bringt keine vorteile zur 60d, weil man autofocus im videomodus eh nicht benutzt und sie den selben sensor haben

die 5d ist eigentlich optimal, es lohnt sich aber mehr eine billigere kamera zu nehmen und dann besseres zubehör zu holen

• 0
    Antwort von Bachi96 Bachi96

Also ich empfehle dir zum Kurzfilme drehen eindeutig die 60D. Gründe: Klappdisplay, magic lantern, technicolor cinestyle, handlich.

Kommentar von Bachi96 Bachi96Bachi96

Anmerkung: Wenn du die 60D nimmst, dann lass das 18-55 besser sein, sondern kaufe das Kit im 18-135... da tust du besser dran...

• 0
    Antwort von uwghh uwghh

Was für Objektive hast Du? Willst Du damit weiter arbeiten? EOS 7D & EOS 60D haben den kleinen APS-C Sensor, die EOS 5 den großen im Kleinbildformat, also nicht für Canon EF S Sigma DC, Tamron DII Objektive geeignet. Oder soll alles neu? Dann ist die EOS 5D die beste Wahl für Fotos, leider auch die teuerste, EOS 60D und EOS 7D sind in der Bildqualität eigentlich gleich, die 7 ist schneller und robuster als die 60, also die 7 für den Profi und die 60 für den Semi-Profi. Für die beiden solltest Du dir auch mal das EF S 17-85 IS anschauen.

Kommentar von jannis1994 jannis1994

Wenn's um das Thema Objektive geht, steh ich immer ein wenig vor einem Fragezeichen, weil davon hab ich nicht so viel ahnung. Ich habe die ganze zeit das mitgelieferte Objektiv benutzt, welches bei der 500d dabei war ->EF-S 18-55. Wie entscheidend sind Objektive, also was machen die aus und verändern sie ? Ich habe auch in vielen Foren gelesen das sich die 60 nicht wirklich von der 7er unterscheidet wenn es um die Videoqualität geht abeur halt die 60 noch ein paar future hat (mikrofon einstellung, klappbildschirm) Was hälst du von den professionellen camcordern im gegensatz zu den Spiegelreflexkameras ? Vielen dank schon mal für die antwort, hat mir sehr weitergeholfen !

Kommentar von uwghh uwghhuwghh

Bin mehr der Fotomann und benutze die Videofunktionen nur im Notfall. Deswegen halte ich bei Videokameras lieber die Klappe, bevor ich Dir irgendwas erzähle, was nicht stimmt.

• 0
    Antwort von Cheezaxx3 Cheezaxx3

nikon d90 ist auch ziemlich cool für sowas ^^

Kommentar von bacchus81 bacchus81bacchus81

... die hat doch keine Mikrofoneingang, oder? Und auch kein FullHD?

• 0
    Antwort von jannis1994 jannis1994

Habe eine Umfrage gemacht, wo ihr die Liste sehen könnt der Kameras die ich gefunden habe, wenn ihr "antworten" klick seht ihr sie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.