Mitte/Ende der 80-er war ich noch ein Kind (bin heute 32) und kann mich daran erinnern, wie meine Eltern im TV Nachrichten geschaut haben. Dort wurde gezeigt, wie ein Kind in einem Moor / Sumpf festgesteckt hat. Man hat sie damals da wohl nicht raus bekommen und sie ist Tag für Tag immer weiter gesunken. Irgendwann schaute sie nur noch ab Mund aus dem Sumpf, dann (als sie schon tot) war nur noch mit dem Schopf und irgendwann gar nicht mehr. Ich kann mich daran erinnern, dass das jeden Tag live in den Nachrichten kam. Es war nicht in Deutschland... meine Erinnerungen nach in einem Entwicklungsland. Jedenfalls hat mich das als Kind sehr geprägt. Über die Jahre träume ich immer mal wieder davon. Ich habe schon mehrmals versucht zu googlen aber nichts gefunden, da ich halt keine genauen Stichpunkte habe. Ich würde darüber gerne nochmal lesen um das als Kind gesehene evtl. zu verarbeiten... auch wenn es schon 25 Jahre her ist, merke ich, dass sich diese Bilder in meinen Kopf eingebrannt haben.
Vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern?
Gerne, irgendwo hatte ich das auch noch im Hinterkopf (obwohl ich damals erst 1 Jahr alt war); das Bild habe ich vor knapp 15 Jahren in einer Sonderausgabe des Sterns gesehen.
Allerdings kannte ich bis vor ein paar Minuten auch nur das Bild dazu, nicht die Begebenheit dahinter...Harter Tobak...