1

Auf der Suche nach einer Begebenheit, Mitte/Ende der 80-er

Frage von steinchen14 steinchen14

Mitte/Ende der 80-er war ich noch ein Kind (bin heute 32) und kann mich daran erinnern, wie meine Eltern im TV Nachrichten geschaut haben. Dort wurde gezeigt, wie ein Kind in einem Moor / Sumpf festgesteckt hat. Man hat sie damals da wohl nicht raus bekommen und sie ist Tag für Tag immer weiter gesunken. Irgendwann schaute sie nur noch ab Mund aus dem Sumpf, dann (als sie schon tot) war nur noch mit dem Schopf und irgendwann gar nicht mehr. Ich kann mich daran erinnern, dass das jeden Tag live in den Nachrichten kam. Es war nicht in Deutschland... meine Erinnerungen nach in einem Entwicklungsland. Jedenfalls hat mich das als Kind sehr geprägt. Über die Jahre träume ich immer mal wieder davon. Ich habe schon mehrmals versucht zu googlen aber nichts gefunden, da ich halt keine genauen Stichpunkte habe. Ich würde darüber gerne nochmal lesen um das als Kind gesehene evtl. zu verarbeiten... auch wenn es schon 25 Jahre her ist, merke ich, dass sich diese Bilder in meinen Kopf eingebrannt haben.

Vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von steinchen14 steinchen14

Danke Tankredis!!! Das ist es!!!

Genau dieses Bild habe ich immer vor Augen (hätte eher Afrika oder Fern-Ost gedacht). Ich hab als Kind nie verstanden warum sie niemand befreien kann... aber zig Fernsehteams und Journalisten haben das gefilmt... vielen Dank nochmal!

Frage beantwortet.

Kommentar von Tankredis TankredisTankredis

Gerne, irgendwo hatte ich das auch noch im Hinterkopf (obwohl ich damals erst 1 Jahr alt war); das Bild habe ich vor knapp 15 Jahren in einer Sonderausgabe des Sterns gesehen.

Allerdings kannte ich bis vor ein paar Minuten auch nur das Bild dazu, nicht die Begebenheit dahinter...Harter Tobak...

Kommentar von steinchen14 steinchen14

jetzt, nach der antwort von tankredis, finde ich natürlich allerhand. für alle die es interessiert: Omayra Sánchez

http://de.wikipedia.org/wiki/Omayra_S%C3%A1nchez

• 0
    Antwort von Ignatius Ignatius

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ene Erinnerungstäuschung.

Ich kann mich an den fraglichen Zeitraum noch gut erinnern (weil ich damals schon erwachsen war) und die TV-Nachrichten habe ich auch regelmäßig verfolgt. Das war nicht so schwierig wie heute, denn es gab nicht viel Auswahl im Fernsehen. Von einem solchen schrecklichen Vorfall, der zudem über einen längeren Zeitraum verfolgt wurde, ist mir absolut nichts in Erinnerung.

Emotional aufwühlende Szenen, die man als Kind sieht, werden nicht selten verzerrt erinnert und/oder mit Phantasie vermischt.

• 0
    Antwort von Tankredis Tankredis

Ich denke, ich habe es gefunden...

1985 ein Vulkanausbruch in Kolumbien.

http://ibasque.com/wp-content/uploads//2008/02/omayra_sanchez.jpg

• 0
    Antwort von diroda diroda

Suche mal nach Morrleiche und Jahreszahl. In Niedersachsen wurde eine gefunden und es hat lange gedauert bis festgestellt wurde das sie schon ein paar hundert Jahre tot war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.