3

Auf der Suche nach einem Schülerpraktikum - einfach hingehen und nachfragen?

Frage von Kati1996 Kati1996

Ich bin nun schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem Schülerpraktikum. Zuerst wollte ich ins Reisebüro, dort habe ich nur Absagen bekommen, dann zu einer Anwaltskanzlei, auch nur Absagen bzw. keine Rückmeldung. Jetzt möchte ich gern ein Praktikum im Kindergarten oder im Schulhort machen. Bis jetzt bin ich einfach immer zu den Orten hingegangen und habe nachgefragt. Ich frage mich jetzt nur, ob es nicht ein bisschen besser rüberkommt, wenn ich dort Bewerbungen hinschicke. Aber ich habe halt gedacht, es wirkt vielleicht besser, wenn ich hingehe und direkt nachfrage.

Ich hatte irgendwie kein Glück, meine Freunde haben direkt alle eins gefunden und ich bin immer noch auch der Suche.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nanabananana nanabananana

Du kannst natürlich auch erst einmal anrufen und nachfragen, ob sie eine Stelle zu besetzen haben bzw. ob es überhaupt möglich ist dort ein Schülerpraktikum zu machen. Wenn ja, dann schicke ihnen deine Bewerbung zu. Aber ich finde persönlich vorstellen auch nicht schlecht - kann halt sein, dass du die Mitarbeiter gerade in einem stressigen Moment antriffst und sie wenig Zeit haben und dich gleich wieder wegschicken. Und anrufen geht natürlich schneller. Vorstellen kannst du dich ja danach immernoch, wenn sie einen Platz haben. Bzw ruf doch an, frag nach, schreib die Bewerbung und bring diese dann persönlich vorbei!

• 3
    Antwort von traumtochter traumtochter

Nehme das für Dich zuständige Branchenbuch und telefoniere sie durch. Fange mit den Worten an: schönen guten Tag mein Name ist ..., ich wollte mal fragen ob sie in der Zeit von bis einen Praktikanten nehmen würden. Wenn ja, würde ich ihnen meine schriftliche Bewerbung zukommen lassen. So müsste es klappen.

• 0
    Antwort von Zauberfeechen Zauberfeechen

ja, ab in die geschäfte und fragen ob sie wen suchen =)

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Flugsicherung oder Delaborierungs - Kommando !

Kommentar von Kati1996 Kati1996Kati1996

was?

• 0
    Antwort von math55 math55

Ich würde den Mittelweg gehen, anrufen und fragen. Dann bekommst Du gesagt, wie es gewünscht ist bzw. ob es überhaupt Bedarf gibt. So wartest Du nicht ewig umsonst nachdem Du was hingeschickt hast.

Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.