1

Auf der Suche nach alternativen Lebenskonzepten.

Frage von Cyberatzin Cyberatzin

Hallo ihr. Ich bin 13 Jahre alt und find die Welt ziemlich scheis*e. Ich hab's satt mir anzusehn wie alle das Ziel haben die Schule zu beenden, vielleicht studieren, Geld verdienen, heiraten, Kinder kriegen usw. da man ja andere Leute nicht ändern sollte ( meine Meinung. ) will ich wneigstens nciht selbst so enden. Ich möchte so leben wie ich gerne möchte, aber eigentlich geht das ja nicht. Ich habe folgendes Problem ; Ich wohne in einer Stadt wo Schwarze-Szene-Menschen auf der Strasse verprügelt werden und hab' hier so gut wie niemanden. Ich habe nen haufen Freunde & gern gemochte Menschen an einem anderen Ort, ca. 3 Stunde mit dme Auto von mir entfernt. Nun möchte mich mein Vater nicht immer dahin fahren ( Mutti tot. ) aber seine Freundin wohnt dort in der nähe und die beiden haben auch vor mal zusammen zu ziehen, wie überrede ich ihn dahinzuziehen ? Und ich weiss, das geht nicht. Man braucht Geld um seine Träume zu erfüllen, und für Geld muss man arbeiten. Da ist man wieder bei dem 0815-Standart-Leben. >.< Ich will dort sein, Spass haben, später viel reisen. Einfach nciht in das 'System' einsteigen, mit 80 am Ende von meinem Leben entscheiden das auf meinem Grabstein steht das ich nichts verpasst habe, obwohl ich nie alles gemacht habe. Vielleicht klingt das alles sehr verwirrend. Wenn mcih jemand versteht, melden! Denn so möchte ich nichtmehr weiter Leben... Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von fourxxx fourxxx

wie wär's mit einem schüleraustausch im fernen ausland, australien, neuseeland, argentinien? manchmal reicht schon der geographische abstand, um neue ziele und menschen zu finden. jetzt schon auszusteigen, mit 13, halte ich für riskant und verfrüht, du verbaust dir womoglich wege zu deinem (späteren) ziel. aber eine komplette veränderung und herausforderung, die finanzierbar ist, könnte ich mir mit diesem wege gut vorstellen.

• 2
    Antwort von philey philey

Hallo "Kleine/r",

erstmal Respekt vor so viel eigener Meinung mit 13. Leider ist unsere Gesellschaft sehr stark an diese Normen gebunden - daher wird dir (außer abzuhauen) nicht viel übrig bleiben, als zumindest bis zu deinem 18. Geburtstag durchzuhalten. Aber auch zum Abhauen würde ich dir nicht raten, da dein Vater das vermutlich nicht ohne Probleme überstehen würde. Versuch offen mit deinem Vater zu sprechen - sag ihm, dass es für dich so nicht mehr auszuhalten ist und dass du dir ernsthaft Gedanken machst dein Leben sonst anderweitig zu verändern. Wenn er dich lieb hat, wird er sich zumindest Gedanken machen! Frag ihn nach seinen Beweggründen nicht umzuziehen - vielleicht wünscht er es sich sogar selbst schon lange und hat nur Angst vor diesem Schritt. Leider ticken die Erwachsenen nicht immer so wie man sie gerne hätte und es werden Gründe vorgeschoben, die eigentlich absolut nichtig sind.

Leider kann ich dir in der Situation nicht mehr raten als dass du ein Gespräch mit ihm suchst. Vielleicht bringt es ja ein klein wenig was

Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen!!!

Kommentar von pezzi pezzipezzi

sehr schöne Antwort! DH

Kommentar von Cyberatzin CyberatzinCyberatzin

Ich hatte ihm das in einem Brif geschrieben weil cih grosse Angst hab das er mcih (wieder) verprügelt wenn ich ihm das sage, er hat sich nciht weiter dazu geäussert und fängt schon wieder an rumzumotzen. Trotzdem danke für die Hilfe.

Kommentar von philey phileyphiley

Das tut mir unendlich Leid für dich - hast du dir schon mal von anderer Seite Hilfe geholt? Vertrauenslehrer an der Schule, dem Jugendamt oder vielleicht sogar nen Pastor oder Pfarrer in deiner Nähe?

Ich denke, dein Vater hat ein Problem, dass er nicht so zeigen kann wie er es gerne möchte und schlägt daher zu. Was keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für sein falsches Verhalten sein soll. Aber manchmal hilft es, wenn man mit einem Aussenstehenden darüber sprechen kann.

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

Typisch pubertäre Verwirrtheitszustände, die du da hast. Es obliegt doch dir, dass aus dir ein Spiesser wird oder ein erfolgreicher freier Mensch, der arbeitet und Spass hat. Glaub mir: das geht auch! Nimm mal alles nicht so tragisch, an jedem Tag deines jungen Lebens sind die KArten neu gemischt. MAch was draus....

Es geht aber nicht, keiner versteht mich .___.

Kommentar von pezzi pezzipezzi

hallooooooo: du bist 13, da geht halt vieles was man gerne hätte nicht (>ALter) ich weiss schon wie du dich fühlst- ich war auch mal 13 und hab ganz andere Sachen geträumt, als ich leben musste mit meinen Eltern. Du musst geduldig und demütig sein... dann klappt alles was du willst....

• 0
    Antwort von Imera Imera

Schüleraustausch, leben in slums, vielleicht findest du es hier wieder gut

• 0
    Antwort von Angel84 Angel84

Ich kann dich gut verstehen und... ganz ehrlich... ich bin froh, dass ich das, was du jetzt schon durchschaust, erst die letzten Jahre kapiert habe, denn sonst wär ich daran wohl zu Grunde gegangen. Du hast den großen Vorteil, dass es "da draußen" nicht mehr lange so weitergehen kann, wie bisher, sich die Dinge gravierend verändern werden. Da einzige was du brauchst, ist ein wenig Geduld.... Bleib bei dir, deinen Visionen und Gedankengängen! Alles Liebe

• 0
    Antwort von minnimaus72 minnimaus72

hi...ich weis ja nicht wie gut Du Dich mit der Freundin Deines Vaters verstehst, aber vielleicht könnt ihr Beide zusammen einen Weg finden um Deinen Dad umzustimmen...und he sieh nicht alles so verbissen...glaube wir mußten fast alle durch so eine Phase durch...ich weis alles nervt und irgendwie ist kein Land in Sicht...aber das ändert sich...ich hab da ein Motto für mein Leben gefunden...bleib wie Du bist, aber ändere Dich jeden Tag, denn so hast Du die Möglichkeit auch Dein Leben jeden Tag zu ändern...nach dem was ich von Dir gelesen habe denke ich Du verstehst was ich meine...man muß nicht viel Geld in der Tasche haben um nicht gewöhnlich zu sein, denn jeder Mensch für sich ist einzigartig...und bei allem Negativen was Du erlebst ist auch immer etwas Positives dabei was Du für Dich nutzen kannst...:O)

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum! Wenn Du rausgefunden hast, wie - dann sag uns bescheid...;-)

Gute einstellung. Aber es geht nciht. Weil cihe infach am falschen Ort bin.

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...ohne Geld ist es immer der falsche Ort...:-(((

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

das was du vorhast, geht leider nur mit geld....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.