Frage von PaulRanzer, 44

Auf der Straße spielen was muss man dafür machen?

Hai Leute Ich habe vor auf der Straße mit einer Gitarre zuspielen, (Ich hab nicht vor irgendein Schrott zuspielen, sondern Sachen die ich schon sehr lange geübt habe). Ich habe mal auf der Straße gespielt als ich 10 war und da kam die Polizei zufällig vorbei und hat gesagt dass man EIGENDLICH ein Bescheinigung braucht oder soetwas (Ich durfte dann aber weiter spielen weil ich noch so jung war ^^). Ich bin jetzt aber schon 16 Jahre alt und da wird ein Polizist sicher kein Auge zudrücken. Also ist meine Frage ob man eine Bescheinigung braucht und wie man die bekommt.

Antwort
von CadCom, 44

Ein Freund von mir ist schon oft mit seiner Gitarre an die naheliegende Promenade gegangen und hat dort für ein oder zwei Stunden gespielt. Bis jetzt gab es noch keine Probleme mit der Polizei oder Nachbarn. Ich glaube das liegt daran das eh sehr viele Leute in dieser Straße spielen und er nicht mehr auffällt:) Probiere es einfach aus ich wüsste keinen Grund warum das verboten sein sollte.

Kommentar von PaulRanzer ,

Ruhestörung oder so xD Naja Danke auf jeden Fall

Antwort
von Caraphernelia33, 23

das ist von stadt zu stadt verschieden. einfach googeln. meist gibt es einen bereich ( oft die innenstadt ) wo man eine erlaubnis braucht und es da bestimmte regeln gibt. außerhalb ist es dann egal. aber wie gesagt, einfach nachlesen.

Antwort
von Herb3472, 33

Du gehst auf's Gemeindeamt (bzw. Stadtverwaltung) und lässt Dir eine Erlaubnis ausstellen. Geht ganz einfach.

Kommentar von PaulRanzer ,

Wie viel würde das ungefähr kosten ?

Kommentar von Herb3472 ,

Keine Ahnung. Mein Sohn hat sich während seiner Studentenverbindungen als Straßenmusikant betätigt, von daher weiß ich das. Ich denke, das wird auch von Stadt zu Stadt verschieden sein - sehr viel wird's jedenfalls nicht kosten. Wenn Du gut bist und einen guten Platz hast, kannst Du Dir damit ein schönes Taschengeld verdienen. Alles Gute!

Kommentar von Herb3472 ,

Korr. "Studentenzeit" natürlich, nicht "Studentenverbindungen" - sorry, Autokorrekturfehler:@

Kommentar von PaulRanzer ,

Danke xD

Antwort
von SaFle, 16

Moin. Das kommt darauf an, in welcher Stadt oder in welchem Kreis du spielen willst. Das ist unterschiedlich. Die eine Stadt erlaubt einfach grundsätzlich. Die andere hat Bedingungen wie z.B. alle 2 Stunden weiter ziehen. Die andere wiederum verbietet es ganz.
Am besten ist es, wenn du beim dir zuständigen Ordnungsamt anrufst und nachfragst. Die können dir alles genau sagen. In diesen Sinne viel Spaß und viel Erfolg.  

Antwort
von Rums777, 21

Habe ich noch nie etwas von gehört.

Antwort
von sr710815, 9

für München muß man bei der Stadt eine Art Genehmigung einholen & wohl auch vorspielen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Guck mal bei Google nach verschiedenen Städten.

Das gilt für unverstärkte Musik. Es gibt natürlich auch Akkuverstärker für Gesang oder Instrument, das ist dann etwas lauter.

Manche Stadtwerke drücken auch ein Auge zu beim Spielen in U-Bahnen etc. Siehe sonst Musikerforum.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community