Frage von Brave48, 116

Auf der Landstraße gegen den Baum gefahren,die Frage ist warum es auf Landstraßen vereinzelte Bäume alle km 1 Baum wozu sinnlos oder nicht?

Also man hört immer wieder von Unfällen die auf der Landstraße passieren.! Motorrad fähr gegen Baum tot.! Auto krümmt sich um Baum Fahrer tot.! Ich seh mir so paar Bilder an und denke mir warum zum Teufel stehen diese Bäume am Straßenrand.???? Wo liegt der Sinn?? Wenns a Wald wär ok oder mehrere aber es sind wirklich zumteil Bäume die mit nem abstand von nem km zueinander stehen ein einziger Baum.!! Wenns die nicht geben würde würden viele Unfallbetwiligten heute noch leben in dem sie nur ins Acker fahren und sich nur die Nase brechen.!! So sinnlos wie vieles in diesem Land.!

Antwort
von baindl, 65

Unter anderem deshalb:

Bäume haben auch einen psychologischen Effekt. Auf die meisten Menschen wirken natürliche Hintergründe und grüne Pflanzen beruhigend. Wenn Bäume am Straßenrand stehen, kann dies dazu führen, dass Fahrer etwas langsamer unterwegs sind und Aggressionen im Straßenverkehr vorgebeugt werden.

http://www.helpster.de/warum-stehen-baeume-am-strassenrand-erklaerung-aus-der-la...

Antwort
von Schuhu, 71

Die Rasereiauf Landstraßen ist genauso sinnlos und obendrein verboten. Sollen wir wirklich die gesamte Umwelt auf Fahrer ausrichten, die ihr Fahrzeug nicht beherrschen? Wenn ein Baum dasteht, warum ihn umhacken? Damit beschwingte Discoheimkehrer überhaupt nicht mehr auf die Straße achten müssen?

Antwort
von tuedelbuex, 48

Wären die Fahrer mit angemessener Geschwindigkeit (und vielleicht in angemessenenem Zustand, also nüchtern, wach und drogenfrei) mit mängelfreien Fahrzeugen unterwegs und hielten sich an gesetzliche Vorgaben (Telefon bleibt in der Tasche, Freisprecheinrichtung wird benutzt) gäbe es dieses "Problem" nicht. Für das Fehlverhalten mancher Fahrer kann doch ein Baum (auch wenn er einzeln steht) nichts! Schlimm finde ich, dass solche Fahrer immer auch Unbeteiligte gefährden. Oder möchtest Du neben freistehenden Bäumen gleich auch noch Fußgänger, Radfahrer und Gegenverkehr verbieten? Denn auch das könnten ja potentielle Hindernisse für einen unter Alkohol und Drogen stehenden, durchs Telefonieren oder Nachrichten tippen abgelenkten und mit der schrottreifen Karre deutlich zu schnell fahrenden Automobilisten sein.....

Ich halte Bäume übrigens für wertvoller als so manchen Typen, der meint Regeln gelten nur die Anderen...

Kommentar von Brave48 ,

Die die das machen was du aufgezählt hast dene hab ich nichts zu sagen.!! Selbst schuld!! Aber wenn du mit nem Motorrad unterwegs bist und du einfach wegrutscht was dann??oder es ist mal glatt an der Stelle und du schleuderst mit Deinem Auto gegen den Baum??

Kommentar von tuedelbuex ,

Aber wenn du mit nem Motorrad unterwegs bist und du einfach wegrutscht was dann??oder es ist mal glatt an der Stelle und du schleuderst mit Deinem Auto gegen den Baum??

Dann warst Du eindeutig mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs! Statt eines Baumes könntest Du in einem solchen Fall auch Fußgänger oder Radfahrer oder den Gegenverkehr erwischen....Natürlich gibt es hier und da Gefahrenstellen, z.B. wenn jemand Öl verloren hat oder ein landwirtschaftliches Fahrzeug Matsch vom Acker auf die Strasse bringt....daher soll man ja auch schauen, wo man hinfährt und nicht aufs Telefon oder das Knie der Beifahrerin.....und mit angepasster Geschwindigkeit, die nicht unbedingt dem erlaubten Höchsttempo entsprechen muss, sondern je nach Situation  deutlich darunter liegen kann. Egal, wie es zu solchen Unfällen kommt: der Baum ist daran regelmäßig komplett unschuldig......

Kommentar von tuedelbuex ,

P.S.: "Sinnlose" Bäume gibt es nicht. Jeder von ihnen ist wichtig....

Antwort
von newcomer, 58

dann müsstest du auch andere "Hindernisse" beseitigen wie bei Einfahrten Wasserdurchlässe usw. Was aber denkbar wäre und teilweise gemacht wird sind Leitplanken die dich davor bewahren in die "Landschaft" zu fahren und Bäume abzumähen

Kommentar von newcomer ,

ich bin im Winter froh für jeden Strauch und Baum an der Straße da sie viele Schneeverwehungen verhindern. Im Sommer dämpfen sie Seitenwinde bzw Stürme. Desweiteren sind sie Abwechslung für das Auge denn wenn nur eintönige Grünflächen vorhanden sind führt das zum Einschlafen

Kommentar von Brave48 ,

So ein einzelner Baum kann dir keine Vorteile bieten gegen Wind oder Schnee.!?!?

Kommentar von newcomer ,

was machste wenn eine Straße direkt durch den Wald führt ? Muß dieser dann komplett weichen um zu verhindern dass du einen Baum "triffst" ?

Antwort
von RoterKiwi, 59

Du denkst jetzt nicht im ernst, dass die Bäume da mit Absicht hingepflanzt wurden. Menschen haben Augen im Kopf, und wenn es ein Unfall war, dann hat derjenige eben Pech gehabt. Wer war als erstes da?

Kommentar von Brave48 ,

Was ist dir wichtiger 1 einziger Baum oder dein Vater??

Kommentar von RoterKiwi ,

Ich gebe nicht dem Baum die Schuld, wenn jemand dagegenkracht.  Es kann vieles schiefgehen, wenn ihn jemand meinen Vater angerufen hätte, oder er krank geworden wäre, oder wenn er vielleicht 5 Minuten früher losgefahren wäre, wäre er jetzt vielleicht noch am Leben. Wir sind dafür verantwortlich was passiert, auf die eine oder andere Weise.
Aber der Bäume steht einfach da und ist völlig unbeeindruckt von dem was wir tun. Ich bin dafür, dass wir sie stehenlassen.

Antwort
von DerHans, 28

Warum zum Teufel muss man auf einer Landstraße so schnell fahren, dass man einen einzeln stehenden Baum nicht schon einen Kilometer vorher sieht.

Wer ist dann so blöd, gegen einen solchen Baum zu fahren?

Kommentar von Brave48 ,

Tja hat nix mit Blödheit zu tun. Da spielen einige Faktoren ne Rolle wie etwa Glatteis fahrbandverschnutzung durch die blöden landwirtschaftsfshrzeuge.!!!

Kommentar von DerHans ,

Schon mal was davon gehört, dass man seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen hat? 

Antwort
von Jekanadar, 38

Baum oder nicht. Wenn ich so schnell fahre, dass ich mich um einen Baum wickeln kann, dann hält mich auch der platte Acker nicht am Leben.

Warum sie da stehn? Sie tun es halt. Vielleicht sind es die letzten Überbleibsel eines Rains, oder einer ehemaligen Reihe von Bäumen. Es gibt viele Erklärungen dafür...

Wer rast und sich damit aus dem Genpool entfernt, ob Baum oder nicht, der hat sich zurecht für den Darwin-Award nominiert.

Kommentar von Brave48 ,

So ein schmarn man muss nicht unbedingt rasen!! Die die rasen da gibt es keine Entschuldigungen dafür da ist man selbst schuld

Kommentar von DerHans ,

Es reicht vollkommen aus, mit 60 km/h gegen einen Baum zu fahren. Allerdings ist es hilfreich, wenn man dabei völlig blind durch die Gegend fährt

Kommentar von Brave48 ,

Doch eben schon da fährst geradeaus und stoppst irgendwann.!!

Kommentar von Jekanadar ,

Nur, wenn man mehr Glück als Verstand hat.

http://www.darwinpreis.de/stichwort/ueberschlagen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten