jbobe am 18.08.2009 um 9:17 Uhr
Hallo ihr Lieben. Also ich habe mal eine technische Frage und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten. Habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht und in der Fahrschule hat mein Fahrlehrer mir beigebracht, an der roten Ampel auf der Kupplung zu stehen und den ersten Gang drin zu lassen. Natürlich kann man auch, wenn man länger stehen bleiben muss, auch von der Kupplung gehen und Gang raus, aber ansonsten drauf bleiben. Als ich nun mit meinem Vater gefahren bin, meinte er ich soll den Gang immer draußen lassen und weg von der Kupplung. Das sagt auch mein Bruder etc. Das ist voll die Umgewöhnung für mich....Was ist nun besser? Ist das Schädlich für die Kupplung wenn man drauf bleibt oder nutzt diese sich schneller ab?? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. LG

ich fahre 39 Jahre Auto, und kuppel grundsätzlich an einer Ampel aus. Warum soll man die ganze Zeit, manchmal minutenlang, die Kupplung treten und Gang drinlassen. Ich habe es so gelernt wie Dein Vater. Die Kupplung wird dadurch geschont
In der Fahrschule ist es die Regel, dass der erste Gang drin bleibt und der Fuß hält die Kupplung gedrückt.
Nach über 30 Jahren Führerschein bin ich bequemer geworden und kupple aus. Also Gang raus und nicht die Kupplung gedrückt halten. Es entspannt mein Bein.
Zudem ist es wirtschaftlicher, bei längeren Standzeiten den Motor abzustellen.
JoGerman am 20. August 2009 18:29 Wichtigster Punkt: Beim Treten des Kupplungspedals wird das Ausrücklager belastet. Der Schaden an diesem Lager ist der häufigste Grund, wegen Kupplungsschadens eine Werkstatt aufzusuchen.
Abnutzen wird sich eine Kupplung nur im LAstbetrieb, wenn sie getrennt ist kann sie nicht verschleißen, wäre ja Quatsch. Das auskuppeln ist nur Faulheit. Mach wie du es für richtig hältst. btw. mir hat man beigebracht, Gang raus (Waffe entschärfen) wenn du abrutschtst könnte dein Auto nen Satz nach vorne machen und wen verletzen oder daruffahren.
die Kupplung nutzt sich nicht ab,aber das Ausrücklager wird dauern belastet und verschleißt schneller.Die Kupplung pfeift dann

Ganz klares Nein.
Bei jeder Betätigung des Kupplungspedals wird die Kraft, die der Fuß erzeugt, an das Ausrücklager der Kupplung weitergegeben, was einer großen Belastung auf dem kleinen Lager entspricht. Dieses Lager und ein Schaden daran sind der häufigste Grund, wenn ein Kupplungsschaden vorliegt. (nicht etwa der Verschleiß der Kupplungsbeläge selbst, die halten in den meisten Fällen fast das ganze Autoleben, je nach Fahrweise)
Die häufigen Schäden am Ausrücklager liegen besonders daran, dass die Autohersteller aus Gewichtsgründen dazu übergegangen sind, die Gehäuse der Lager aus Kunststoff zu fertigen.
http://www.meine-kupplung.de/content/cms/front_content.php?idcat=81

Beides ist grundsätzlich mal richtig, also nicht falsch :-) Den Rest musst du für dich selber rausfinden. Wenns länger dauert, nehme ich den Gang raus, weil es den Fuss entspannt. Wenns nur für kurze Zeit ist, stehe ich nur auf der Kupplung bei eingelegtem 1.Gang. Das hat den Vorteil, dass man schneller wegfahren kann und somit weniger Stau produziert, d.h. den Verkehr flüssiger hält.

Am besten ist wenn du vor der Ampel anhälst auskuppeln, Fuß von der Kupplung und gut ist, so ist es richtig, das Material so wenig wie nötig belasten...

wenn du es wie in der Fahrschule machst, bekommst du ja nen Krampf im Bein;-). Nein, das passt schon so, wie´s der Papa sagt. Einfach Gang raus und Handbremse ziehen (wichtig auch bei Steigung), ist angenehmer und schadet auch dem Auto nicht!
JoGerman am 24. August 2009 21:11 Handbremse immer ziehen ist Unsinn, dafür hat man eine Fußbremse. Das Handbrems-Seil scheuert sich bei häufiger Benutzung schneller an seiner Aufhängung durch.
Das kann fatal sein, wenn man irgendwann später das Auto an einer Steigung parken muss und das Seil und dessen Aufhängepunkte für mehrere Stunden stärker belastet werden.
Nur wenn das Fahrzeug beim Anfahren zurückrollen kann, ist die Handbremse notwendig.
missesB am 26. August 2009 19:57 hast nicht genau gelesen - Handbremse ziehen bei Steigung, ich denke nicht, dass jeder in den Alpen wohnt und dauernd die Handbremse ziehen muss - Genauer werden beim Lesen, die Zeit sollte schon sein, oder?
JoGerman am 26. August 2009 22:20 Hast du nicht geschrieben "wichtig AUCH bei Steigung"?
Das "auch" bezieht sich doch im gleichen Sinn auf ebene Straßen, ansonsten würde man das Wort "auch" einfach weglassen. Also "wichtig bei Steigung" dürfte doch dann genügen.
Oder verstehe ich da was falsches.
Ich meine, gerade WEIL ich genau lese, ist mir das aufgefallen.

ich habe gelernt, dass die Kupplung heiß wird, was schädlich ist.
Ich würde immer auskuppeln und nie einen Gang drin lassen. Sollte ich aus versehen von der Kupplung abrutschen, z.B. Husten, würde der Wagen einen Satz nach vorne machen und wenn das Fußgänger laufen ....
Ich kann den Fahrlehrer nicht verstehen
ich muss dir recht geben habe meinen Führerschein auch erst seit nun fast 2 jahren und habe es auch so gelernt das ma an der Ampel auf der Kupplung bleibt und Gang drin. Aber mittlerweile geh ich auch runter kann zu mal wenn die Ampelphase länger dauert, is des ganz schön anstrengend da auf der Kupplung zu bleiben.
ich muss dir recht geben habe meinen Führerschein auch erst seit nun fast 2 jahren und habe es auch so gelernt das ma an der Ampel auf der Kupplung bleibt und Gang drin. Aber mittlerweile geh ich auch runter kann zu mal wenn die Ampelphase länger dauert, is des ganz schön anstrengend da auf der Kupplung zu bleiben.

in der fahrschule lernst das einfach weil di meisten vergessen immer beim wegfahren den gang rein zu tun!so hats mein fahrlehrer gesagt weil ich immer ohne gang an der kreuzung stand und er mich immer geschimpt hat ich soll den gang rein tun sonst vergess ichs mal!fahr wie du willst sag mal so wird faulheit sein dast nicht immer auf der kupplung stehn musst!bei uns beim stadt fahren ginge das garnicht anders sonst fällt dir der fuß ab

Ich kupple aus und wenn ich weiß, dass ich länger warten muß, mache ich sogar den Motor aus. Das soll spritsparender sein. Ich hoffe, ich mache da nichts falsch.

wenn du auskuppelst, kann dein fuß auch nicht versehentlich vom pedal rutschen. deshalb würde ich aus sicherheitsgründen immer auskuppeln.
JoGerman am 20. August 2009 18:30 Wichtigster Punkt: Beim Treten des Kupplungspedals wird das Ausrücklager belastet. Der Schaden an diesem Lager ist der häufigste Grund, wegen Kupplungsschadens eine Werkstatt aufzusuchen.

Das Problem ist, wenn man auf der Kupplung bleibt, dass man sie evtl. nicht voll durchtritt und sie damit Schäden bekommen kann. Die Gefahr besteht vor allem bei Anfängern und längeren Fahrten. Wenn man auskuppelt, kann das nicht passieren.
JoGerman am 20. August 2009 18:29 Wichtigster Punkt: Beim Treten des Kupplungspedals wird das Ausrücklager belastet. Der Schaden an diesem Lager ist der häufigste Grund, wegen Kupplungsschadens eine Werkstatt aufzusuchen.

Da hat der vorredner nicht ganz recht. richtig ist, die beläge werden nicht verschliessen, wohl aber die feder, die das pedal in die ausgangstellung zurück holt
NAja, so ne Feder ... da gabs doch neulich so einen Beitrag über billige Fahrzeugsicherungen ...
FvEFvE am 18. August 2009 09:25 so ne billige feder kostet auch gleich ein paar euro, wenn du sie wechseln lassen musst
nicht nur die feder, siehe weiter unten.
Um zu verstehen, warum dam den Gang rausnehemn und den Fuß von der Kupplung nehmen soll, muss mal etwas weiter in die Motormechanik gehen.
Die Kurbelwelle ist an mehreren Stellen in Radialrichtung gelagert, in Axialrichtung (Also Längsrichtung) nur an einem oder zwei Lagern, diese nennt man Schulter- oder Passlager.
Be getretener Kupplung wirkt die Kraft in Axialrichtung auf diese Lager. Die Kraft ist mit ~1000 N nicht gerade klein, deshalb verschleissen diese Lager dann schneller.
Zur besseren Vorstellung: Ein erwachsener, Kräftiger Mann stehht sich mit seinem gesagtmen gewicht von fast 100kg auf eine wenige Zentimeter starke Welle aus Metall, die nur an zwei Punkten gelagert ist.
Ich nehm grundsätzlich den Gang raus und geh von der Kupplung, denn wenn man die Kupplung tritt, drückt das Ausrücklager die Kupplung weg und wird dabei die ganze Zeit belastet. Um dieses zu schonen, halte ich die Kupplung nie länger gedrückt als nötig.

Ist völlig egal. Die Kupplung interessiert es nicht ob du drauf stehst oder nicht. Das hast du in der Fahrschule schon richtig gelernt. Die meisten kuppeln an der Ampel aus und wenn du das erst gewohnheitsmäßig etwas drin hast wirst du das wahrscheinlich auch machen. Es ist einfach oft unangenehm so lange auf der Kupplung zu bleiben. Aber ich denke in der Fahrschule lernt man das Auskuppeln nur deshalb nicht so, weil es einfach Gewohnheitssache ist und man damit nicht die paar Fahrschulstunden verschwenden muss. Also mach wie es dir am besten passt - egal wie Vater und Bruder das handhaben.
JoGerman am 20. August 2009 18:36 Vom Ausrücklager und dessen Belastung beim Treten des Pedals hast du wohl noch nie was gehört?
http://www.meine-kupplung.de/content/cms/front_content.php?idcat=81
nightblue am 23. August 2009 14:42 Ok, dass es 0 Unterschied macht ist vielleicht nicht richtig. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass diese Bedienung der Kupplung derartig schädlich für das Auto ist. In jeder Fahrschule lernt man es heute so wie oben beschrieben - auf der Kupplung bleiben.
Und letztendlich steigt ja fast jeder irgendwann automatisch darauf um den Gang an der Ampel rauszunehmen - einfach weil's bequemer ist. Aber als Fahranfänger würde ich dennoch empfehlen erstmal dabei zu bleiben, bis man das mit dem Gangwechsel problemlos drin hat. Und ich bin schon der Meinung, dass jede Kupplung das problemlos mitmachen sollte.
JoGerman am 24. August 2009 20:54 Wo ist das Problem (auch bei einem Fahranfänger) an der Ampel in den Leerlauf zu schalten und das Pedal wieder zurück zu lassen? Runterschalten muss man ja ohnehin.
Meist fährt man in einem der höheren Gänge an die Ampel heran und muss im ersten Gang wieder anfahren. Demnach muss man sowieso schalten und kann in der Wartezeit den Schalthebel auch in der Mitte lassen.
Das erneute Treten des Pedals und Einlegen des ersten Gangs dauert max. 1 Sekunde und kann schon in der Gelb-Phase der Ampel erfolgen, bevor Grün kommt.
Mein bester Freund ist Kfz-Meister und er fragt sich, woher solche Unsinns-Regeln kommen, die den Fahrschülern auch noch beigebracht werden, ohne den technischen Hintergrund zu kennen.

Wenn du komplett ausgekuppelt hat, kann es der Kupplung nicht schaden. Aber früher waren die Ausrücklager anfällig, deshalb hält sich das Ding mit dem Auskuppeln. Ganz neue Autos mit Start Stopp Automatik gehen übrigens nur aus, wenn du ausgekuppelt hast. Wenn die Kupplung bei durchgetretenen Pedal schleift, ist sie defekt oder schlecht eingestellt.

Hallo, also der Fahrlehrer hat in dieser hinsicht nicht viel Ahnung.Man sollte immer von der Kupplung und vom Schalthebel sein wenn dieser nicht geraucht wird.Besonders bei Start das Auto auskuppeln das schont die Kupplung, selbst der kleinste druck mit dem Fuß lässt die Kupplung schleifen und sinkt das "Leben" es sein den du hast genug Geld dann ist das egal.
"auskuppeln" heißt, Motor und Getriebe durch treten des Pedals zu trennen. Aber in fast allen anderen Antworten ist es auch falsch verwendet ;-)