1

Auf der Autobahn ist das Nötigung?

Frage von Bart007 Bart007

Wenn man auf der linken Spur auf der Autobahn fährt und gerade überholen will, kommt ein schneller Wagen angerauscht er muss abbremsen, betätigt Fernlicht und fährt dicht auf, fühle mich dann genötigt.

Vielleicht kennt sowas jeder, ist das eine Straftat was der HIntermann begeht?

Weil ich will ja gerade überholen.

Wie ist die Rechtslage, wenn Tempolimit herrscht, also man will überholen zieht schon fast vorbei, dann kommt ein Schild und der HIntermann rauscht an?

mfg Lisa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von knattertatter knattertatter

Ja das ist Nötigung, Spinner gibt es einfach zu viele

• 1
    Antwort von ml579 ml579

Nein, es ist keine Nötigung und in manchen Ländern sogar üblich. Eben NICHT nach dem Motto "Hier komm' ich! Weg Da!", sondern um den Vordermann aufmerksam zu machen. Und wenn jemand 200km/h fährt, so ist die Lichthupe vielleicht das kleinere Übel als eine Vollbremsung bei dieser Geschwindigkeit, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit des herannahenden Fahrzeugs unterschätzt und mit 130km/h zum Überholen ansetzt...Ich halte es für möglich, dass Dein "Raser" es NICHT böse gemeint hat. Dichtes Auffahren und "Drängeln" wiederum ist Nötigung. Allzeit gute Fahrt!

• 1
    Antwort von Ruedi Ruedi

Das dichte Auffahren des anderen war scheiße! Leider aber manchmal ein typisches Zeichen von Frust, weil die Vordermänner/-frauen es oftmals nicht schaffen, zügig zu überholen und vor allem die Bahn danach zügig wieder frei zu machen.

Nötigung ist es erst, wenn sich der Vordermann in einer Zwangslage befunden hat und keinen anderen Ausweg mehr sieht, auszuweichen. Er sich also in arger Bedrängnis befand.

Versuchte Nötigung kommt in Betracht.

Aber: Wenn Du die Geschwindigkeit des herannahenden Hintermanns falsch eingeschätzt hast oder gar den Blick in den Rückspiegel unterlassen hast, könntest Du selbst eine Nötigung begangen haben. Schonmal darüber nachgedacht?

Grundsatz: Der überholende Verkehr hat Vorfahrt!

Selbst wenn die erlaubte Geschwindigkeit begrenzt sein muss man schnellere Fahrzeuge überholen lassen. Ob sie sich über das Gebot der Höchstgeschwindigkeit hinwegsetzen, ist nicht Dein Problem.

Spätestens dann, wenn man den Herannahenden dazu zwingt, heftig abzubremsen, begeht man selbst einen Fehler.

Unterm Strich sollten wir alle versuchen, andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden und unsere eigene Fahrweise den Regeln anpassen. Dazu gehört im Übrigen, dass wir die Verkehrsregeln auch weitestgehend lückenlos beherrschen!

Allzeit gute Fahrt! :)

• 0
    Antwort von Mario1986 Mario1986

In deinem Fall würde ich auch sagen, dass es Nötigung ist, bzg. des dichten auffahrens. Allerdings muss ich auch sagen, dass es sehr häufig passiert, wenn ich mit 200km/h oder schneller unterwegs bin, kurz vor mir jemand mit maximal 150km/h ausschert und man ich auf die Bremse steingen muss. Sowas ist wirklich unschön und da kommt man auch mal auf die Idee die Lichthupe zu benutzen, um dem jenigen zu zeigen, besser auf den Verkehr hinter ihm zu achten. Leider passiert es dann auch, dass man zwangs läufig näher ran kommt, wenn man nicht gerade ne Vollbremsung hin legen will.

• 0
    Antwort von Bart007 Bart007

Also allein schon das benutzen von Fernlicht ist veboten, oder?

Kommentar von Ruedi RuediRuedi

Außerhalb geschlossener Ortschaften - also auch auf Autobahnen - darf die Lichthupe verwendet werden, um anzuzeigen, dass man überholen möchte. Das wissen anscheinend viele Autofahrer nicht mehr und fühlen sich gleich genötigt, anstelle mal zu hinterfragen, ob sie nicht vielleicht selbst einen Fehler begangen haben oder begehen.

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Solchen Idioten würd ich nicht mal ein Fahrrad geben.....

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

das ist Nötigung

• 0
    Antwort von holgerholger holgerholger

Dichtes Aufffahren ist Nötigung. Es sei denn Du bist knapp vor ihm ausgeschert und er kann nur noch knapp bremsen.

Kommentar von Bart007 Bart007

Nein, nein er kommt mit 180-200 angerauscht passiert sehr oft

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.