Hi bin vorgestern mit dem Auto meines Vaters auf der Autobahn geblitzt worden. Tacho stand bei 145 km/h. War im ersten Moment richtig geschockt und, da die Beschränkung ca nen halben Kilometer später wieder aufgehoben wurde, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ein Limit von 120 oder sogar von 100 vorlag. Gehen wir mal vom Extremfall aus: Mit über 40 km/h auf der Autobahn zu schnell gibts ein Fahrverbot + 3 Punkte. Versuche jetzt also "Beweise" dafür zu finden, dass der Tacho auf jeden Fall 5 km/h zu viel angezeigt hat bzw. ich nach Abzug der Toleranz unter 140 km/h komme. Mein Navi, das ich angesteckt hatte, zeigt bei ner Geschwindigkeit von 145 immer ca 5-7 km/h weniger an. Dann müssten ja auch noch nach meiner Recherche 3% also 5 km /h abgezogen werden, womit ich wieder im Bereich 3 Punkte / 75 Eur ohne Fahrverbot wäre. Hab ich da alles beachtet? Noch dazu kommt, dass meine Probezeit in 4 Monaten ausläuft, eine Verlängerung + das dazugehörige Seminar wäre jetzt natürlich extrem ärgerllich. Hab mit meinem Vater gesprochen und vereinbart, dass er die Schuld auf sich nehmen würde, wenn ich ihm das Geld geb. Macht sich die Polizei die Arbeit das Foto des Fahrers mit dem des Halters zu vergleichen? Da würde man ja anhand des Alters sehen, dass nicht mein Vater gefahren ist. Oder wird der Halter angeschrieben und erst nach Einspruch das Foto kontrolliert?
Auf der Autobahn geblitzt, bitte um Hilfe
Antworten (15)
-
2Antwort von
wolfgang1956wolfgang1956
Jammere nicht herum und halte Dich an die StVO.
Wenn Du stattdessen jemanden an- oder überfahren hättest, wäre es egal ob mit 140 oder 100.
Zahl' Deine Strafe und gut ist.
-
2Antwort von
bitmapbitmap
''Versuche jetzt also "Beweise" dafür zu finden, dass der Tacho auf jeden Fall 5 km/h zu viel angezeigt hat ''
Wofür? Nach deinem Tacho gehts doch gar nicht.
-
1Antwort von
DickeBerthaDickeBertha
Welcher Polizist hat gleich bei Dir über die Schulter auf Dein Tacho geschaut? LOL. Du wurdest mit einem GEEICHTEM Gerät geblitzt. Dessen Ergebnis zählt, nicht Dein Tacho. Ein Foto wird auch gerne sofort mitgeliefert...
Kommentar von
micp1989 auch heir bin ich falsch verstanden worden, das mit dem beweisen war eher so gemeint, dass ich wenigstens erstmla die sicherheit hab, dass der lappen net weg ist
Kommentar von
DickeBerthaDickeBertha Sicher kannst Du gar nicht sein, bis der Brief kommt. Alles andere sind nur Vermutungen.
Kommentar von
DickeBerthaDickeBertha Meistens besteht zudem ein Zusammenhang zwischen schlechter Fragestellung und falschem Verstehen.
Kommentar von
bitmapbitmap ''dass ich wenigstens erstmla die sicherheit hab, dass der lappen net weg ist''
Die Sicherheit hast du erst, wenn du den Bescheid bekommst.
-
-
1Antwort von
RabenfederRabenfeder
Wer sich nicht an die Regeln hält, muss dafür eben büßen. Scheinbar würde dir nen weiteres Seminar recht gut tun. Du solltest nicht überlegen, wie du tricksen kannst, sondern lieber darüber nachdenken, beim nächsten mal etwas bewusster Auto zu fahren.
-
1Antwort von
hst44hst44
alles ist möglich. ich denke zunächst, dass du abzüglich aller toleranzen weniger als 40 kmh zu schnell gewesen bist. zunächst kann man natürlich angeben, dass dein vater gefahren ist. meistens geht das gut. wenn nicht, dann solltest du jemanden suchen, der dir ähnlich sieht.
-
0Antwort von
lenneper Ich finde die Trickserei sollte man nicht machen. Man steht zu den Fehlern, die man gemacht hat! Deinen Vater kann ich nicht verstehen, daß er so etwas mitmachen will. Tu mir leid. Aber zur Messung Du kannst davon ausgehen, daß das Navi die richtige Geschwindigkeit anzeigt, genauer als der Tacho. Dann werden noch zwischen ca. 5km/h abgezogen. Also hättest Du gerade noch Glück gehabt. Stehe zu dem Mist den Du gebaut hast und bringe Deinen Vater nicht in Gewissenskonflickte!
-
0Antwort von
annokratannokrat
erzähl nicht zu viel rum was ihr vorhabt, geht keinen was an, auch wenns logisch ist, dass man es so macht.
zu der geschwindigkeit: du wirst nicht höher als mit 135 belastet werden, weil die pkw-tacho immer deutlich vorgehen. bei angezeigten 150 kannst du von sicheren 10 bis 15 km/h voreilung ausgehen.
annokrat
-
-
0Antwort von
corvettedrvcorvettedrv
vielleicht hattest du ja nochmal glück...da dein vater ja schon im bilde ist warte erst mal ab, was kommt.die photos werden erst bei einem widerspruch genauer in anschein genommen
-
0Antwort von
Sipo86 Der Tacho geht in der Tat bei der Geschwindigkeit in der Tat 4-7km/h "vor". Das Messgerät zieht außerdem ebenso eine "Messtoleranz" von 3km/h ab. Damit bist Du schon mal nicht über 40km/h drüber gewesen.
Die Polizei vergleicht niemals Fotos, denen ist nur wichtig dass Du bezahlst und dass sie ein Konto haben auf welches die Punkte "gebucht" werden können. In den Zeitungen liest man oftmals Anzeigen in denen eine "Punkteübernahme" angeboten wird... Mach Dir also mal nicht soviele Sorgen..Ich darf hier natürlich nicht dazu raten, dass dein Vater/Mutter die Punkte übernehmen könnte...
-
0Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Der Tacho zeigt Werksmäßig etwas zuviel an. Warte auf die Post. Die kommt bestimmt, und füge dich in dein Schicksal! Nachsatz: Wer ohne Führerschein Auto fährt bekommt richtig Ärger!
-
0Antwort von
micp1989 glaube ihr habt mich falsch verstanden, mein vater würde, wenn er die post bekommt, die punkte auf sich nehmen, da er mir dann das teure aufbauseminar + die probezeitverlängerung erspart bleibt.
tricksen würde ich das nicht unbedingt nennen, da ich ja evtl den blitzer nicht bemerkt haben könnte und wenn der zettel erst in nem monat oder so kommen sollte es ja sein könnte, dass wir nicht mehr genau wissen wer da gefahren ist ;)
Kommentar von
bitmapbitmap ''tricksen würde ich das nicht unbedingt nennen''
Na du hast ja ein merkwürdiges Rechtsbewusstsein.
Kommentar von
RealSausiRealSausi hätte... wäre...könnte
Klar, das ist die Sicht derjenigen, die sich die Welt schönreden und nicht bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Wenn Du es verbockt hast, mußt Du auch dafür geradestehen. Das Dein Vater das mitmacht, spricht sowohl für wie auch gegen ihn. Letztlich tut er Dir aber wohl keinen Gefallen.
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
http://verkehrsanwaelte.de/bussgeldkatalogautobahnenund_kraftfahrtstrassen.html
die arbeit mache sie sich nicht(eigene erfahrung)
-
0Antwort von
RealSausiRealSausi
Solltet Ihr hier tatsächlich versuchen zu tricksen, hoffe ich, daß die Euch erwischen und Ihr beide demnächst Fußgänger seid.
Kommentar von
wolfgang1956wolfgang1956 Richtig. §1 der StVO sollte viel strikter und konsequenter umgesetzt werden.
-
0Antwort von
ahuahuahuahuahuahu
Macht sich die Polizei die Arbeit das Foto des Fahrers mit dem des Halters zu vergleichen
Da wäre Dein Vater ja echt blöd, wenn er für Deine Sauerei den Führerschein abgibt - Du kannst ganz sicher davon ausgehen, das er das mitkriegt...!
Aber erst würde ich abwarten, WAS der Staat wirklich an Vorwürfen macht, und mich nicht vorher in Panik versetzen...!
-
0Antwort von
Juszi22Juszi22
der halter bekommt die post. da hilft nur eins: post überprüfen und wenn der brief da ist klären dass du gefahren bist und deinen eltern nicht erzählen.
Kommentar von
biggie55biggie55 die frage zu lesen,wäre von vorteil.
Kommentar von
Juszi22Juszi22 nach lesen kommt kein komma :-p
genau...