bulli66 am 15.09.2008 um 13:06 Uhr
Stelle immer wieder fest. trotz Rechtsfahrgebot und Geldstrafe, fahren viele permanent auf der Mittelspur auf der AB. Warum? Könnte mal ein Mittelspur Fahrer sagen weshalb teilw. der Verkehr behindert wird, sämtliche Strafen und Gebote ignoriert werden? Cielleicht verstehe ich es dann und muss mich nicht mehr Ärgern
Ojeoje, jetzt muss ich mich outen. Bin so eine (schäm), mach ich aus dem Grund, weil ich beim Fahren einen sehr schlechten Gesamtüberblick habe. Deshalb bleibe ich gerne auf der Mittelspur, passe mich aber dem allgem. Fahrverhalten an und störe eigentlich nicht weiter. Fahre außerdem sehr, sehr selten Autobahn (vielleicht 1 x/Jahr), ansonsten fährt mein Mann -schön vorschriftsmäßig- der immer wegen diesen dämlichen Mittelspurfahrern schimpft!!!(lach, grins, sorry)
Bin zwar kein Mittelspurfahrer, aber es ist bekannt, dass der mittlere Fahrstreifen einem unsicheren Fahrer mehr Sicherheit gibt, da der Abstand zur Leitplanke lionks oder zum Wald rechts recht gross ist.... ;-)
Kann dies auch nicht verstehen....
Kathymaus am 15. September 2008 13:19 interessant

Viele sind einfach zu faul, ständig die Spuren zu wechseln. Kommt hinzu, daß man dem Verkehr dann ja erhöhte Aufmerksamkeit widmen muß.
So in der Mitte dahinzuckeln spart Blinken, Aufpassen, und Geschwindigkeit anpassen.
P.S.: bin kein Mittelspurfahrer - es sei denn die rechte Spur ist richtig voll mit LKW.
Nachtflug am 15. September 2008 13:11 Dann nutzt die die Mittelspur zum Überholen und dafür ist sie auch da.
Maienblume am 15. September 2008 13:15 Mach ich doch! Hab ich mich mißverständlich ausgedrückt??? kopfkratz
Wolpertinger am 15. September 2008 13:18 Doch Blümchen hast Du...
Nachtflug am 15. September 2008 13:18 Sorry, mein Fehler, Maienblume.
Maienblume am 15. September 2008 13:31 Naja...hüstel... vielleicht kann ich mich besonders gut einfühlen,hehe, in die Zockelei - kein Problem, Steffiffm! LG an Euch beide!

Diese Leute denken wohl "Oh gott, wenn ich jetzt wieder auf die rechte Spur wechsle, komme ich vielleicht NIE WIEDER IN DIE MITTE!!!!"
Nimms mit Humor, wie so vieles im Autofahrer-Leben ;-)
bulli66 am 15. September 2008 13:09 Hast wahrscheinlich Recht. Danke

Naja vielleicht ist es unter ihrer Würde, rechts auf der "LKW-Spur" zu fahren. Finde es auch unmöglich, aber manche Leute sind echt unverbesserlich...

Die meisten Autofahrer halten sich an dem Ding vorne fest weil sie sonst umfallen würden und dabei haben doch alle gelernt das, dass Ding Lenk-rad heißt.
...und den Innenspiegel benütze ich ausschließlich zum Schminken (lach)!LG
mikael am 15. September 2008 13:52 Der war gut.:-))

Keine Ahnung, warum die das machen. Ich mache es jedenfalls nicht. Vor allem aus Kostengründen. Der Benzinverbrauch geht nämlich dann rasant in die Höhe.
Also ich musste feststellen, dass wohl die meisten in der Mitte fahren, weil es am wenigsten "Arbeit" macht.Die machen das noch nicht mal mit Absicht. Sie fahren halt. Links kann jedeer vorbei und sie sind einfach schneller als die LKWs. Reine Faulheit und auch unkonzentriertheit.

Weil es Idioten sind und in ihrem Hirn nicht verarbeiten können, was es heisst anständig auto zufahren

Das sind entweder Fahranfänger oder unsichere Leute. Ich habe immer demonstrativ überholt und bin dann auch die rechte Spur. Manche haben das sogar kapiert und sind auch rechts rübergezogen.
bulli66 am 15. September 2008 13:15 Selbst dabei habe ich die erfahrung gemacht, das die wenigsten nach recht wechseln
Nachtflug am 15. September 2008 13:19 Das ist richtig, der Wink mit dem Zaunpfahl kommt selten an. - Aber manchmal schon-
Ham se dann auch die Nebelschlußleuchte ausgemacht?
Jaja diese chronischen Mittelspurfahrer, die stören echt. Ich habe keine Lust immer zu blinken und links an denen vorbei zu fahren. Hhmm vieleicht die ja auch nicht?

Ich habe die selbe Frage schon einmal in Berufsfahrer Kreisen gestellt.
Da hat mir jemand erklärt, dass man beim heutigen LKW Aufkommen kaum mehr die in der StvO vorgesehenen 30 (?) Sekunden mit unverminderter Geschwindigkeit auf der weiter rechts liegenden rechten Spur fahren kann.
Außerdem wurde mir erklärt, dass die rechte Spur nicht befahren werden muss, wenn sie besonderst schlecht ist (Belag) oder gar überhaupt nicht, weil sie schon länger als LKW Spur betrachtet wird?
Die genaue Regelung für das Rechsfahren weiss ich nur "unverminderte Geschwindigkeit" und eine Anzahl von Sekunden, aber das kann bestimmt hier einer noch ergänzen...

man kann ja auch mal in der stvo nachschauen.
es kommt darauf an wie stark die autobahn befahren wird. in der stvo § 42/6 Buchst. d steht folgendes: sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts.
wenn an einem normalen arbeitstag auf einer dreispurigen autobahn der rechte fahrspur mit lkw's und sattelzüge mit ca. 85 km/h fahren, kann man auf der mittleren fahrspur bleiben. ist aber über einen längeren zeitraum (gerichte sprechen von mehr als 20 sek.) die rechte fahrspur frei, ist rechts zu fahren. weiterhin muss die gefahrene geschwindigkeit aber erheblich höher sein als die gefahrene geschwindigkeit des überholten (mind. 15 km/h schneller).
dir bin ich ja gar nicht böse. bist ja ehrlich ;)